Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Flock – Flock (Strut)


Flock – Flock

Schallplatte Flock – Flock (Strut) im Test, Bild 1
22130

Die Londoner Jazz-Szene hat in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche beachtenswerte Aufnahmen hervorgebracht, die auch in dieser Zeitschrift schon sehr positiv bewertet wurden. Junge Bands sprießen dort anscheinend wie Pilze aus dem Boden und tauschen sich untereinander aus, was zu fruchtbaren Collaborationen führt, wie sie sich auch für das vorliegende Album zusammengefunden hat. Die fünf Mitspieler von Flock gehören alle unterschiedlichen Formationen an und sind sich teilweise noch nie zuvor persönlich begegnet. Mitten in der Hochphase der Corona- Pandemie waren in der Vorbereitung nur virtuelle Zusammentreffen möglich, bei denen man die Grundzüge besprach, die am 27. August 2020 in den Fish Factory Studios in die Tat umgesetzt werden sollten. Die aus zehn Titeln bestehende Aufnahme ist frei improvisiert, man entschied sich jedoch dafür, die musikalische Form und dessen Rhythmus häufig zu wiederholen, so dass im Ergebnis Stücke herausgekommen sind, die fast 15 Minuten lang hypnotisch auf den Hörer herniedergehen, bis dieser der Welt entschwebt ist (oder ein Kissen nach dem Plattenspieler geworfen hat). Die Musik wird zweifellos spalten und das eine Lager in Euphorie versetzen, während das andere - vermutlich etwas Kleinere - den vielen Wiederholungen nichts wird abgewinnen können. Die Instrumente der Wahl sind vielfältig und überwiegend im elektronischen Bereich angesiedelt, dazu gesellen sich zahlreiche Schlaginstrumente aber auch eine Bassklarinette, eine Flöte und ein Sopransaxofon. Der pulsierende Groove löst sich dynamisch aus der Rille, die Haptik des Klappcovers gefällt und die beiden Vinylscheiben sind tadellos produziert. Da man zum Beispiel bei Bandcamp das Album auch online hören kann, muss man zumindest nicht die Katze im Sack kaufen.

Fazit

Mal wieder ein Album, das man entweder lieben oder hassen wird.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Flock – Flock (Strut)

1/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 25.01.2023, 11:58 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.