In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Auna Cinema Pro 110
Multimedialer Preisbrecher
Die Marke Auna ist in Heimkino-Kreisen zwar noch recht unbekannt, doch das könnte sich bald ändern. Der in Berlin ansässige Elektronik-Vertrieb www.elektronic-star.de bietet mit seiner Eigenmarke Auna äußerst preiswerte Produkte mit verblüffend guter Ausstattung.
Unser Testmuster hört auf den Namen Auna Cinema Pro 110 und wird im Online-Shop von www.electronic-star.de für sagenhaft günstige 199 Euro feilgeboten – selbst AV-Receiver-Einsteigermodelle von namhaften Marken kosten locker einen 100-Euro-Schein mehr. Liest man sich zudem die technischen Daten und umfangreiche Ausstattungsliste des Cinema Pro 110 durch, stellt sich automatisch die Frage, wo der Hersteller wohl gespart haben wird.
Cinema Pro 110
Natürlich ist der Cinema Pro 110 ein ausgewiesener 5.1-Receiver, doch werden seine multimedialen Fähigkeiten bereits vom Hersteller angepriesen. Zu Recht: Der Cinema Pro110 bringt neben einem eingebauten UKW-Tuner diverse Netzwerkschnittstellen für LAN und USB-Speichermedien mit, lässt sich per mitgelieferten WLAN-USB-Stick für kabellose Netzwerke ausbauen, hat vorinstallierte Apps für Youtube, Flickr, Picasa, Facebook und weitere an Bord, lässt sich als Musik- und Videostreamer verwenden und beherrscht alle gängigenTon- und Videoformate.


Technik und Ausstattung
Für den Einsatz im Heimkino bietet der Auna fünf diskrete Endstufen mit einer Leistung von rund 33 Watt pro Kanal an 8-Ohm-Lautsprechern. Der Hersteller empfiehlt ausdrücklich den Einsatz von 8-Ohm-Lautsprechern, denn bei Unterschreitung der Nennimpedanz macht sich bei hohen Lautstärken die Schutzschaltung bemerkbar. Im Testbetrieb hat der Cinema Pro 110 jedoch klaglos ein 4-Ohm-Surroundset bei gemäßigter Lautstärke antreiben können. Die Anschlussklemmen für alle 5 Lautsprecher sind von solider Bauart, auch stehen zwei Aux-Eingänge (Cinch) zur Verfügung. Was man allerdings vergeblich sucht, sind die üblichen HDMI- und digitalen Ton-Eingänge und Surround-Dekoder eines AV-Receivers. Hier hat der Hersteller tatsächlich gespart und setzt auf analoge 5.1-Cinch-Eingänge für den Surroundton. Benutzer müssen also tunlichst darauf achten, einen Blu-ray- oder DVD-Player mit analogem 5.1-Ausgang zu erwerben und die Surround-Dekoder des Players zu nutzen. Leider sind Player mit analogen 5.1-Ausgängen heutzutage schwer zu finden oder hochwertig und teuer (z.B. Panasonic DMP-BDT500). Alternativ hilft auch ein externer 5.1-Dekoder (z.B. von Ligawo, um 50 Euro). Die am Cinema Pro 110 vorhandenen HDMI- und YUV-Buchsen sind ausschließlich Bildausgänge für die Medienwiedergabe des Auna.
Labor & Praxis
Wie schon erwähnt, liefert der Cinema Pro 110 im Messlabor mit 5 x 33 Watt an 8 Ohm ausreichend Leistung für kleine bis mittlere Hörräume. Im reinen Stereomodus sind es sogar 41 Watt pro Kanal. Rauschabstände von 71 dB (A), Kanaltrennungen von 68 dB (A) liegen auf einem anständigen Niveau, lediglich der mit 0,12 % gemessene Klirrfaktor könnte etwas besser sein. Bei der Einrichtung und Inbetriebnahme des Auna fallen die winzigen Tasten der Fernbedienung und sein blechern schepperndes Gehäuse negativ auf – bei der Verarbeitung müssen tatsächlich Kompromisse zugunsten der Preisklasse eingegangen werden. Alle Einstellungen zum Sound wie Trennfrequenz zum Subwoofer, Abstände zum Hörplatz usw. müssen – abgesehen vom Pegel der einzelnen Kanäle – am Blur-ray- Player vorgenommen werden. Die Einrichtung einer Netzwerkverbindung via LAN und WLAN geht erfreulich unkompliziert und praktisch automatisch vonstatten. Im Hörtest (in unserem Falle mit einem Oppo BD-Player samt 5.1 Ausgängen) kann der Auna Cinema Pro 110 ebenfalls überzeugen und bietet einen sauberen, dynamischen Surroundsound.
