Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: JBL LivePro2


Update in der JBL-In-Ear- Oberklasse

Kopfhörer InEar JBL LivePro2 im Test, Bild 1
21642

Auch bei erfolgreichen Kopfhörern ist gelegentlich ein Update fällig. Neue Bluetooth-Versionen und modernere Akkus erlauben längere Spielzeiten und neue Funktionen. So kommt es, dass JBL nun die Version 2.0 des beliebten True-Wireless-In-Ears LivePro, den LovePro2 vorstellt.

Das letzte Update des JBL LivePro, der LivePro+, ist kaum ein Jahr am Markt, da legt JBL mit dem LivePro2 nach. Verständlich, denn der JBL LivePro gehört zu den Topsellern am Markt. Und JBL möchte, dass das so bleibt.    

Ausstattung  


Das wichtige Update beim JBL LivePro2 dürfte der Wechsel auf den neusten Bluetooth-Standard 5.2 sein. Gegenüber dem 5.0 Standard der „+“ Version erlaubt 5.2 eine energiesparendere Übertragung, was sich in der langen Spielzeit des JBL-LivePro2 von 10 Stunden Spielzeit des Kopfhörers zuzüglich 30 Stunden mit Nachladen im Ladecase niederschlägt. Neue Codecs ermöglichen darüber hinaus höhere Datenübertragungsraten und damit eine bessere Audio-Qualität sowie kürzere Latenzseiten.

Kopfhörer InEar JBL LivePro2 im Test, Bild 2Kopfhörer InEar JBL LivePro2 im Test, Bild 3
Als Latenz bezeichnet man die kleine Verzögerung, die durch die digitale Drahtlos-Übertragung entsteht und die beim Telefonieren irritiert sowie dafür verantwortlich ist, wenn Bild und Ton bei Videos nicht synchron laufen. Das ist dank der hohen Datenübertragungsrate von Bluetooth 5.2 Vergangenheit. Neu ist auch die noch effektivere Geräuschunterdrückung beim Sprechen, die JBL jetzt mit insgesamt sechs Mikrofonen realisiert.   

Geblieben sind die recht großen 11-Millimeter-Treiber, die klangliche Abstimmung nach dem JBL Signature Sound, der in aufwändigen internationalen Studien ermittelt wurde, und bewährte True Adaptive Noise-Cancelling mit Smart Ambient, bei dem sich sowohl das ANC als auch die Hear-Through-Funktion anpassen lassen. Überarbeitet wurde auch die App, die einen Equalizer, eine Find-Funktion bietet und sowie nützliche Tools, mit denen man den richtigen Sitz des Kopfhörers überprüfen oder das Noise- Cancelling und Ambient-Aware anpassen kann, bereit hält.  

Passform


Die Passform hat JBL ebenfalls optimiert: Schallaustrittsöffnungen und Ohrpassstücke sind jetzt oval, was besser den anatomischen Gegebenheiten der Ohren entspricht. Der JBL LivePro2 sitzt tatsächlich noch etwas angenehmer in den Ohren als sein Vorgänger.  

Klang


Beim Klang macht sich das Update am wenigsten bemerkbar. Wobei hier eigentlich auch kein Handlungsbedarf bestand, denn schon der JBL LivePro+ klang einfach richtig gut. Der LivePro2 klingt ebenfalls exzellent. Er spielt sehr dynamisch, löst gut auf und bietet eine Bassbetonung, die die Musik mit angenehmem Nachdruck zu Gehör bringt. Klang können die einfach, bei JBL.

Fazit

Die neuste Verison des JBL Live- Pro, der JBL LivePro2, spielt jetzt technisch und ausstattngsmäßig wieder ganz vorne mit. Klanglich war der Vorgänger schon so gut, dass JBL hier nur wenig verbessern konnte.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: JBL LivePro2

Preis: um 180 Euro


7/2022
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
JBL LivePro2

Bewertung 
Klang: 70%

Tragekomfort: 20%

Ausstattung: 10%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 180 Euro 
Vertrieb: · Vertrieb Harman Deutschland, Garching 
Internet: www.jbl.com 
Ausstattung
Typ: True-Wireless mit Noise Cancelling 
Anschluss: Bluetooth 5.2 
Spielzeit: 10/30 Stunden (In-Ears/Ladecase) 
Bauart: geschlossen 
Frequenzgang: 20 – 20.000 Hz 
Farben: Schwarz, Weiß 
Gewicht: 2 x 4,8 g 
geeignet für: iPhones, Smartphones, mobile Player 
Ausstattung: Ladeetui mit kabelloser Lademöglichkeit, USB-Ladekabel, Ohrpassstücke in 3 Größen 
+ hervorragende Sprachqualität/adaptives ANC/lange Spielzeit 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 16.07.2022, 10:01 Uhr
388_0_3
Topthema: Kinositze für Ihr Heimkino
Kinositze_fuer_Ihr_Heimkino_1671195930.jpg
Anzeige
Perfekter Sitz- & Liegekomfort

Sofanella hat bequeme Kinosessel mit vollelektrischen Sitzen & Kopflehnen für maximalen Komfort für ein unvergessliches Filmerlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH