Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Allan Taylor - All Is One (Stockfisch Records)


Allan Taylor - All Is One

11000

Stockfisch Records sind bei Hörern und Künstlern gleichermaßen bekannt und beliebt für ihre kristallklaren Aufnahmen, die sich aufgrund ihrer Klangästhetik auch stets gut dazu eignen, hochwertigen Musikanlagen auf den Zahn zu fühlen. Der britische Singer/Songwriter Allan Taylor schwört seit geraumer Zeit auf das Label und legt mit „All Is One“ sein nunmehr siebtes Werk bei Stockfisch vor. Wie Allan Taylor den Folk interpretiert, kommt bei den Northeimern voll zur Geltung, die es sich seit Anfang der 1970er-Jahre zur Aufgabe gemacht haben, diese Art von Musik zu fördern. Kaum ein Label dürfte aufgrund seiner Klangcharakteristik einen so hohen Wiedererkennungswert haben und zieht damit auch Käuferschichten an, denen ansonsten die Folk-Musik verborgen bleiben würde. So muss man auch bei dem aktuellen Werk von Allan Taylor kein ausgemachter Fan des Genres sein, um Gefallen an der Aufnahme zu finden. Es soll aber auch nicht unter den Teppich gekehrt werden, dass manch einem die Kompositionen zu eintönig geraten sein dürften und die als Hauptargument für den Kauf den über jeden Zweifel erhabenen Klang nennen werden.

Auf insgesamt zehn Stücken, sieben von Taylor selbst komponiert, verbindet er seine warme Bariton-Stimme mit fein gegliedertem Gitarrensound, der dezent durch diverse Instrumente unterstützt wird, deren man aber nur gewahr wird, wenn man sich darauf konzentriert, zu sehr steht Allan Taylor im Vordergrund. Die von Ian Melrose gespielte Flöte und der von Hans-Jörg Maucksch gespielte Fretless-Bass erzeugen eine feinperlige Gänsehaut, und die Wärme von Allan Taylors Stimme umschmeichelt das Ohr des Hörers, während der den im Innenteil des Klappcovers abgedruckten Texten folgen kann.

Fazit

Folk für Ästheten – hier geht Klanggenuss vor musikalischem Tiefgang.
Allan Taylor - All Is One (Stockfisch Records)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
163_18984_2
Topthema: Think different
Think_different_1579769545.jpg
Block Stockholm

Große HiFi-Anlagen und selbst kleine Musiksysteme brauchen Platz. Wie wäre es denn, wenn ein echtes Möbelstück gleichzeitig als Musikanlage fungieren würde? Diese pfiffige Kombination hat die deutsche Marke Audioblock aufgegriffen und präsentiert mit dem Stockholm ein Musiksystem der ganz anderen Art.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 06.07.2015, 11:55 Uhr