News Kategorie: Heimkino
Marke:

Fernseher, Action-Cams und Monitore legen 2024 beim Absatz spürbar zu

Heimkino Fernseher, Action-Cams und Monitore legen 2024 beim Absatz spürbar zu - News, Bild 1
10.03.2025 06:06 Uhr von Jochen Wieloch

Während in den meisten Produktkategorien im vergangenen Jahr Stückzahlrückgänge registriert wurden, konnten Kategorien wie TV-Geräte, Action-Cams, Monitore und Tablet-PCs ihren Absatz erhöhen.

Das geht aus dem aktuellen Home Electronics Market Index HEMIX hervor. Die Bereiche Media-Boxen/-Sticks und Audio-Einzelkomponenten verzeichneten 2024 gar Absatzsteigerungen im zweistelligen Bereich. Die erhebliche Absatzsteigerung in diesem Segment führen die Experten der GfK und gfu auch auf die SD-Abschaltung zurück.

Insgesamt stiegen die Durchschnittspreise moderater an als im Vorjahr. Aber auch hier gab es Ausnahmen, wie Action-Cams und Audio-Home-Systems, deren Preisentwicklung für das Jahr 2024 stark nach oben ging. Entsprechend stieg der Preis für Action-Cams im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 von 297 Euro auf 349 Euro, was einer Steigerung von 17,4 Prozent entspricht. Auch die Audio-Home-Systeme verzeichneten einen zweistelligen Preisanstieg um 10,3 Prozent, was einem durchschnittlichen Preis im vergangenen Jahr von 210 Euro auf 232 Euro entspricht.

Das Segment Unterhaltungselektronik musste mit einem Umsatz von 7,9 Milliarden Euro ein Minus von 4,4 Prozent hinnehmen. Bei den Videogames-Konsolen ist das Kaufinteresse auch 2024 weiter zurückgegangen. Die Kategorie verlor 2024 im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatz von 29,4 Prozent (- 323 Millionen Euro) auf 775 Millionen Euro. Auch der Bereich Home Audio verzeichnete 2024 im Vergleich zum Vorjahr insgesamt ein Minus von 6,3 Prozent (- 51 Millionen Euro) auf 758 Millionen Euro.

Positiv haben sich dagegen die Fernsehgeräte sowohl bei Absatz als auch bei Umsatz entwickelt. In diesem Bereich konnten 2024 insgesamt 4,4 Millionen Geräte verkauft werden, was einem Zuwachs von 2,6 Prozent entspricht. Der Gesamtumsatz in diesem Segment wuchs von 3 Milliarden auf knapp 3,1 Milliarden im Jahr 2024 an und entspricht einem Umsatzwachstum von 2,8 Prozent.

Auch die Videosparte entwickelte sich im vergangenen Jahr positiv. Sie verzeichnete 2024 insgesamt ein Plus von 10,5 Prozent auf 183 Millionen Euro. Und um das Trio zu vervollständigen sei erwähnt, dass sich im letzten Jahr auch die Sparte der Action-Cams stark positiv entwickelte. 2024 wurde in dieser Kategorie 7,7 Prozent mehr Absatz erzielt, was einer Steigerung von 295 Millionen auf 318 Millionen Stück entspricht. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum von 88 Millionen auf insgesamt 111 Millionen Euro.

Das Segment der privat genutzten Telekommunikationsprodukte entwickelte sich auch 2024 mit einem Umsatzrückgang von 4,0 Prozent auf knapp 14,8 Milliarden Euro negativ. Stückzahlen und Umsätze bei Smartphones und Core Wearables gingen ebenfalls zurück.

Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
502_23688_2
Topthema: Himmlisches Team
Himmlisches_Team_1733209265.jpg
Dynaudio Contour 20i, MOON Audio 250i V2

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 8.02 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 10.03.2025, 06:06 Uhr