Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Scheinhardt
Scheinhardt - In-Ears zum Springen und Rennen
Warum sollen Custom-In-Ears nur einer elitären Gruppe wie Musikern und Motorsportlern vorbehalten sein? Unzählige Freizeitsportler plagen sich mit schlecht sitzenden oder herausfallenden Kopfhörern. Für genau diese Gruppe hat die Firma Scheinhardt ein(en) Ohr(hörer).
Es ist das Jahr 1981. Mit Donkey Kong begründet Nintendo das Zeitalter der sogenannten jump `n` run Spiele. Damals noch auf Automaten in Spielhallen, kämpft sich die Spielfigur rennend und springend von einem Level ins nächste. Etwa zu dieser Zeit begann sich der Hörgeräteakustiker Michael Scheinhardt im Siegerland intensiv mit der optimalen Passform und der perfekten Abdichtung für die anatomisch so unterschiedlichen Ohren zu beschäftigen. Sein Ziel war es, Ohrstücke zu entwickeln, die der Träger kaum spürt, die aber gleichermaßen sicher sitzen.
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDas Bestreben nach Innovation und Fortschritt führte im Laufe der Jahre dazu, dass sich Kreuztal bei Siegen zum Zentrum der Hörakustik entwickelte. Der Name Scheinhardt wurde zur Referenz, wenn es um maßgefertigte Ohrpassstücke für Hörgeräte, Gehörschutz und Kopfhörer geht. Durch die Kooperation mit ACS Custom (2009) – den In-Ear-Monitoring-Spezialisten aus England – entwickelte sich besonders das Know-how zur Herstellung von anatomisch angepassten Kopfhörern schnell weiter. Nicht weniger schnell entwickelte sich auch die Computerspielwelt weiter. Klassische Spielautomaten wurden durch Spielkonsolen ersetzt. Statt mit Super Mario einen digitalen Kurs zu meistern, entstand eine aktive Szene an Freizeitsportlern, die ihre urbane Umgebung kurzerhand zum persönlichen Hindernisparcours erklärten. So entwickelten sich Sportarten wie Freerunning und Parkour.
Bei den waghalsigen Sprüngen und akrobatischen Moves Kopfhörer zu tragen, scheint auf den ersten Blick undenkbar. Aber genau das war die Art Herausforderung, die Scheinhardt schon immer angetrieben hat: Kopfhörer, die auch bei schnellsten Bewegungswechseln und trotz Schweiß sicher und komfortabel sitzen.


Kontakt
- Scheinhardt, Kreuztal
- Tel.: 02732 591777
- www.scheinhardt.de




