Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Zubehör HiFi

Einzeltest: Oyaide HPC-62HDX 2,5 m


Kabelspiele

9353

In High-End-Kreisen ist es unumstritten, dass Kabel den Klang beeinflussen. Ob Kabel auch den Klang von Kopfhörern in einem nachvollziehbaren Maß beeinflussen, möchte ich anhand eines Austausch-Kopfhörerkabels von Oyaide herausfinden.

Oyaide, in Deutschland im Vertrieb von Fisch Audiotechnik in Berlin, ist ein Pflänzchen, das im Stillen blüht. Die Produkte des japanischen Herstellers gibt es schon lange in Deutschland, die Produktpalette umfasst neben Kabeln und Steckern für alle Bereiche der HiFi-Kette auch Netzstecker und Wandsteckdosen sowie Phonozubehör. So richtig populär ist die Marke nicht, was vielleicht daran liegt, dass man bei Fisch Audiotechnik eher die Strategie der ruhigen Hand fährt. Keine Produktinnovationen im Quartalsrhythmus, kein Marketinggeschrei – lieber ausgereifte Produkte und eine hohe Produkttreue. Oyaide verkauft sich eher durch Empfehlung begeisterter Nutzer als durch Werbung. Auch die Austauschkabel für Kopfhörer gibt es schon viel länger, als der aktuelle Kopfhörer-Boom währt. Eine Tatsache, die mich sehr für das Produkt einnimmt – verspricht sie doch, dass es sich um ausgereifte Produkte handelt und nicht um etwas, was mal kurz auf den Markt geworfen wurde, um schnell am aktuellen Trend mitzuverdienen. Das erkennt man übrigens auch an der Bandbreite von Kopfhörern, für die Oyaide Austauschkabel anbietet und von denen einige schon gar nicht mehr produziert werden. Ich habe mir ein Kabel für den Sennheiser HD 650 kommen lassen – allein aus dem Grund, dass ich diesen Kopfhörer hier schon lange im Einsatz habe und seine klanglichen Meriten gut kenne.

Die Leiter des HPC-62HDX genannten Kabels bestehen aus dem von Oyaide bevorzugten sauerstofffreien, langkristallinen PCOCC-Kupfer, als Isolator kommt das ebenfalls von den Japanern gerne verwendete PFA (auch unter dem von DuPont geschützten Markennamen Teflon bekannt) zum Einsatz. Wie bei allen Oyaide-Kabeln wird großer Wert auf die Schirmung gegen äußere Einflüsse gelegt, die bei dem von mir ausgewählten silbernen Kabel aus einem Geflecht versilbertem OFC-Kupfer besteht, das wiederum mit einem transparenten, thermoplastischen Kunststoff ummantelt ist. Es gibt das Kabel auch einer schwarzen Version, die spiralförmig mit PCOCC-Kupfer geschirmt ist und eine schwarze PVC-Ummantelung hat. Alle Kabel gibt es in den Längen 1,3 und 2,5 Meter, jeweils mit 3,5-mm- oder 6,3-mm-Stereo-Klinkensteckern. Die entscheidende Frage ist: Hört man‘s? Ja! Wobei mir als Erstes eine unangenehme Eigenschaft des Oyaide Kabels auffällt: Es ist deutlich steifer und unflexibler als das Originalkabel. Was nicht nur beim Handling eine erhöhte Aufmerksamkeit verlangt, sondern auch für mehr Kabelgeräusche verantwortlich ist, etwa wenn das Kabel an der Kleidung reibt. Auf der Haben-Seite steht ein klarer Klanggewinn. Nein, nicht dramatisch, ein anderer Kopfhörer wird der HD 650 mit dem Oyaide-Kabel nicht. Im Vergleich zum Originalkabel wird das Klangbild aber feiner, die Darstellung wird plastischer.

Preis: um 145 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Oyaide HPC-62HDX 2,5 m

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 22.05.2014, 17:28 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


boenicke audio
boenicke-audio.ch
Beratungshotline:
Tel.: +41 79 959 05 50


Elektro PAULUS
iq-paulus.de
Beratungshotline:
Tel.: 06853 92 22 22


EP: Marzini
www.ep.de/marzini/
Beratungshotline:
Tel.: 07161 728 68


Euronics Tonk
euronics-tonk.de
Beratungshotline:
Tel.: 0209 58 22 99


Service Lenz
Beratungshotline:
Tel.: 030 395 70 54

zur kompletten Liste