Fazit
Aunas Cinema Pro 110 ermöglicht den Einstieg in die multimediale Welt zum absoluten Hammerpreis. Für knapp unter 200 Euro bietet dieser netzwerkfähige 5-Kanal-Receiver eine ganze Reihe spannende und komfortable Funktionen wie Streaming, Internet-Apps und WLAN. Zwar stehen keine HDMI- und Digital-Eingänge für DVD- oder Blu-ray-Player parat, dafür ist der Cinema Pro 110 aber der ideale Spielpartner für Besitzer eines Players mit analogen 5.1-Ausgängen.Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Auna Cinema Pro 110
Preis: um 200 Euro

Einstiegsklasse
Auna Cinema Pro 110
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Tonalität | 20% | |
| Räumlichkeit | 10% | |
| Lebendigkeit | 5% | |
| Dekodierung | 5% | |
| Labor | 10% : | |
| Leistung | 2% | |
| Rauschabstand | 2% | |
| Klirrfaktor | 2% | |
| Übersprechen | 2% | |
| Dämpfung | 2% | |
| Praxis | 25% : | |
| Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
| Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
| Ausstattung | 25% : | |
| Ausstattung | 25% |
| Vertrieb | www.electronic-star.de |
| Telefon | 030 408173508 |
| Internet | www.electronic-star.de |
| Technische Daten | |
| Abmessungen (B x H x T) in mm | 440/160/320 |
| Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 6.5/M |
| Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 0/41 |
| 5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 0/33 |
| Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 71 |
| Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 71 |
| Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.12 |
| Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.12 |
| Kanaltrennung, DD, 1kHz; F/F, F/C, F/R (in dB) | 68/68/68 |
| HDMI-Version | k.A. |
| Dämpfungsfaktor | 69 |
| Stromverb. Stand-By/bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 1/150 |
| Max. Temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 25 |
| Ausstattung | |
| Dekoder für alle Tonformate/THX | Nein / Nein |
| Formate USB | WAV, MP3, WMA |
| Formate Netzwerk | WAV, MP3, WMA |
| DSP-Programme/autom. Einmessung | 4/ Nein |
| Übernahmefreq. f. Subw./pro Kanal/man. Equalizer | 0/ Nein / Nein |
| Frontanschl.: FBAS/HDMI/Audio analog/digital/USB | Nein / Nein / Ja / Nein / Nein |
| Eing. Audio: analog/Phono/Mehrkanal/opt./elektr. | 2/ Nein /1/0/0 |
| Eingänge Video: FBAS/YUV/HDMI | 0/0/0 |
| Ausgänge: analog/opt./elektr./YUV/HDMi | 1/1/1/1/1 |
| Pre-Out: Front/Center/Rear/Subw./SB/FH/FW | Nein / Nein / Nein / Ja / Nein / Nein / Nein |
| Videokonvert./Scaler/4K-Passtrough/Upscaling | Nein / Nein / Nein / Nein |
| AV-Sync/Analogpegel einstellb./Input-Rename | var./ Nein / Nein |
| Multiroom (A/V)/iDevice-kompatibel/AirPlay | Nein / Nein / Nein / Nein |
| Klangregler/abschaltb./Kopfhörer-Ausg. | 2/ Nein / Nein |
| FM-Tuner/Internetradio/Sleep-Timer | Ja / Nein / Nein |
| Fernb. lernf./vorprogr./OSD über HDMI | Nein / Nein / Ja |
| Netzwerkfunktion/Triggerausgänge/RS232 o.ä. | Ja / Nein / Nein |
| Dekoder/Endstufen/Gehäusefarben | 0/5 digital/SW |
| Sonstiges | Nein |
| Preis/Leistung | gut - sehr gut |
| + | Netzwerk-, Internet-Funktionen |
| + | |
| + | – kein HDMI-Eingang / kein Surround-Dekoder |
| Klasse: | Einstiegsklasse |
| Testurteil: | sehr gut |




