Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: ESX VN815-V0-U1


Golfklasse

Naviceiver ESX VN815-V0-U1 im Test, Bild 1
18316

Anfang des Jahres präsentierte ESX die neue Naviceiver-Serie i15. Mit dem VN815-V0-U1-DAB ist nun das Modell für den VW Golf erhältlich.

Das VN815-V0-U1-DAB ist mechanisch und elektrisch ganz auf die Plattform Golf 5/6 zugeschnitten und passt damit perfekt in die Armaturenbretter darauf basierender Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern. Wie die gesamte i15-Serie basiert auch der VN815 auf einem offenen Android-Betriebssystem. Auf dem ESX können somit Apps nach Belieben installiert werden. Falls das VN815 per Wi-Fi mit dem Internet verbunden ist, kann dies direkt über Googles Playstore erfolgen. Die Offline-Installation über USB ist mithilfe des APK-Installers ebenfalls möglich. Als CPU kommt hier ein UltraOcta-T8-Prozessor zum Einsatz, dem 2+32 GB Speicher zur Seite stehen.


Navigation

Ab Werk bringt das ESX Google Maps als Navigationssoftware mit. Wer möchte, kann sich zusätzlich auch ein Offline-Navigationssystem seiner Wahl wie z.B.

Naviceiver ESX VN815-V0-U1 im Test, Bild 2Naviceiver ESX VN815-V0-U1 im Test, Bild 3Naviceiver ESX VN815-V0-U1 im Test, Bild 4Naviceiver ESX VN815-V0-U1 im Test, Bild 5Naviceiver ESX VN815-V0-U1 im Test, Bild 6
iGo installieren. Für die Kartendaten bietet die Front einen Micro- SD-Kartenslot. Die gewählte Navigationsanwendung kann dann mit der Navi-Direktzugriffstaste links am Gerät verknüpft werden.

Smartphones

Sowohl iPhones als auch Android-Telefone können auf vielfältige Weise mit dem ESX gekoppelt werden. Der Anschluss per USB erlaubt den Zugriff auf Mediendateien des Telefons. Drahtlos per Bluetooth verbunden können sowohl Musikdateien vom Handy gestreamt als auch über das ESX telefoniert werden. Das Mikrofon ist in die Front des Naviceivers integriert, optional kann auch ein externes verwendet werden. Zudem beherrscht das VN815 Wi-Fi, sodass ihm über das Smartphone als WLAN-Hotspot Zugang zum Internet gewährt werden kann. 

Weiterhin kann über EasyConnection der Bildschirm das Telefons auf den großen ESXMonitor gespiegelt werden. Bei Android-Handys kann die Bedienung des Telefons dann sogar über den Radio-Touchscreen erfolgen. Beim iPhone muss die Bedienung weiterhin am Handy erfolgen. Die Verbindung erfolgt hierzu bei Android-Geräten über USB oder Wi-Fi, iPhones werden per Wi-Fi gekoppelt.


Audio

Musik spielt das ESX von CD, DVD, USB, SD, per Bluetooth oder vom internen Speicher ab. Der installierte Musikplayer ist sehr übersichtlich und erlaubt das direkte Wechseln zwischen den Speichermedien. Zur Klangoptimierung ist ein zwölfbändiger grafischer Equalizer mit fünf Voreinstellungen an Bord. Zudem gibt es Balance, Fader und Loudness; der Subwoofer kann im Pegel angepasst werden. Das ESX verfügt über die üblichen vier Leistungsendstufen zum direkten Lautsprecheranschluss. Alternativ können über die sechs Vorverstärkerausgänge externe Verstärker angesteuert werden. Ein Cincheingang für eine externe AV-Quelle ist ebenso vorhanden wie der Kameraanschluss.

Digitalradio

Neben dem analogen UKW-Rundfunk empfängt das ESX auch Digitalradio DAB+. Der Digitaltuner ist im Gerät integriert, eine passende Klebeantenne für die Scheibe liegt der Packung bereits bei. Die zugehörige DAB+- App ist gelungen gestaltet, die Bedienung selbsterklärend und der Empfang stabil und störungsfrei. Zahlreiche weitere Apps sind auf dem ESX bereits installiert. Darunter auch die Torque- App. Damit können bei Anschluss an die OBD-Schnittstelle die Fahrzeugparameter angezeigt werden.

Testergebnisse

Der Touchscreen des ESX VN816 gefällt durch seine schnelle und zuverlässige Reaktion auf jeden Fingertipp. Wer die Bedienung von Android gewohnt ist, kommt mit dem ESX auf Anhieb mit Leichtigkeit zurecht. Praktisch sind zudem die Hardkeys links und rechts vom Display sowie der Drehregler für die Lautstärke. Sprachsteuerung per Google Search ist ebenfalls möglich. Bei unseren Labormessungen zeigt sich die Technik des ESX sehr solide. Die Messwerte sind durch die Bank in Ordnung, hier gibt es keinen Anlass zur Kritik. In der Praxis gefällt der zuverlässige Empfang sowohl über UKW als auch DAB+. Und auch klanglich gibt es nichts zu beanstanden.



Hier passt das ESX VN815-V0-U1-DAB

In VW Golf 5 und 6 sowie viele darauf basierende Modelle. Kompatibilitätsliste im Internet unter www.esxnavi.de.

Fazit

Das ESX VN815-V0-U1-DAB bringt die ganze Android-Funktionsvielfalt in die Armaturenbretter von Golf 5,6 und verwandter Fahrzeuge.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: ESX VN815-V0-U1

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2019
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
ESX VN815-V0-U1

Bewertung 
Klang 15%

Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15%

Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15%

Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02%

USB 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40%

Bedienung 10%

Empfangstest 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung 20%

Klang 15%

Bild 15%

Navigation 15%

Labor 15.02%

Praxis 40%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 94650 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Verstärkerleistung/W 14 
Ausgangsspannung/V 1,2 
Ausgangsimpedanz/Ohm 330 
USB
THD+N (%) 0,091 
SNR (A) 90 
Tuner
THD+N (%) 0.061 
SNR (A) 63 
Übersprechen (dB) 16 
Monitorgröße 8 Zoll 
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen – 
Pre-outs
AV-in • 
Video-out – 
Anschluss Kamera • 
MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja 
USB / iPod •/• 
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial – 
TMC/TMC Pro Nein / Nein 
Fernbedienung Nein 
Sonstiges DAB+ 
Klasse Oberklasse 
Kommentar „Gelungenes Android-Navi für Golf und Co.“ 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 22.08.2019, 14:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann