Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Pioneer SC-LX59
Kraftpaket
Heimkino-Fans, die den „Einsteiger-Status“ hinter sich haben und mit dem Gedanken spielen, ihre Hardware aufzurüsten, sollten die Schaltzentrale ihres Heimkinos im Visier haben. Denn hier, wo technisch alles zusammenläuft, passiert Entscheidendes bei Bild und Ton. Da ist es meist sinnvoll, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich nach einem Boliden wie dem Pioneer SC-LX59 umzusehen, den wir für Sie getestet haben.
Pioneers 9.2-AV-Receiver SC-LX59 ist seinem sehr erfolgreich getesteten Vorgänger wie aus dem Gesicht geschnitten. Nach wie vor machen die exzellente Verarbeitung des massiven Gehäuses und die prallvolle Ausstattung mächtig Eindruck. Für die Geräte der SC- LX-Baureihe verwenden die Entwickler beste Bauteile und widmen sich akribisch dem Feintuning der Audio- und Videozweige.
Schaut außen alles nach dem bewährten Alten aus, zeigt ein Blick unter die Haube, dass sich sehr viel getan hat. Pioneer hat unter anderem das Schaltungslayout verändert, viele Bauteile verbessert oder noch langzeitstabilere und schnellere Komponenten eingesetzt. Dolby Atmos ist natürlich an Bord, das neue Tonformat DTS:X kann mit einem kostenlosen Update nächstes Jahr nachgerüstet werden.Technik & Ausstattung
Pioneer bleibt beim Netzwerk-Mehrkanal-Receiver dem leistungsfähigen ESS-Sabre-32-bit-Ultra-D/A- Wandler-ES9016S treu, der Audiosignale fürsorglich behandelt. Die Co-Prozessoren der DSP-Core-Engine sind nun leistungsstärker und die Vorverstärkerausgänge werden auf 11.2 Kanäle aufgebohrt. Alle HDMI- Ein- und -Ausgänge sind HDCP-2.2-fähig und natürlich bereit, 4K-/UHD-Inhalte zu verarbeiten. Bluetooth ist nun integrierter Bestandteil des Receivers, für Wi-Fi gibt es sogar ein Dual-Band mit 2,4 GHz und 5 GHz. MHL mit Ladefunktion für Android-Devices steht jetzt in der Version 2.2 zur Verfügung. Ebenfalls deutlich verfeinert wurde die High- Res- Audiowiedergabe: Apple Losless wird nun mit bis zu 192 kHz/24 bit via USB und Ethernet gestreamt. Multichannel-WAV-Dateien mit dieser Auflösung können über USB abgespielt werden. Soweit vom Server unterstützt, gibt es für WAV, FLAC, AIFF, ALAC, MP3, AAC und WMA-Dateien eine Suchfunktion via Ethernet an Bord des SC-LX59. Eine lückenlose Audio-Wiedergabe (Gapless-Playback) ist jetzt mit MP3- und AAC-Formaten möglich. Zu guter Letzt werden mit DRM kopiergeschützte DSD-Dateien via Netzwerk-Kabel wiedergegeben.
Laborergebnisse
Das Messlabor bescheinigt dem SC-LX59 sehr gute Leistungen. Fünfmal 166 Watt an vier Ohm und fünfmal 114 Watt an acht Ohm bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle sind beeindruckende Werte. Im Stereomodus drückt der AV-Receiver 190 Watt an vier Ohm und 120 Watt an acht Ohm in die Lastwiderstände. Der hohe Dämpfungsfaktor, ein niedriger Klirr sowie hohe Werte beim Übersprechen und dem Rauschabstand zeigen die gute Arbeit der Techniker.
Praxis
Klanglich nach vorne bringen will Pioneer die an den Receiver angeschlossenen Lautsprecher mit dem umfangreichen Messverfahren MCACC Pro. Dieses analysiert mit dem mitgelieferten Messmikrofon Speaker und Hörraum und liefert nach der etwa 15-minütigen Einmessprozedur sehr zuverlässige Ergebnisse. Die gefundenen Werte werden nach der Messung abgespeichert. Mehrere Speicherplätze stehen zur Verfügung, falls verschiedene Setups, zum Beispiel für Film- oder Musik- wiedergabe, Tag- oder Nachtbetrieb, programmiert werden sollen. Die Eingriffe des Receivers werden grafisch aufgearbeitet, so dass man sich ein Bild von der Optimierungsarbeit des Pioneer-Boliden machen kann. Wer über das nötige akustische Fachwissen verfügt, kann den SC-LX59 natürlich auch manuell einmessen oder die ermittelten MCACC-Pro-Werte editieren. Nach wie vor lässt die Pioneer-Fernbedienung mit den vielen Tasten an Bord, die zudem unbeleuchtet sind, zu wünschen übrig. Mehr Entwicklungsarbeit stecken die Entwickler in die kostenlose App „iControlAV5“, mit der es gelingt, den AV-Receiver auch im abgedunkelten Kino über Tablets oder Smartphones übersichtlich und zielgerichtet zu bedienen. Eine weitere kostenfreie App namens „Start-Up Navi“ hilft via Smart- Devices bei der Erstinstallation des Netzwerk-Mehrkanal-Receivers.
Im Test
Nach der akribischen Begutachtung des Receivers ist es an der Zeit für den Seh- und Hörtest in unserem Heimkino. Wie immer darf sich der Proband zuerst im Stereo-Setup an den Referenzlautsprechern und einem weitaus bezahlbareren Pärchen Lautsprecher beweisen. Der 1.700-Euro-Verstärker klingt sehr kraftvoll und dynamisch. Seine energetische Spielweise macht großen Spaß, umso mehr, als der AV-Receiver zudem ein enormes Feingefühl für filigrane Details in der Musik vorweisen kann. Die Raumabbildung gelingt sehr luftig, er spielt wunderbar atmosphärisch, ohne schönzufärben. War das Hörerlebnis bereits mit den günstigen Lautsprechern sehr überzeugend, zeigt der Wechsel auf die Referenzmodelle, welches Potenzial noch in diesem Receiver steckt. Der Pioneer ist eine exzellente Musikmaschine, die das Beste aus den Lautsprechern kitzelt. Im Mehrkanalbetrieb bei Musik und Film glänzt der SC-LX59 mit einem sehr plastischen Klangbild. Gerade der neue „Mad Max: Fury Road“ zeigt dank exzellenter Dolby-Atmos-Spur, was räumlich in einem gut abgestimmten Heimkino möglich ist. Im ersten Kapitel des bildgewaltigen Streifens schweben die Stimmen aus dem Off dreidimensional im Raum, der startende V8-Motor brabbelt, röhrt und zischt gewaltig und die anschließende Verfolgungsjagd durch die Wüste brennt das erste Effekte-Großereignis in unserem Kino ab. Auch der aktuelle „Minions“ kann mit seiner Dolby-Atmos-Abmischung überzeugen. Der Sturz des T-Rex in den Vulkan-Krater, die Hölle der Minions oder der erste Auftritt der Super-Schurkin werden sehr atmosphärisch vertont. Die Dimensionen unseres Heimkinoraumes scheint sich über dessen Grenzen hinaus auszuweiten und doch ist jeder Spezialeffekt exakt im Raum zu orten.
