Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Peggy Lee & Quincy Jones - If You Go (WaxTime)


Peggy Lee & Quincy Jones - If You Go

Schallplatte Peggy Lee & Quincy Jones - If You Go (WaxTime) im Test, Bild 1
13728

Das Original aus dem Jahre 1961 wurde nur der Sängerin Peggy Lee zugeschrieben, erst spätere Veröffentlichungen nannten Quincy Jones aufgrund seiner großen Popularität als gleichberechtigten Künstler. Peggy Lee, die sich das singen autodidaktisch beigebracht hat, haucht auf „If You Go“ 14 Titel ins Mikro, dass einem das Herz aufgeht. Große Melodiebögen, arrangiert von Quincy Jones, gepaart mit einer Stimme, die wie gemacht zu sein scheint für solch eine Art von Musik, das sind die Zutaten für einen großen Musikgenuss. WaxTime ist sich seiner Veröffentlichungspraxis treu geblieben und bietet mit „Deep Purple“ und „Farewell to Arms“ zwei Bonus-Stücke, die auf dem Original nicht enthalten waren. Die Arrangements sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Mal fährt Quincy Jones großes Orchestergeschütz auf, wobei er allerdings auf großen Streicherschmalz verzichtet, mal lässt er Peggy Lee vor kleiner Besetzung singen. Einige Songs werden darüber hinaus mit einer feinen Latin-Note gewürzt, was dem Gesamteindruck des Albums sehr zugutekommt. Auch die beiden Bonus-Stücke, die aus der gleichen Session stammen und damals keine Berücksichtigung fanden, fügen sich nahtlos in das Werk ein. Gesungen wird von verlorener Liebe, was der Stimmung anzumerken ist, dennoch gleitet „If You Go“ nicht in unergründliche Herz-Schmerz-Tiefen ab, sondern sorgt mit all ihren Zutaten für ein beruhigendes Flair, mit dem man den Tag schön ausklingen lassen kann. Für audiophile Abenteuer taugt das Album selbstverständlich nicht, diesen Anspruch erhebt es aber auch nicht. Die Ausstattung ist sparsam, die Fertigungsqualität ist für den geforderten Preis sehr gut. „If You Go“ ist gehobene Unterhaltung für anspruchsvolle Liebhaber von Vocal-Jazz-Standards.

Fazit

Ohne Quincy Jones hätte das ins Auge gehen können, so ist es klasse geworden.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Peggy Lee & Quincy Jones - If You Go (WaxTime)

5/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 24.05.2017, 12:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH