Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Rosemary Clooney & Pérez Prado – A Touch of Tabasco (RCA Records / Original Recordings Group)


Rosemary Clooney & Pérez Prado – A Touch of Tabasco

Schallplatte Rosemary Clooney & Pérez Prado – A Touch of Tabasco (RCA Records / Original Recordings Group) im Test, Bild 1
7512

„A Touch of Tabasco“ dürfte einige Rekorde brechen, denn selten zuvor wurde eine dermaßen kurze LP auf Doppel-Vinyl veröffentlicht. Im Durchschnitt enthält jede der vier Seiten weniger als sieben Minuten Musik, diese aber begeistert den Hörer sowohl mit spitzenmäßigem Mambo-Jazz als auch mit einem absolut fabelhaften Klang, der einem fast die Freudentränen in die Augen treibt. Wie hier die Trompeten aufschreien, wie die Hi-Hats die Hochtöner bis an die Grenze der Möglichkeiten ausreizen, mit welcher Präsenz Rosemary Clooneys Stimme den Raum erfüllt, das gehört zum Besten, was ich jemals zwischen Plattenteller und Nadel gelegt habe, und festigt den Ruf der Original Recordings Group als momentane Speerspitze der Anbieter high-endigster LPs für den Genießer. Das Album entstand 1959, an der Schnittstelle Rosemary Clooneys Wandlung von der Pop-Sängerin hin zur Jazz-Diva. Die vordergründig gewagte Zusammenarbeit mit dem als „König des Mambo“ bekannten Pérez Prado entpuppte sich aber schnell als Highlight in beiden Diskografien, denn die zwölf Titel sprühen vor Feuer und guter Laune und werden mit voller Überzeugungskraft von Clooney intoniert; das Pradotypische Arrangement mit Trompeten, Saxofonen und Percussions baut ihr dafür das geeignete Fundament. Als Vorteil erwies sich dabei auch ihre Ehe mit dem puertoricanischen Schauspieler José Ferrer, der ihr bei der Aussprache der spanischen Passagen hilfreich zur Seite stand. Neben den tollen Songs steht bei der Version aus dem Hause ORG allerdings deutlich der Klang im Vordergrund, der einem die respektvolle Hochachtung für die damals und heute beteiligten Toningenieure abnötigt.

Fazit

Für jeden audiophilen Musikgenießer ein absoluter Pflichtkauf

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Rosemary Clooney & Pérez Prado – A Touch of Tabasco (RCA Records / Original Recordings Group)

4/2013
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 16.04.2013, 10:21 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages