In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Kenwood
Navi, Digitalradio und Multimedia-Center: Neuer Navitainer DNX5170DABS von Kenwood
Mit dem DNX5170DABS bietet Kenwood einen neuen Navitainer an, der Navigationssystem, Digitalradio, umfangreiche Multimedia-Funktionen und die Einbindung eines iPhone per Apple CarPlay vereint.
Zur Ausstattung gehören außerdem ein DVD/CD-Spieler, ein hochauflösender knapp 16 cm großer Monitor mit berührungsempfindlichem Touch-Panel und ein 4 x 50 Watt-Verstärker mit zahlreichen Klangeinstellungen. Einzige Voraussetzung für den Einbau ins Fahrzeugcockpit ist ein Einbauschacht im Doppel-DIN-Format.
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUSB oder Bluetooth
Ist das DAB+ Sendesignal einmal vorübergehend zu schwach, schaltet der DNX5170DABS dank Seamless Blending schnell und unhörbar vom Digitalradio auf den entsprechenden UKW-Sender um. Die Musikbibliothek des Smartphones lässt sich wahlweise per USB-Kabel einspielen oder drahtlos via Bluetooth streamen. Für einen kurzweiligen Musikmix kann sich der Kenwood gleichzeitig mit drei Handys verbinden und jederzeit ohne Unterbrechung zwischen den A2DP-Streams der einzelnen Smartphones hin- und herschalten. Dies kann entweder über eine Taste am Autoradio oder über das Starten eines der Musikplayer geschehen.
Ein besonderer Komfort erwartet die Besitzer eines iPhone (ab Version 5). Apple CarPlay ermöglicht es nämlich, zahlreiche Smartphone-Funktionen sowie einige Apps über die im Radiomonitor eingeblendeten Tasten oder per Siri-Sprachsteuerung zu bedienen. Ob die Apple-Navi „Karten“, das Lesen und Schreiben von Nachrichten oder das Hören von Musik, Hörbüchern und Podcasts – CarPlay macht’s möglich.
Kartenmaterial von Garmin
Das integrierte Navigationssystem nutzt die aktuellen Kartendaten von Garmin, die drei Jahre lang kostenlos aktualisiert werden können. Kreuzungen und Abbiegehinweise erscheinen automatisch in Zoom-Darstellung, dazu kennt das System alle Tempolimits, kann die Fahrhinweise in 18 Sprachen ansagen und lässt sich per Micro-SD-Karte mit neuen Kartendaten und zusätzlichen Adressen (POI) füttern.
Kenwood bringt das DNX5170DABS ab sofort für 899 Euro auf den Markt. Baugleich, aber ohne DAB+ Tuner, ist das DNX5170BTS für 849 Euro.



