Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rosemary Clooney & Pérez Prado – A Touch of Tabasco (RCA Records / Original Recordings Group)


Rosemary Clooney & Pérez Prado – A Touch of Tabasco

7512

„A Touch of Tabasco“ dürfte einige Rekorde brechen, denn selten zuvor wurde eine dermaßen kurze LP auf Doppel-Vinyl veröffentlicht. Im Durchschnitt enthält jede der vier Seiten weniger als sieben Minuten Musik, diese aber begeistert den Hörer sowohl mit spitzenmäßigem Mambo-Jazz als auch mit einem absolut fabelhaften Klang, der einem fast die Freudentränen in die Augen treibt. Wie hier die Trompeten aufschreien, wie die Hi-Hats die Hochtöner bis an die Grenze der Möglichkeiten ausreizen, mit welcher Präsenz Rosemary Clooneys Stimme den Raum erfüllt, das gehört zum Besten, was ich jemals zwischen Plattenteller und Nadel gelegt habe, und festigt den Ruf der Original Recordings Group als momentane Speerspitze der Anbieter high-endigster LPs für den Genießer. Das Album entstand 1959, an der Schnittstelle Rosemary Clooneys Wandlung von der Pop-Sängerin hin zur Jazz-Diva. Die vordergründig gewagte Zusammenarbeit mit dem als „König des Mambo“ bekannten Pérez Prado entpuppte sich aber schnell als Highlight in beiden Diskografien, denn die zwölf Titel sprühen vor Feuer und guter Laune und werden mit voller Überzeugungskraft von Clooney intoniert; das Pradotypische Arrangement mit Trompeten, Saxofonen und Percussions baut ihr dafür das geeignete Fundament.

Als Vorteil erwies sich dabei auch ihre Ehe mit dem puertoricanischen Schauspieler José Ferrer, der ihr bei der Aussprache der spanischen Passagen hilfreich zur Seite stand. Neben den tollen Songs steht bei der Version aus dem Hause ORG allerdings deutlich der Klang im Vordergrund, der einem die respektvolle Hochachtung für die damals und heute beteiligten Toningenieure abnötigt.

Fazit

Für jeden audiophilen Musikgenießer ein absoluter Pflichtkauf
Rosemary Clooney & Pérez Prado – A Touch of Tabasco (RCA Records / Original Recordings Group)


-

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
112_17656_2
Topthema: Entertainment für unterwegs
Entertainment_fuer_unterwegs_1551958691.jpg
BenQ GV1 Mini-Beamer

Schnell mal unterwegs einen Film oder die neuesten Fotos mit Freunden anschauen? Kein Problem, denn BenQ hat mit dem GV1 nun einen mobilen kleinen Mini-LED-Projektor auf den Markt gebracht. Wir haben ihn getestet.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 48.3 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Vergin Ton Hifi
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2013, 10:21 Uhr