News Kategorie: Service
Marke:

Genuss-Event statt HiFi-Messe

Service Genuss-Event statt HiFi-Messe - News, Bild 1
11.03.2024 09:24 Uhr von Robert Glückshöfer

Hätten Sie’s gewusst? In der Freiburger Regio gibt es erstaunlich viele Familienbetriebe, die sich dem Thema Genuss widmen. Ob erlesener Kaffee, edle Weine, exklusive Möbel nach Maß oder hochwertige Elektronik für Musikwiedergabe: Für jeden Gourmet ist etwas dabei. Aber leider ahnt der Weinkenner oft gar nicht, wie viel mehr Spaß am Musikhören zuhause ihm eine ausgezeichnete HiFi-Anlage bescheren könnte. Und der Schallplattensammler weiß eventuell nichts vom Möbelschreiner um die Ecke, der ihm gerne die perfekt passenden Regale für seine analogen Schätze anfertigen würde.

Am 20. Und 21. Oktober 2023 bot sich im Konzerthaus Freiburg die Gelegenheit, den eigenen (Genuss-)Horizont zu erweitern. „Musik+Lebensart“ heißt die neue Freiburger Messe für Genuss. Initiator Oliver Gogler leitet – bereits in zweiter Generation – ein HiFi-Fachgeschäft mit fast 50-jähriger Tradition in der Freiburger Innenstadt. Er dachte sich: Gemeinsam erreichen wir mehr. Wir veranstalten ein Genuss-Event, bei dem die Ohren und Augen genauso verwöhnt werden wie der Gaumen. Denn wer gerne gut isst und trinkt, wer Wert legt auf ein stilvolles Wohn-Ambiente, der erfreut sich auch an tollem Klang. Und umgekehrt. Edler Wein, elegante Möbel und erlesene Lautsprecher liegen vielleicht näher beieinander, als mancher denkt.

Daher wurde bei der Musik+Lebensart von allem etwas geboten: In neun Konferenzräumen fanden Vorführungen unterschiedlichster hochwertiger HiFi-Anlagen statt. Über beide Veranstaltungstage verteilt gab es zudem zahlreiche, sehr gut besuchte Workshops rund um das Thema HiFi mit Matthias Böde vom Fachmagazin STEREO. Die lichtdurchfluteten Flächen vor den Konferenzräumen teilten sich diverse HiFi-Firmen und Hersteller von Fernsehern mit Ausstellern aus den Bereichen Kulinarik und Lebensart.

Feinste Weine präsentierten zwei Weingüter aus Vogtsburg und Bötzingen. Ein Tabakfachgeschäft aus Emmendingen hatte Zigarren sowie internationale Whiskys dabei. Leckere Edelbrände hatte ein Obsthof aus Mengen im Gepäck. Wer Bier bevorzugte, wurde von der Craftbeer-Lodge aus Freiburg versorgt und sogar von einer Bier-Sommelière fachkundig beraten. Ein ganz besonderer Hingucker war gewiss die Piaggio Café-Ape aus Kirchzarten. Hier wurde mobile Kaffeekultur zelebriert und vorzügliche Kaffee-Sorten verköstigt. Wer sich seinen Kaffee lieber selber braut, konnte am Stand eines weiteren Fachgeschäftes aus der Freiburger Innenstadt Kaffeemaschinen und diverse Küchen-Accessoires bestaunen.

Service Genuss-Event statt HiFi-Messe - News, Bild 2Service Genuss-Event statt HiFi-Messe - News, Bild 3Service Genuss-Event statt HiFi-Messe - News, Bild 4Service Genuss-Event statt HiFi-Messe - News, Bild 5Service Genuss-Event statt HiFi-Messe - News, Bild 6
Ebenfalls aus Freiburg stammt die Möbelschreinerei Jäger, die exklusive (HiFi-)Möbel zeigte und Raumakustik-Elemente aus eigener Herstellung anbietet.

Fällt Ihnen etwas auf? Genau: Sämtliche Aussteller kommen aus Freiburg oder dem unmittelbaren Freiburger Umland. Zudem handelt es sich durchweg um Familienbetriebe, die teilweise schon seit mehreren Generationen aktiv sind. Auch einige der ausstellenden HiFi-Firmen sind Familienbetriebe aus der Freiburger Regio, wie beispielsweise X-Odos mit seinen Streamern, Dr. Feickert mit Plattenspielern oder Blue Amp mit Phono-Verstärken. Letztere führte der Entwickler Rolf Becker sogar höchstpersönlich vor, genau wie Dr. Christian Feickert seine Vinyl-Dreher.

