Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Vodafone
5G wird 5 Jahre alt: Ausbau-Fortschritte, Datenzuwachs und immer mehr Handys
5G hat in Deutschland seinen 5. Geburtstag gefeiert.
Am 17. Juli 2019 hatte Vodafone das erste 5G-Handynetz im Bundesgebiet gestartet. Zum ersten Mal konnten Verbraucher mit ihren Smartphones deutlich schneller als bislang möglich im 5G-Netz surfen. Wenn auch zu Beginn erst an wenigen Orten: Insgesamt 60 Antennen gingen an 25 Stationen an den Start. Damals unterstützten zwei Smartphones von Huawei und Samsung die 5G-Technik.
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenHeute, fünf Jahre später, schreitet der Ausbau vom schnellen Netz voran: Vodafone erreicht heute 92 Prozent der Bevölkerung zuause mit 5G – bis Ende des Geschäftsjahres werden es 95 Prozent sein. Keine Mobilfunk-Technik wurde bisher in Deutschland so schnell ausgebaut. Zum Vergleich: Bei LTE hat es neun Jahre gedauert, bis die 95-Prozent-Marke erreicht war. Auch die Smartphone-Hersteller setzen heute nahezu ausnahmslos auf 5G: Bei Vodafone haben bereits 97 Prozent der aktuell verkauften Smartphones standardmäßig 5G an Bord. Mehr als 60 verschiedene Handy-Modelle mit 5G stehen zur Auswahl.
Insgesamt 16.000 Mobilfunk-Stationen hat Vodafone mit jeweils mehreren 5G-Antennen ausgestattet. Mittlerweile transportiert 5G immer mehr Daten. Vodafone-Analysen zeigen, dass bei den Spielen der Fußball-Europameisterschaft in den Stadien teilweise rund die Hälfte aller Daten mit 5G übermittelt wurden. Und das deutlich schneller als im LTE-Netz.
Eine aktuelle Vodafone-Analyse zeigt die Stärke der 5G-Technik an den Orten, an denen besonders viele Menschen zeitgleich ihre Smartphones nutzen. In den vollbesetzten EM-Stadien, in denen tausende Fußballfans auch ihre Smartphones nutzten, um die Eindrücke von den Tribünen zu teilen, standen Fußball-Fans, die mit ihren Handys das 5G-Netz nutzten, im Schnitt rund 140 Megabit pro Sekunde bereit – rund zehn Mal mehr als mit LTE.
Und die Entwicklung geht weiter: Als erster Anbieter hat Vodafone im Jahr 2022 mit 5G+ (5G Standalone) gestartet – und damit eine komplett eigenständige 5G-Infrastruktur aktiviert. Darauf basierend wird sich in Zukunft die 6G-Technologie entwickeln. 6G bringt das taktile Internet. Und damit das Netz zum Anfassen. Das kann beispielsweise in der Medizin zusätzliche Vorteile für digitale Anwendungen bringen.
Foto: Vodafone