Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Samsung
120 Hz, 8K, 1.000 Zoll: Samsung mit neuer Generation von The Wall
Samsung hat sein neues XXL-Display „The Wall“ im Markt eingeführt.
Das Gerät mit Micro LED unterstützt Künstliche Intelligenz (KI), 8K-Auflösung und 120 Hz. Der verbaute Micro-KI-Prozessor analysiert jedes Bild vor der Ausstrahlung, um die Auflösung auf bis zu 8K hoch zu skalieren, den Kontrast zu erhöhen und mögliches Rauschen zu minimieren, heißt es. Ermöglicht wird diese Wiedergabequalität durch 16 neuronale Netzwerkmodelle, die allesamt auf der KI-Upscaling- und Deep-Learning-Technologie von Samsung beruhen.
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen1.600 Nits
Zum Einsatz kommt auch die so genannte Black-Seal-Technologie: Ein Überzug auf den Leuchtdioden verringert die Oberflächenreflexion, was zu reinen Schwarzwerten mit Tiefe führt, verspricht Samsung. Die Spitzenhelligkeit liegt bei 1.600 Nits. Die bei The Wall 2021 verbauten Micro LEDs sind zudem bis zu 40 Prozent kleiner als beim Vorgängermodell. Horizontal unterstützt das Display sogar eine Auflösung von bis zu 16K, also 15.360 x 2.160 Pixel.
Inhalte aus bis zu vier verschiedenen Quellen können zeitgleich in 4K auf bis zu 1.000 Zoll Bildschirmdiagonale angezeigt werden – dank integrierter Picture-by-Picture-Funktion (PBP). Der modulare Aufbau von The Wall ermöglicht eine flexible, auf den jeweiligen Raum angepasste Form. So sind neben dem gewohnten 16:9-Format auch konkave, konvexe, schräge oder L-förmige Installationen möglich.
Drei Varianten
The Wall 2021 gibt es in drei Varianten: Die Modelle mit einem 1,2 mm (Modellname: IW012A) und 1,6 mm Pixel Pitch (Modellname: IW016A) sind ab August 2021 für Unternehmenskunden über die Distributionspartner von Samsung erhältlich. The Wall mit 0,8 mm Pixel Pitch wird voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2022 verfügbar sein. Preise nannte Samsung nicht, für Privatkunden sind die Modelle ohnehin nicht konzipiert.




