
Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+
Marke: Nubert
Neue Kompaktlautsprecher XS-3000 RC und XS-4000 RC von Nubert

Nubert hat ein umfassendes Update der aktiven X-Serien-Modelle angekündigt.
Nach der letzten Erneuerung im Mai 2020 ist es in diesem Jahr an der Zeit für die nächste Evolutionsstufe der nuPro X-Serie: Den Anfang machen die Kompaktlautsprecher XS-3000 RC und XS-4000 RC, die ihre Eigenschaften als aktiver Studiomonitor und HiFi-Lautsprecher beibehalten und in der Funk-Anbindung erweitert werden. Damit ist es möglich, die Lautsprecher der XS-Generation als Ergänzung der neuen nuPro XS-8500 RC für ein wireless Surroundsystem zu nutzen.

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür klassische CD-Player oder moderne Netzwerkplayer stehen jeweils zwei optische (TOSLINK) oder koaxiale Eingänge zur Verfügung. Ein Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker findet am analogen Eingang seinen Platz. Am PC sorgt der USB-Anschluss für besseren Klang bei Games oder Musik. Für Heimstudios haben XLR und AES/EBU ihre Vorzüge.
Bluetooth-Kopplung
Das Smartphone verbindet sich via Bluetooth aptX HD. Für moderne Smart-TVs steht auch der Standard aptX Low Latency mit geringerem Zeitversatz zur Verfügung.
Die nuPro XS-3000 RC und XS-4000 RC lassen sich durch X-Connect Surround von einer nuPro XS-8500 RC wireless ansteuern und so als Rear-Lautsprecher zu einem 5.1-System ergänzen. Nubert-Subwoofer aus der nuSub-Serie können ebenfalls via Funk oder über den Sub-Out-Ausgang direkt angeschlossen werden.
Raumeinmessung
Die Raumeinmessung der nuPro XS-Serie korrigiert den Bass über eine Messung durch das Smartphone. Diese Funktion und die Steuerung der Lautsprecher erfolgt über die X-Remote App. Bei iOS-Geräten liefert bereits das integrierte Mikrofon die Ergebnisse. Aufgrund der Vielfalt von Betriebssystemversionen, Treibern und unterschiedlicher Mikrofonhardware ist bei Android ein zusätzliches externes Mikrofon XRC Android Interface notwendig.
Die Signalübertragung zwischen nuPro-Aktivlautsprechern im Stereo-Einsatz erfolgt per X-Connect in High Res Qualität 192 kHz/24 bit. Die XS-Generation der nuPro Aktivlautsprecher verfügt zusätzlich über die Fähigkeit, Signale auch im X-Connect Surround-Standard zu empfangen.
Die nuPro XS-3000 RC ist in den Farben Schwarz und Weiß zu einem Preis von 695 Euro/Lautsprecher erhältlich, die nuPro XS-4000 RC liegt pro Stück bei 895 Euro. Aktuell sind beide Lautsprecher vorbestellbar und werden bis Mitte August lieferbar sein.