News Kategorie: Service
Marke: Vodafone

150 Jahre Telefonie: Von Graham Bell zur Handy-Kommunikation per Satellit

Service 150 Jahre Telefonie: Von Graham Bell zur Handy-Kommunikation per Satellit - News, Bild 1
18.02.2026 06:17 Uhr von Jochen Wieloch

Heute passt es in jede Hosentasche und wird längst nicht mehr nur zum Telefonieren genutzt. Das Smartphone ist ein multifunktionales Allzweckgerät und der Höhepunkt einer Entwicklung, die vor 150 Jahren begann.

Am 14. Februar 1876 stellte der Schotte Alexander Graham Bell der Welt das erste Telefon vor. Diese Erfindung revolutionierte die Kommunikation. Zum ersten Mal waren Menschen in der Lage, aus der Ferne in Echtzeit miteinander zu sprechen. Es war ein Meilenstein der Technik-Geschichte, der den Grundstein für viele weitere Technologie-Sprünge hin zu den aktuellen Telekommunikationsnetzen und -geräten legte. Heute prägen neue Entwicklungen die Telekommunikation. Dazu gehört der Mobilfunk aus dem Weltall, aber auch der Rückgang der klassischen Telefonie.

Sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk geht das Gesprächsvolumen schon seit Jahren zurück (Quelle: BNetzA: Bundesnetzagentur - Digitales und Telekommunikation). Waren es in Deutschland vor 5 Jahren beispielsweise noch 163 Milliarden abgehende Mobilfunk-Gesprächsminuten in Deutschland, lag diese Zahl nach Berechnung der Bundesnetzagentur drei Jahre später nur noch bei 145 Milliarden. Das über Festnetze abgewickelte Gesprächsvolumen im Jahr 2024 ging gegenüber dem Vorjahr laut Bundesnetzagentur auf 57 Milliarden Gesprächsminuten zurück.

Das ist keine Überraschung angesichts der starken Konkurrenz durch Datendienste – denn gleichzeitig nimmt die Anzahl von Gesprächen über Messenger wie WhatsApp oder Threema zu. Das gilt auch für Videogespräche. Gewandelt hat sich auch die Alltagskommunikation: Sie ist geprägt durch Sofortnachrichten, die als Texte, Fotos, Sprachnachrichten, Videos oder Emojis verschickt werden. Klassische Telefonie verliert an Bedeutung.

150 Jahre nach der Erfindung des Telefons durch Alexander Graham Bell steht die nächste Entwicklung in der Telekommunikationsbranche bevor: die Handy-Kommunikation direkt über Satellit mit handelsüblichen Smartphones. Unternehmen wie Starlink, Amazon Leo und AST Space Mobile, an dem Vodafone beteiligt ist, arbeiten daran, diese Technologie für alle zugänglich zu machen.

Das Gerät von Alexander Graham Bell nutzte die Prinzipien des Elektromagnetismus, um Schallwellen in elektrische Impulse umzuwandeln, die durch Drähte gesendet und dann wieder in Schall umgewandelt wurden.

Unter Historikern ist umstritten, ob Alexander Graham Bell der eigentliche Erfinder des Telefons war. Gleich mehrere Tüftler forschten damals parallel an den Grundlagen, darunter auch der Deutsche Johann Philipp Reis. Und nahezu zeitgleich gingen die ersten Unterlagen beim Patentamt ein. Was folgte, war nicht nur der erste Telefonanruf von Bell an seinen Assistenten Watson, sondern auch eine Patentstreitigkeit, aus der Bell als Sieger hervorging.

Foto: Vodafone

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
632_24591_2
Topthema: Loewe We SEE 42 oled dc
Loewe_We_SEE_42_oled_dc_1766173198.jpg
Klein und fein

Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.66 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 6.7 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 8.03 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 12.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Schneller Hören
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 18.02.2026, 06:17 Uhr