Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Dali
Dali bietet Center-Speaker für Rubicon-Serie an - Markteinführung in diesen Tagen
Der dänische Lautsprecher-Hersteller Dali erweitert im Januar seine Rubicon-Serie um einen Center-Speaker. Der querformatige, 58 Zentimeter breite Rubicon Vokal wartet mit der gleichen Chassisbestückung wie die Standbox Rubicon 6 auf.
Die Wiedergabe des von 49 bis 34.000 Hertz reichenden Frequenzspektrums teilen sich zwei 165 mm große Tiefmitteltöner, eine 29 mm große Gewebekalotte und – erst oberhalb von 14 kHz einsetzend – der Dali-Bändchenhochtöner. Auf diese Weise soll nicht nur eine detailreiche, dynamische und jederzeit präzise ortbare Wiedergabe, sondern auch eine stimmige Einbindung des Vokal in alle Lautsprecherkombinationen aus der Rubicon-Serie gewährleistet werden.
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAuch als Universallautsprecher einsetzbar
Da sich der Hybridhochtöner des Vokal wie schon beim Rubicon LCR mit wenigen Handgriffen um 90 Grad drehen lässt, kann man den Vokal auch als kompakten hochformatigen Universallautsprecher einsetzen. In aufrecht stehender Position bietet die Box eine klassische D’Appolito-Anordnung der Tiefmittel- und Hochtöner.
Der Rubicon Vokal ist ab Mitte Januar 2016 in den vier Gehäuseausführungen Hochglanz Schwarz und Weiß sowie Rosso und Walnuss seidenmatt für 1.699 Euro verfügbar.




