
Die Marke Quadral kennt der geneigte Hifi-Freund: Konstruktionen wie die Vulkan oder Titan sind legendär. Da ist es natürlich sinnvoll, dass sich der Mutterkonzern Loxone dieses Know-How für die hauseigenen Einbau- und Deckenlautsprecher sichert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Bluesound
Neue Generation der Musikstreamer Bluesound Node und Powernode ist da

Der kanadische Hersteller Bluesound hat die neue Generation seiner Musikstreamer Node und Powernode auf den Markt gebracht.
Während der Node jede konventionelle Stereoanlage um die Möglichkeit erweitert, zahlreiche Online-Streamingdienste und Internet-Radiosender sowie eigene digitale Musiksammlungen wiedergeben zu können, ist der Powernode ein autarker Streaming-Vollverstärker, der mit seinen integrierten 2 x 80 Watt Endstufen nahezu jeden handelsüblichen Lautsprecher ansteuern kann.

Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+
Verbessertes Dualband-WLAN-Modul
Beide Geräte sind zwar optisch kaum von den vorherigen Modellen zu unterscheiden, wurden aber technisch rundum modernisiert. Ein Hochleistungs-Quadcore-Prozessor ermöglicht dem neuen, per LAN oder WLAN ins heimische Netzwerk eingebundene BluOS Streaming-Modul jetzt eine über achtmal höhere Rechenleistung und eine viermal schnellere Speichergeschwindigkeit. Dazu verfügen beide Streamer über ein verbessertes Dualband-WLAN-Modul, und für Musikstreaming vom Smartphone oder Tablet steht eine hochauflösende Bluetooth aptX HD-Funkverbindung bereit, über die sich bei Bedarf auch zugleich ein Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher ansteuern lässt.
Apple-Nutzer können die Bluesound-Geräte per AirPlay 2 in ihr Netzwerk integrieren, und der leistungsfähige D/A-Wandler ermöglicht das Dekodieren und Streamen von MQA-Dateien, deren Audiodaten Musik in hochauflösender Studioqualität enthalten können. Zudem verfügen beide ab Juni 2021 lieferbaren Musikstreamer über analoge und digitale Eingänge zum Anschluss vorhandener Audioquellen sowie – dank HDMI eARC – eines Fernsehgeräts. Sind über die für iOS, Android, Windows und macOS verfügbare BluOS-App mehrere Bluesound Lautsprecher verbunden, verfügt man über ein Multiroom-Musiksystem, mit dem sich alle Räume und Bereiche einer Wohnung oder eines Hauses beschallen lassen. Und wer eines der von BluOS unterstützten Smart-Home-Syteme sein Eigen nennt, kann sein Bluesound-Audionetzwerk auch hier integrieren.
Für den Node werden 549 Euro fällig, der Powernode kostet 899 Euro.