Dr. Roland Gauder spielte Musik über seine monumentalen Top-Lautsprecher im Aluminium-Gehäuse mit ganz neuer, hauseigener Verstärker-Elektronik von Gauder Akustik. Daniela Manger führte ihre einzigartigen Biegewellen-Schallwandler vor. Elac aus dem hohen Norden zeigte der Öffentlichkeit in Freiburg zum ersten Mal die neueste Generation der bewährten Air-Motion-Transformer-Hochtöner (JET6). Auch Jürgen Reichmann vom Vertrieb Reichmann Audio war persönlich vor Ort mit Triangle-Boxen, Elektronik von Musical Fidelity sowie Plattenspielern von Music Hall und Rekkord. Valentino Hatterscheid von Creaktiv Audio hatte seine tollen Racks sowie zahlreiche der schicken, handlichen Roberts-Radios im Gepäck. Bezahlbares und zuverlässiges HiFi aus deutscher Entwicklung gab es bei Block Audio zu bestaunen; Schallplattenspieler aller Preisklassen gab es bei den LP-Spezialisten von Clearaudio. Die Augen der Messebesucher wurden von den hervorragenden Fernsehern von Loewe verwöhnt. Exquisites HiFi aus internationaler Fertigung war natürlich ebenso prominent vertreten. Mika Dauphin vom Vertrieb Drei H zeigte unter anderem Lyngdorf-Elektronik mit eigener Raumeinmessung und die traditionsreichen englischen Boxen von Spendor. Kaum weniger traditionsreich und gleichfalls aus England kommen die Harbeth-Lautsprecher, die Bernd Hömke von Vertrieb Input Audio mitgebracht hatte. Er kombinierte sie mit Röhren-Amps von Manley, Transistoren von Creek und einem Plattenspieler von Michell Audio. Krey Baumgartl von der IAD GmbH präsentierte die Streamer von Lumin und – erstmalig in Deutschland – den brandneuen, großen Vollverstärker L-509Z von Luxman. Ebenfalls ganz neu: Die neue Elektronik von Arcam im neuen Design; zu hören war sie an den Koaxial-Lautsprechern von KEF. Beide Marken sind im Vertieb der GP Acoustics GmbH. Analog-Urgestein Reiner Pohl ließ seine enormen Fachkenntnisse rund um die LP-Wiedergabe in die beeindruckende Vorführung der Technics-Plattenspieler und -Elektronik einfließen.

Da die Firma HiFi-Gogler ein ausgewiesener Spezialist für die analoge Musikwiedergabe ist, kamen Vinyl-Fans selbstredend auch auf ihre Kosten. Es gab einen ganzen Messestand mit hunderten von exquisiten LPs aller Musikrichtungen vom Vertrieb Sieveking Sound.

Als i-Tüpfelchen der Musik+Lebensart fand am Samstagabend ein Live-Konzert statt mit den renommierten Jazz-Musikern Nils Wülker & Arne Jansen. Die Besucher waren durchweg begeistert von diesem Duo; viele ließen sich danach ihre neu erworbenen Schallplatten und CDs von den beiden Musikern signieren. Zahlreiche Konzertbesucher schlenderten anschließend noch über die Musik+Lebensart und wurden so auf Firmen aufmerksam, von denen sie noch nie etwas gehört hatten – exakt dafür war diese Messe gedacht!

Die unerwartet hohen Besucherzahlen an beiden Messetagen belegen unmissverständlich, dass die Idee einer Genuss-Messe mit musikalischem Schwerpunkt in Freiburg offensichtlich hervorragend ankommt. Folglich fällt das Resumee zur Musik+Lebensart von Veranstalter Oliver Gogler und sämtlichen Ausstellern äußerst positiv aus.

Übrigens, falls Sie dieses Jahr nicht dabei waren: Die Planung für die nächste Musik+Lebensart läuft bereits …

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.
Autor Robert Glückshöfer
Kontakt E-Mail
Datum 11.03.2024, 09:24 Uhr