Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Martin Sasse Trio - Studio Konzert (Neuklang)


Martin Sasse Trio - Studio Konzert

15607

Große Emotionen sind bei den Direktmitschnitten aus den Bauer Studios garantiert, besonders wenn Musiker des Kalibers auf der Bühne stehen, wie sie das Martin Sasse Trio zu bieten hat. Der Namensgeber der Formation, der an einem Steinway Flügel Platz nehmen durfte, hat schon gemeinsam mit Bobby Mc- Ferrin, Billy Cobham, Till Brönner und Sting musiziert, um hier nur einige zu nennen. Auch die Biografien des Kontrabassisten Martin Gjakonovski und des Schlagzeugers Klemens Marktl lesen sich wie das Who Is Who der Jazz-Szene. Beispielgebend seien hier nur Paul Kuhn und Ferenc Snétberger sowie Don Friedman genannt, die auf das Können der Musiker vertrauten. Sie spielen ein aus sechs Stücken bestehendes klassisches Jazzprogramm, von denen Martin Sasse fünf Titel selbst komponiert hat, nur das Stück „Bruno’s Birthday Blues“ hat Martin Gjakonovski beigesteuert. Mit „New York Spirit“ legt das Trio schwungvoll und dynamisch los, der volltönende Flügel scheint direkt vor den Hörer geschoben worden zu sein und die Rhythmus-Abteilung dreht das ganz große Rad. Der folgende „Blues for P.B.“ schaltet dann einen Gang zurück und gibt dem Hörer damit die Gelegenheit, die hervorragende Technik der Musiker in den Blick zu nehmen, was auf der Ballade „New Perspective“ ebenfalls sehr gut möglich ist.

Auf der B-Seite gefallen besonders die beiden letzten Nummern, deren komplexe Rhythmik beeindruckt, sowie der Drive, mit denen sie von den Musikern dargeboten werden und für Szenenapplaus der Zuschauer sorgen. Am Ende weiß man nicht, über was man sich bei diesem Konzert mehr freuen soll: die Klasse der Musiker oder der Kompositionen oder die Art und Weise, wie das Konzert konserviert wurde? Alle drei Aspekte sind jedenfalls geeignet, eine dicke Empfehlung auszusprechen.

Fazit

Akustisch perfekt eingefangene Jazzsession, die glücklich macht.
Martin Sasse Trio - Studio Konzert (Neuklang)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 11.05.2018, 12:00 Uhr