Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke:
Kino zu Hause wie von den Filmemachern gedacht
Mit der Modellgeneration 2020 bringen führende TV-Hersteller, darunter LG, Panasonic, Philips und Samsung, die ersten Fernseher mit dem neuen Feature „Filmmaker Mode“. Ziel dieses Modus ist es, Spielfilme auf dem heimischen Fernseher genau so wiederzugeben, wie es die Macher im Produktionsstudio auf ihren Referenzmonitoren ersonnen haben – und zwar unabhängig von der jeweiligen TV-Marke.
Entwickelt wurde der Filmmaker Mode von der UHD Alliance, unterstützt von namhaften Hollywood-Regisseuren wie z.B. Martin Scorsese oder James Cameron. Aktiviert wird der Filmmaker-Modus je nach TV-Gerät per Taste auf der Fernbedienung oder über das Menü. Entsprechende Metadaten sorgen nun dafür, dass Bildfrequenz, Seitenverhältnis, Farbe, Helligkeit und Kontrast des Original-Inhalts übernommen werden. Gleichzeitig werden Bildverarbeitungs-Features wie Rauschunterdrückung, Schärfeoptimierung, Bewegungskorrektur und Zwischenbildberechnung abgeschaltet. So soll sichergestellt werden, dass die Bilder genau die Stimmung vermitteln, die Regisseur und Koloristen in der Produktion geplant haben – sprich der Film so authentisch wie im Kino wiedergegeben wird. Am besten funktioniert dies freilich im komplett abgedunkelten Raum, was im Wohnzimmer nicht unbedingt der Fall ist.

Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




