Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: White Denim – Side Effects (Season of Mist)


White Denim – Side Effects

Schallplatte White Denim – Side Effects (Season of Mist) im Test, Bild 1
18252

Manche Bands scheinen vor Kreativität geradezu überzulaufen – so zum Beispiel White Denim aus Austin, Texas. Noch kein ganzes Jahr ist es her, dass die beiden Bandköpfe James Petralli und Steve Terebecki (beide Gitarre und Gesang) ihr eklektisches Album „Performance“ veröffentlichten. Das ist umso erstaunlicher, als dieser kreative Kern sich mit einer stetig wechselnden Band umgibt, sodass der Schöpfungsprozess tatsächlich alleinig auf den beiden Schulterpaaren ruht. Wer sich mit White Denim noch nie befasst hat, trifft mit dem neuen Album „Side Effects“ auf eine Scheibe, die vor Energie nur so sprüht, ja geradezu aus den Nähten zu platzen scheint. Petralli und Terebecki mäandern etwas weniger durch die Stile der Pop-Rock-Geschichte als mit „Performance“, sondern laufen geradlinig auf einer immer noch ziemlich eigenen Alternative-Art-Pop- Rock-Schiene mit Einflüssen aus den 1970ern. Das Ganze ist meist ziemlich Uptempo eingespielt und immer bis zum Anschlag mit Ideen, Melodien, Soundsplittern und einem verschmitzten Grinsen sowie viel Spaß vollgestopft. Mein Favorit auf Side Effects ist der längste Track des Albums, „NY Money“, bei dem sich sogar manchmal Barclay James Harvest auf Acid ein Stelldichein zu geben scheinen. Er ist eine exemplarische Leistungsshow von White Denim, die zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise in der Lage zu sein scheinen, langweilige, nichtssagende Musik zu machen, sich zu wiederholen oder auch nur in den Dunstkreis des qualitativen Durchschnitts zu geraten. Und in „Reversed Mirror“ stehen endgültig die 1970er Jahre wieder auf der rauchgeschwängerten Bühne. White Denim leads the pack!

Fazit

Kurzweiliges, kompositorisch und handwerklich perfektes Überraschungsalbum. Großartig!
White Denim – Side Effects (Season of Mist)

08/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 10.08.2019, 11:54 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages