Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Tigran Hamasyan – StandArt (Nonesuch)


Tigran Hamasyan – StandArt

Schallplatte Tigran Hamasyan – StandArt (Nonesuch) im Test, Bild 1
21843

Ein Musiker, der auf seinem Instrument eine eigene Sprache sprechen kann, mit der er schnell zu identifizieren ist, hebt ihn deutlich aus der Masse heraus. Der armenische Ausnahmepianist Tigran Hamasyan gehört zu dieser illustren Gruppe, die allein durch ihren Anschlag und mehr noch durch ihre Interpretation einen fingerabdruckartigen Wiedererkennungswert haben. Mit dieser außergewöhnlichen Begabung hat er nicht nur zahlreiche Solo-Alben eingespielt, sondern sich auch als wichtiger Mitspieler auf vielen Werken seiner Kollegen hervorgetan. Erstmals nutzt er seine Fähigkeiten, um sich damit acht amerikanischer Jazz-Standards anzunehmen, die zwischen 1920 und 1950 entstanden sind. Bis auf zwei Ausnahmen hat er dabei den Bassisten Matt Brewer und den Schlagzeuger Justin Brown an seiner Seite, die stellenweise durch Mark Turner bzw. Joshua Redman am Tenorsaxofon oder Ambrose Akinmusire an der Trompete ergänzt bzw. ersetzt werden. Mit letzterem hat er das Standardrepertoire um die gemeinsame Komposition „Invasion During an Operetta“ erweitert, die sich stilistisch als Original zu erkennen gibt. Mit seinem kraftvoll dynamischen Anschlag hat Tigran Hamasyan ein energiegeladenes Meisterwerk erschaffen, das einem einerseits verhilft, einen neuen Blick auf die Klassiker des Genres zu gewinnen, andererseits aber auch die Erkenntnis vor Augen führt, dass der armenische Wunderpianist auf bestem Wege ist, sich auf die gleiche Ebene wie Chick Corea, Bill Evans oder Monty Alexander vorzuarbeiten. Die Aufnahme wurde zudem hervorragend eingefangen und in die Rille transportiert , sodass einem ungetrübten Musikvergnügen mit dem Kauf dieser traumhaften LP nichts im Wege steht. Das Standardcover enthält ein mehrseitiges Booklet, das durch den armenischen Künstler Gaguik Martirosyan gestaltet wurde.

Fazit

Bei der Klasse dieses Albums gehen einem die Superlative aus!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Tigran Hamasyan – StandArt (Nonesuch)

10/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 03.10.2022, 11:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik