Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Smartphones

Serientest: Samsung Galaxy S10, Samsung Galaxy S10e - Seite 3 / 4


Die neue S-Klasse

Energiebündel


In unserem Testprozedere reichten die Akkus beider Smartphones für etwa 18 Stunden Dauerbetrieb. Dazu spielen wir ein selbst gemachtes Video in Dauerschleife ab, die Displayhelligkeit steht auf 50 %, WLAN und Bluetooth sind aktiv. Anschießend sind die Akkus der beiden binnen eineinhalb Stunden wieder voll aufgeladen, und zwar mit dem mitgelieferten Netzteil, anders als beim iPhone, dem nach wie vor billige Standard- Netzteile beiliegen. Die Entwickler bei Samsung sind hier sogar noch einen Schritt weitergegangen, Stichwort Energie-Sharing, denn der Akku des Galaxy S10 kann als Powerbank herhalten, um beispielsweise eine kompatible Smartwatch oder auch das Smartphone guter Freunde mit Energie zu versorgen. Auch das klappt natürlich vorzugsweise induktiv, also kabellos, allerdings sollte man dabei bedenken, dass selbst die Kapazität eines 3.400 mAh starken Akkus dann früher zur Neige geht. 

Fotografisches


Bleiben noch die Kameras zu erwähnen. Von der doppelten Frontkamera im S10+ war hier schon die Rede, auf der Rückseite unterscheiden sich das S10 und das S10+ dagegen in der Kamera-Ausstattung nicht. Beim Galaxy S10e hat man an dieser Stelle den Rotstift angesetzt, das muss mit zwei, statt drei Kameras auskommen. Die Kamera mit der Tele-Brennweite und dem optischen Bildstabilisator fehlt dem E-Modell, während die Kamera mit der Normalbrennweite und dem OIS und die Weitwinkel-Kamera die gleiche ist, wie im Galaxy S10. Damit kann man gut leben, wenn man nicht unbedingt auf die Telebrennweite für Sport- oder Tieraufnahmen aus sicherer Entfernung angewiesen ist. Ansonsten können sich die Foto-Ergebnisse beider Smartphones mehr als sehen lassen, selbst bei kritischer Gegenlicht- oder Lowlight- Situation fotografieren die Samsungs mindestens so gut wie die Konkurrenz von Apple. Im Telebereich hat das Galaxy S10 wegen des zusätzlichen Objektivs sogar die Nase vorn. Im Kameramenü kann man folgerichtig aus drei Symbolen den gewünschten Bildwinkel auswählen, also nah, fern oder normal. Vorn begnügt man sich mit einer einzigen Kamera mit 10 Megapixeln Auflösung und immerhin einer Blendenöffnung von F 1.9, die auch in Innenräumen passable Selfies ohne Blitz machen kann. 

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Samsung Galaxy S10

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 750 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Samsung Galaxy S10e

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

08/2019 - Thomas Johannsen

Bildergalerien

/test/smartphones/samsung_galaxy_s10-samsung_galaxy_s10e_18283-seite3
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 12.08.2019, 10:02 Uhr
239_20160_2
Topthema: Block SR-200 MKII
Block_SR-200_MKII_1614759853.jpg
Streaming-Radio mit CD und DAB+

Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.