News Kategorie: mobile Devices
Marke:

Wearables mit Gesundheitsfunktionen mit starkem Zuwachs

mobile Devices Wearables mit Gesundheitsfunktionen mit starkem Zuwachs - News, Bild 1
15.12.2022 14:41 Uhr von Jochen Wieloch

Seit ihrer Markteinführung vor knapp zehn Jahren erreichten Wearables, die smarten Helfer für Organisation, Kommunikation, Sport und Gesundheit, vielfach zweistellige Wachstumsraten bei Absatz und Umsatz.

Die Produkte erfreuen sich einer großen und stetig wachsenden Beliebtheit. Mehr und mehr stehen beim Kauf von Wearables die Funktionen zur Gesundheits-Überwachung im Fokus. So sind Wearables auch ein beliebtes Geschenk in der Weihnachtszeit.

Wearables mit Gesundheitsfunktionen, also Geräte, die die Schlafqualität erfassen, den Blutsauerstoffgehalt bestimmen, Herzfrequenz und Blutdruck messen oder sogar ein EKG (Elektrokardiogramm) erstellen, sind aktuell sehr nachgefragt. Die großen Wachstumsraten bei den aktuellen Verkaufszahlen beweisen dies. Zwischen Januar und Oktober 2022 verbuchten die Wearables mit EKG-Funktion, mit 51 Prozent Stückzahlzuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, besonders viel Erfolg. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 40 Prozent.

Ebenfalls sehr gut verkauft wurden Geräte mit der Funktion zur Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts mit einem Stückzahlwachstum von 41 Prozent im genannten Zeitraum. Bei den Umsätzen fiel die Steigerung mit 40 Prozent identisch aus. Auf Platz drei dieser Wachstumsliste folgt die Funktion zur Blutdruckmessung mit 27 Prozent Stückzahlplus. Hier wuchs der Umsatz mit 32 Prozent sogar stärker als die Stückzahl.

Im deutschen Markt wurden zwischen Januar und Oktober 2022 insgesamt bereits mehr als 5,5 Millionen Wearables verkauft. Das entspricht einem Stückzahl-Wachstum von zwei Prozent. Das Umsatzvolumen zeigte in diesem Zeitraum eine Steigerung um zwölf Prozent und übertraf so mit mehr als 1,1 Milliarden Euro bereits vor Jahresende die Milliardengrenze. Im Durchschnitt wurden mehr als 200 Euro für ein Gerät ausgegeben. Dies ist ein Plus von knapp zwölf Prozent im Vergleich zum Gesamtjahr 2021.

Das Produktsegment der sogenannten Core Wearables beinhaltet Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Tracker, Wrist Sport Computer, Connected Watches und Locators. Quelle der Marktzahlen ist der Home Electronics Market Index HEMIX.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 15.12.2022, 14:41 Uhr