
Schlank und rank soll die Standbox sein und natürlich extrem tief in den Basskeller hinabreichen, bei gleichzeitig hoher Dynamik – kurz: Die eierlegende Wollmillchsau. Eine Lösung gibt es hierfür, auch wenn manche schon bei dem Wort zusammenzucken: Seitenbass.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Tigran Hamasyan – StandArt (Nonesuch)
Tigran Hamasyan – StandArt

Ein Musiker, der auf seinem Instrument eine eigene Sprache sprechen kann, mit der er schnell zu identifizieren ist, hebt ihn deutlich aus der Masse heraus. Der armenische Ausnahmepianist Tigran Hamasyan gehört zu dieser illustren Gruppe, die allein durch ihren Anschlag und mehr noch durch ihre Interpretation einen fingerabdruckartigen Wiedererkennungswert haben. Mit dieser außergewöhnlichen Begabung hat er nicht nur zahlreiche Solo-Alben eingespielt, sondern sich auch als wichtiger Mitspieler auf vielen Werken seiner Kollegen hervorgetan. Erstmals nutzt er seine Fähigkeiten, um sich damit acht amerikanischer Jazz-Standards anzunehmen, die zwischen 1920 und 1950 entstanden sind. Bis auf zwei Ausnahmen hat er dabei den Bassisten Matt Brewer und den Schlagzeuger Justin Brown an seiner Seite, die stellenweise durch Mark Turner bzw. Joshua Redman am Tenorsaxofon oder Ambrose Akinmusire an der Trompete ergänzt bzw. ersetzt werden. Mit letzterem hat er das Standardrepertoire um die gemeinsame Komposition „Invasion During an Operetta“ erweitert, die sich stilistisch als Original zu erkennen gibt. Mit seinem kraftvoll dynamischen Anschlag hat Tigran Hamasyan ein energiegeladenes Meisterwerk erschaffen, das einem einerseits verhilft, einen neuen Blick auf die Klassiker des Genres zu gewinnen, andererseits aber auch die Erkenntnis vor Augen führt, dass der armenische Wunderpianist auf bestem Wege ist, sich auf die gleiche Ebene wie Chick Corea, Bill Evans oder Monty Alexander vorzuarbeiten. Die Aufnahme wurde zudem hervorragend eingefangen und in die Rille transportiert , sodass einem ungetrübten Musikvergnügen mit dem Kauf dieser traumhaften LP nichts im Wege steht. Das Standardcover enthält ein mehrseitiges Booklet, das durch den armenischen Künstler Gaguik Martirosyan gestaltet wurde.
Fazit
Bei der Klasse dieses Albums gehen einem die Superlative aus!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Tigran Hamasyan – StandArt (Nonesuch)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Das Loewe Klang mr System haben wir Ihnen ja schon an verschiedenen Stellen gezeigt – begrüßen wir nun also gemeinsam den jüngsten Spross der Familie: Die klang bar3 mr.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen