Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Electronic Avantgarde Jazz
Flock – Flock
Die Londoner Jazz-Szene hat in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche beachtenswerte Aufnahmen hervorgebracht, die auch in dieser Zeitschrift schon sehr positiv bewertet wurden. Junge Bands sprießen dort anscheinend wie Pilze aus dem Boden und tauschen sich untereinander aus, was zu fruchtbaren Collaborationen führt, wie sie sich auch für das vorliegende Album zusammengefunden hat.
Die fünf Mitspieler von Flock gehören alle unterschiedlichen Formationen an und sind sich teilweise noch nie zuvor persönlich begegnet. Mitten in der Hochphase der Corona- Pandemie waren in der Vorbereitung nur virtuelle Zusammentreffen möglich, bei denen man die Grundzüge besprach, die am 27. August 2020 in den Fish Factory Studios in die Tat umgesetzt werden sollten. Die aus zehn Titeln bestehende Aufnahme ist frei improvisiert, man entschied sich jedoch dafür, die musikalische Form und dessen Rhythmus häufig zu wiederholen, so dass im Ergebnis Stücke herausgekommen sind, die fast 15 Minuten lang hypnotisch auf den Hörer herniedergehen, bis dieser der Welt entschwebt ist (oder ein Kissen nach dem Plattenspieler geworfen hat). Die Musik wird zweifellos spalten und das eine Lager in Euphorie versetzen, während das andere - vermutlich etwas Kleinere - den vielen Wiederholungen nichts wird abgewinnen können. Die Instrumente der Wahl sind vielfältig und überwiegend im elektronischen Bereich angesiedelt, dazu gesellen sich zahlreiche Schlaginstrumente aber auch eine Bassklarinette, eine Flöte und ein Sopransaxofon.
Der pulsierende Groove löst sich dynamisch aus der Rille, die Haptik des Klappcovers gefällt und die beiden Vinylscheiben sind tadellos produziert. Da man zum Beispiel bei Bandcamp das Album auch online hören kann, muss man zumindest nicht die Katze im Sack kaufen.
Fazit
Mal wieder ein Album, das man entweder lieben oder hassen wird.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Flock – Flock (Strut)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



