„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: JBL
Portables All-in-One-Säulensystem von JBL mit Akku, Mischpult und Bluetooth
JBL hat ein mobiles All-in-One-System mit Akku, integriertem Mischpult und DSP-Technologie vorgestellt.
Das JBL EON ONE MK2 bietet ein Komplettpaket mit digitalem 5-Kanal-Mixer, Audio-Technologie von Lexicon und dbx Sound Processing sowie Bluetooth 5.0. Das System lässt sich per App steuern und ist dank integriertem Akku mobil einsetzbar. Mit einem Gesamtgewicht von 19 Kilogramm ist es dabei noch unproblematisch zu transportieren.
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBreites horizontales Abstrahlverhalten
Seine geometrisch optimierte, C-förmige Anordnung von acht 2-Zoll-Hochtönern arbeitet in Kombination mit einem 10-Zoll-Tieftöner und liefert eine gleichmäßige, sanfte Reaktion bis in den unteren Frequenzbereich von 37 Hz, heißt es. Dieses C-förmige Array sorgt für ein breites horizontales Abstrahlverhalten sowie eine tiefe vertikale Abstrahlung. So ist ein lauter und kristallklarer Sound überall im Raum gewährleistet, verspricht JBL.
Das EON ONE MK2 wird von einem robusten 1.500-Watt-Verstärker (Peak) angetrieben. Die „Variable Power Performance“-Technologie optimiert automatisch die Leistung für Netz- oder Batteriestrom und bietet zusätzliche 4 dB Headroom, wenn es per Netzstrom betrieben wird. Das dreistufige Interface mit vollfarbigem LC-Display lässt dem Benutzer die Wahl zwischen Einsteiger-, Fortgeschrittenen- und Profi-Steuerung. Darüber hinaus bietet es Zugriff auf eine Vielzahl an Audio-Effekten aus dem Hause Lexicon.
Bis zu sechs Stunden Laufzeit
Moderatoren, Fitnesstrainer und Präsentatoren werden die Ducking-Funktion von Soundcraft zu schätzen wissen. Diese reduziert die Lautstärke der Hintergrundmusik, sobald ins Mikrofon gesprochen wird. Dank einer leicht austauschbaren Batterie mit einer Laufzeit von bis zu sechs Stunden können Künstler mehrere Sets spielen.
Der 5-Kanal-Digitalmischer ist mit drei Neutrik XLR-Kombibuchsen, einem Hi-Z-Eingang sowie einer symmetrischen 1/4-Zoll-Signalführung mit unabhängiger Lautstärkeregelung und Lautsprecherverzögerung ausgestattet. Zwei Kanäle mit 48-V-Phantomspeisung zur Unterstützung von Kondensatormikrofonen sind ebenfalls vorhanden.
Mit der JBL Pro Connect App können bis zu zehn Systeme gleichzeitig per Bluetooth5.0-Verbindung mit dem Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Das PA-System verfügt über ein robustes Polypropylen-Gehäuse.
Das JBL EON ONE MK2 ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.199 Euro erhältlich.





