Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Book of Air - Fieldtone (Sub Rosa)


Book of Air - Fieldtone

12936

Schon  das  Lesen  der  Songtitel  lässt  einen  zunächst ratlos zurück. Da es nur vier Stück sind,  die  sich  aber  aufgrund  ihrer  jeweiligen  Länge  von  knapp  20  Minuten  jeweils  auf  einer  LP- Seite ausbreiten dürfen, führe ich sie jetzt  einfach mal auf: 1. Shen Show Tyray / 2. Shille  Gwer Canne / 3. Phio Beres / 4. O Chiba Ram  Ren.  Außer  den  Machern  des  Albums  dürfte  wohl  kaum  jemand  etwas  damit  anzufangen  wissen.  Die  spärlichen  Informationen  auf  der  Website  lassen  einen  wissen,  dass  der  Klang,  den man in der Stille der Natur wahrnehmen  kann,  einen  sehr  langsamen  Rhythmus  hat,  den man manchmal erst bemerkt, wenn man  sich über Stunden dort aufgehalten hat. Diese  sehr abstrakte Grundlage dient als Inspirationsquelle für den Schlagzeuger Steijn Cools, der  daraus diese vier Stücke geformt und mit seinen vier Mitspielern an Bass, akustischer und  elektrischer  Gitarre  und  der  Kantele,  einer  in  Teilen  Nordeuropas  gespielten  Kastenzither,  aufgenommen hat.

Als musikalische Untermalung für Yoga-Unterricht und als Beschallung  bei Hypnose oder Meditation ist diese Musik ganz hervorragend geeignet, für den entspannten Musikgenuss zu Hause geht es auf dem Doppel-Album einfach eine Nummer zu ruhig  zu. Wobei die Aufnahme durchaus über Qualitäten verfügt, die für audiophil veranlagte Hörer interessant sind. Jeder Saitenanschlag breitet sich ungehindert im Raum aus, man kann  jeder Schwingung nachspüren, wie sie vom Lautsprecher ans Ohr dringt und von im Raum  befindlichen Gegenständen refl ektiert wird. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass der Klang  über keinerlei Grundrauschen verfügt, somit gibt es mindestens schon drei Personengruppen, die an dieser Aufnahme Gefallen finden können. Mit dem beiliegenden Download-Code  erweitern sich die Möglichkeiten, sich „Fieldtone“ zu Gemüte zu führen.

Fazit

Wer nach dieser Aufnahme nicht tiefenentspannt ist,  sollte den Facharzt aufsuchen.
Book of Air - Fieldtone (Sub Rosa)


-

Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.12.2016, 11:57 Uhr
224_20180_2
Topthema: Modernes HiFi - kompakt und klangstark
Modernes_HiFi_kompakt_und_klangstark_1608210145.jpg
Dynaudio Evoke 10

Für zeitgemäße Wohnraumsysteme sind große Geräte heute keine Option mehr. Dynaudio setzt darum auf innovative Lösungen, um auch im Kompaktbereich für jede Menge Hörvergnügen zu sorgen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages