Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Flock – Flock (Strut)


Flock – Flock

Schallplatte Flock – Flock (Strut) im Test, Bild 1
22130

Die Londoner Jazz-Szene hat in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche beachtenswerte Aufnahmen hervorgebracht, die auch in dieser Zeitschrift schon sehr positiv bewertet wurden. Junge Bands sprießen dort anscheinend wie Pilze aus dem Boden und tauschen sich untereinander aus, was zu fruchtbaren Collaborationen führt, wie sie sich auch für das vorliegende Album zusammengefunden hat. Die fünf Mitspieler von Flock gehören alle unterschiedlichen Formationen an und sind sich teilweise noch nie zuvor persönlich begegnet. Mitten in der Hochphase der Corona- Pandemie waren in der Vorbereitung nur virtuelle Zusammentreffen möglich, bei denen man die Grundzüge besprach, die am 27. August 2020 in den Fish Factory Studios in die Tat umgesetzt werden sollten. Die aus zehn Titeln bestehende Aufnahme ist frei improvisiert, man entschied sich jedoch dafür, die musikalische Form und dessen Rhythmus häufig zu wiederholen, so dass im Ergebnis Stücke herausgekommen sind, die fast 15 Minuten lang hypnotisch auf den Hörer herniedergehen, bis dieser der Welt entschwebt ist (oder ein Kissen nach dem Plattenspieler geworfen hat). Die Musik wird zweifellos spalten und das eine Lager in Euphorie versetzen, während das andere - vermutlich etwas Kleinere - den vielen Wiederholungen nichts wird abgewinnen können. Die Instrumente der Wahl sind vielfältig und überwiegend im elektronischen Bereich angesiedelt, dazu gesellen sich zahlreiche Schlaginstrumente aber auch eine Bassklarinette, eine Flöte und ein Sopransaxofon. Der pulsierende Groove löst sich dynamisch aus der Rille, die Haptik des Klappcovers gefällt und die beiden Vinylscheiben sind tadellos produziert. Da man zum Beispiel bei Bandcamp das Album auch online hören kann, muss man zumindest nicht die Katze im Sack kaufen.

Fazit

Mal wieder ein Album, das man entweder lieben oder hassen wird.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Flock – Flock (Strut)


1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.01.2023, 11:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann