Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Kudos
Kompaktlautsprecher Titan 505 von Kudos ist da - Referenz-Serie wird ausgebaut
Kudos Audio hat einen neuen Kompaktlautsprecher präsentiert: Die Titan 505 vervollständigt die Referenz-Serie des englischen Herstellers, die nun insgesamt vier Modelle umfasst.
Wie die größeren Titan-Modelle nutzt auch die 505 exklusiv für Kudos gefertigte SEAS-Chassis und zwei Mittel-/Tieftöner in Isobarik-Konfiguration. Das erste Modell der Titan-Serie, das Flaggschiff 808, wurde 2015 vorgestellt. Es folgten die Titan 707, die 606 und nun die kompakte 505 mit optionalem Lautsprecherständer.
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenInduktionsring aus Kupfer
Kudos arbeitet seit jeher eng mit dem norwegischen Chassishersteller SEAS zusammen, um bei der Lautsprecherbestückung keine Kompromisse eingehen zu müssen. Wie bei allen Titans kommt auch in der 505 eine exklusiv für Kudos gefertigte Variante des Crescendo-Hochtöners zum Einsatz. Dank eines effizienteren Magnetsystems mit einem Induktionsring aus Kupfer, einem komplett überarbeiteten Gehäuse und einer neuen Blende ist die Wiedergabe des Crescendo K3 jetzt noch sauberer und detailreicher als die der Vorgängermodelle, heißt es.
Auch die Mittel-/Tieftöner werden eigens für Kudos gefertigt. In der 505 arbeiten zwei davon nach dem Isobarik-Prinzip: Ein Chassis sitzt in der Schwallwand, das andere direkt dahinter im Inneren des Gehäuses. Diese Konfiguration gewährleistet eine deutlich präzisere Basswiedergabe bis 40 Hz hinab. Der Bassreflexport befindet sich an der Unterseite des Gehäuses, wobei eine Blende für einen definierten Abstand zur Gehäuseöffnung sorgt.
Aufwendige Verstrebungen
Die Gehäuse der Titan-Modelle werden aus HDF-Platten unterschiedlicher Stärke gefertigt und aufwendig verstrebt und bedämpft, um Vibrationen vorzubeugen. Zur Auswahl stehen die Ausführungen Nussbaum, Eiche schwarz, Weiß seidenmatt, Tineo und Red Tineo. Kudos Audio verlangt 7.998 Euro pro Paar, inklusive Ständern liegt der Preis bei 8.598 Euro.