Fazit
Mit dem SC-LX59 hat Pioneer ein heißes Eisen im Portfolio. Die Bild- und Tonverarbeitung sind erstklassig, die Ausstattung ist opulent und der Klang über jeden Zweifel erhaben. Als Schaltzentrale ist dieser Bolide für leistungsstarke Heimkinos oder anspruchsvolle Wohnzimmerkinos bestens geeignet. Gut gemacht, Pioneer!Kategorie: AV-Receiver
Produkt: Pioneer SC-LX59
Preis: um 1700 Euro
Spitzenklasse
Pioneer SC-LX59
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Tonalität | 20% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Dekodierung | 5% | |
Labor | 10% : | |
Leistung | 2% | |
Rauschabstand | 2% | |
Klirrfaktor | 2% | |
Übersprechen | 2% | |
Dämpfung | 2% | |
Praxis | 25% : | |
Verarbeitung (Gerät) | 10% | |
Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) | 15% | |
Ausstattung | 25% : | |
Ausstattung | 25% |
Preis in Euro | 1700 |
Vertrieb | Pioneer, Willich |
Telefon | 02154-9130 |
Internet | www.pioneer.de |
Technische Daten | |
Abmessungen (B x H x T) in mm | 435/185/441 |
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) | 15.3/M |
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 190/120 |
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): | 166/114 |
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 92.6 |
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) | 92 |
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.009 |
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) | 0.015 |
Kanaltrennung, DD, 1kHz; F/F, F/C, F/R (in dB) | 82/78/79 |
HDMI-Version | 2.0, Ausgang mit ARC, MHL 2.0 |
Dämpfungsfaktor | 168 |
Stromverb. Standby/Passthrough/bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) | 0//78 |
Max. Temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) | 20 |
Ausstattung | |
Dekoder für alle Tonformate/THX | Ja / |
Dolby Atmos / DTS:X / Auro-3D | Ja / Ja / Nein |
Formate USB | DSD (2,8 / 5,6 MHz), AIFF (192/24), ALAC (96/24), WAV (192/24), FLAC (192/24), MP3, AAC, WMA und Apple Lossless, Mehrkanal Wiedergabe FLAC, WAV (96/24) |
Formate Netzwerk | DSD (2,8 / 5,6 MHz), AIFF (192/24), ALAC (96/24), WAV (192/24), FLAC (192/24), MP3, AAC, WMA und Apple Lossless, Mehrkanal Wiedergabe FLAC, WAV (96/24) |
DSP-Programme/autom. Einmessung | 9/ Ja |
Übernahmefreq. f. Subw./pro Kanal/man. Equalizer | 5/ Nein /9-Band graf. |
Frontanschl.: FBAS/HDMI/Audio analog/digital/USB | Ja / Ja / Nein / Nein / Ja |
Eing. Audio: analog/Phono/Mehrkanal/opt./elektr. | 4/ Ja / Nein /2/2 |
Eingänge Video: FBAS/YUV/HDMI | 3/0/8 |
Ausgänge: analog/opt./elektr./YUV/HDMi | 1/1/0/1/3 |
Pre-Out: Front/Center/Rear/Subw./SB/FH/FW | Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja |
Videokonvert./Scaler/4K-Passtrough/Upscaling | Ja / Ja / Ja / Ja |
AV-Sync/Analogpegel einstellb./Input-Rename | var./ Ja / Ja |
Multiroom (A/V)/iDevice-kompatibel/AirPlay | Ja / Ja / Ja / Ja |
Klangregler/abschaltb./Kopfhörer-Ausg. | 2/ Ja / Ja |
FM-Tuner/Internetradio/Sleep-Timer | Ja / Ja / Ja |
Fernb. lernf./vorprogr./OSD über HDMI | Ja / Ja / Ja |
Netzwerkfunktion/Triggerausgänge/RS232 o.ä. | Ja / Ja / Ja |
Dekoder/Endstufen/Gehäusefarben | 9.2/9 digital/SW |
Sonstiges | Bluetooth, WLAN, Subwoofer-Ausgang für Zone 2, USB-D/A-Wandler, MHL-fähig, HTC-Connect, Spotify; Videoparameter einstellbar |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | + Dolby Atmos und DTS:X (per Update) |
+ | + exzellenter Surroundklang |
+/- | + sehr gute Verarbeitung |
Klasse: | Spitzenklasse |
Testurteil: | überragend |