TCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Acer
Acer-Display mit QHD-Auflösung - Praktischer Split-Screen-Modus
Für Nutzer, die großen Wert auf eine hohe Farbgenauigkeit sowie eine präzise und scharfe Abbildung legen, bringt Acer mit dem CB342CKC einen neuen Monitor mit QHD-Auflösung in den Handel.
Der Bildschirm bildet Inhalte mit einer Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixeln ab, ist HDR400-fähig und kommt im 21:9-Format. Durch das ZeroFrame-Design erweckt das Gerät den Eindruck als besäße er gar keinen Bildschirmrand und gewährleistet so auch bei Nutzung mehrerer Monitore eine nahezu durchgehende Darstellung aller Inhalte.
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenOriginalgetreue Farben
Vesa DisplayHDR soll tiefere Ebenen des Schwarz-Weiß-Kontrastes erzeugen und die Bildwiedergabe so realistischer erscheinen lassen. Hellere Szenen in Videos werden dadurch detailreicher, während in dunkleren Szenen Elemente, die normalerweise in den Schatten verborgen wären, deutlich erkennbar sind, heißt es. Die verstärkte Gesamt-Luminanz sorgt dafür, dass Farben originalgetreu dargestellt werden. Bei Radeon FreeSync wird die Bildfrequenz eines Videos oder Spiels von der Grafikkarte bestimmt und nicht von der festen Bildwiederholrate der Monitore. Das hat zwei entscheidende Vorteile: Zum einen kann Screen Tearing nahezu komplett vermieden werden, zum anderen wird die gesamte Wiedergabe von schnellen Bildfolgen sehr viel flüssiger. Der CB342CKC verfügt darüber hinaus über einen 1 ms Visual Response Boost (VRB), der auch in rasanten Sequenzen zu viel klareren Bildern führt, verspricht Acer.
Durch den stabilen Standfuß kann der Monitor geneigt, geschwenkt und in der Höhe verstellt werden, sodass er sich jedem Nutzer individuell anpasst. Darüber hinaus kann das Display auch mittels VESA-Halterung an der Wand angebracht werden. Das Display verfügt über einen USB-Type-C 3.1-Anschluss, über den eine Vielzahl an Peripheriegeräten angeschlossen werden kann – egal ob Smartphones, Tablets oder Notebooks. Anzeige, Datenübertragung oder das Aufladen eines Gerätes können damit über nur ein Kabel erfolgen.
Unterteilung in mehrere Zonen
Der CB342CKC ist zudem mit der Acer Display Widget Utility Software ausgestattet. Mit der Split-Screen-Funktion kann der Bildschirmbereich in mehrere Zonen unterteilt werden. Über einen Hot Key oder das Einstellungsmenü können Nutzer blitzschnell in diesen Displaymodus wechseln und ihren Arbeitsbereich so möglichst effizient gestalten.
Der CB342CKC-Monitor von Acer verfügt über ein Display mit 178-Grad-Weitwinkelbetrachtung. Die Markteinführung erfolgt voraussichtlich im Mai für 549 Euro.