Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Subwoofer (Home)

Einzeltest: Velodyne WiConnect-10


Wireless & Powerful

8049

Stellen Sie sich vor, Sie hätten nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Ihren Subwoofer im Hörraum zu platzieren. Das ist keine Träumerei, denn so was ist tatsächlich möglich!

Die perfekte Bassperformance scheitert oft an den begrenzten Aufstellmöglichkeiten des vorhandenen Subwoofers. Begrenzt deshalb, weil die benötigten Signalleitungen meist zu kurz sind oder mitten durch den Raum verlegt werden müssten, um den Bassisten an der klanglich idealen Position aufzustellen. Die Lösung für dieses Problem liefern die amerikanischen Audio-Spezialisten von Velodyne, die einen leistungsstarken Subwoofer entwickelt haben, der eine Funkverbindung zum AV-Receiver bereitstellt und der nervigen Strippenzieherei endlich ein Ende setzt.

Inbetriebnahme


Gerade wenn das Heimkino-Set im Wohnzimmer installiert werden soll, stehen einfache Lösungen hoch im Kurs. Eine solche bietet Velodyne mit seinem WiConnect-10 genannten Aktiv-Subwoofer. Hier passt die Bezeichnung „einfach“ aus diversen Gründen. Unter anderem schon deshalb, weil die Amerikaner ihrem Bassisten alle benötigten Zubehörteile für eine sofortige Installation beilegen. Das bedeutet, dass der Heimkinospaß schon wenige Augenblicke nach dem Auspacken beginnen kann. Das funktioniert wie folgt: Subwoofer auspacken, am gewünschten Ort platzieren und mit Strom versorgen. Dann die zum Lieferumfang gehörende Sendeeinheit in der Nähe des AV-Receivers aufstellen und mittels eines Cinchkabels mit selbigem verbinden. Im letzten Schritt muss dann nur noch die Funkfrequenz gewählt werden, über die das Paar miteinander spricht. Auch das ist extrem simpel und lässt sich über die kleinen vierstufigen Umschalteinheiten auf den jeweiligen Geräterückseiten vornehmen. Stehen beide Geräte auf derselben Stufe, kommunizieren sie auch schon automatisch miteinander.

Justage Die Installation ist also im Nu erledigt, und eigentlich könnte es nun losgehen. Dennoch möchte ich noch einmal die Wichtigkeit der Feinjustage betonen, denn nur ein perfekt eingestellter Subwoofer ist in der Lage, sein gesamtes Leistungsspektrum abzurufen, weshalb ich hier ein paar einfache Tipps geben möchte, die selbst von Heimkino-Einsteigern leicht umzusetzen sind: 

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Velodyne WiConnect-10

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
175_19476_2
Topthema: Moon Ace
Moon_Ace_1587372684.jpg
Vollmond

Musik hören ist klasse, doch deswegen Platz für einen Turm von Geräten freizumachen, ist kaum noch zeitgemäß. Moon zeigt, dass man auch bei Kombigeräten viele Vorteile hat.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 01.07.2013, 15:23 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Beisecker-HiFi
www.beisecker-hifi.de/
Beratungshotline:
Di-Fr: 14-19 Uhr
Sa: 11-15 Uhr
Tel.: 0631 34 37 82 73


expert Bening Elmshorn
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04121 79482 203


Expert Teichert Osterode GmbH
www.expert-teichert.de
Beratungshotline:
Tel.: 05522 502 20


Fair-kaeuflich.DE
www.fair-kaeuflich.de
Beratungshotline:
Tel.: 0611 4 50 32 62


Raum & Klang
www.raum-und-klang.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 0371 420 044

zur kompletten Liste