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Kategorie: AV-Receiver

Einzeltest: Sony STR-DA5800ES - Seite 2 / 2


No Limit!

Setup & Multimedia


Das bereits vom Vorgänger bekannte, schön gestaltete „Home-Menü“ wurde übernommen und wird beim 5800er deutlich zügiger angezeigt. Die blitzschnelle automatische Einmessung optimiert mit „Automatic Phase Matching“ die Phasenlage der Lautsprecher untereinander. Gerade beim Einsatz von unterschiedlichen Lautsprechersystemen für Front- und Surroundkanäle macht sich dies in einem besseren Zusammenspiel bemerkbar. Intern korrigiert die Einmessung den Klang mit einem 31-Band-EQ, für den Anwender steht nach wie vor nur ein zwei- bzw. dreibandiger Equalizer zur Klangkorrektur zur Verfügung. Im Setup-Menü kann beim 5800er außerdem eine Laufzeitkorrektur für die LFE-Signale vorgenommen werden. Auf manchen Konzertvideos sind diese ja leider nicht richtig abgemischt. Ein weiteres praktisches Feature ist die „Center-Lift“-Funktion, um den Dialogkanal in die Bildschirmmitte zu verschieben. In Sachen Multimedia hat der STR-DA5800ES eine Menge zu bieten. Neben der Wiedergabe von Musik und Videos von einem USB-Speichermedium kann er auch solche aus dem Heimnetzwerk streamen. Sogar VOB-Dateien gab er von unserem angeschlossenen NAS-Speicher wieder. Die Verbindung zu den eigenen Medien erfolgt im Home-Menü unter „My Video“, „My Music“ bzw. „My Photo“. Unter „Internet Video“ finden sich aktuell 25 Zugänge zu Mediatheken und Online- Videotheken und zum hauseigenen „Video-Unlimited“-Dienst. Dort lassen sich ebenfalls Filme in SD- oder HD-Qualität, natürlich kostenpflichtig, zum Streaming ausleihen. Die Konnektivität zu iDevices bleibt weiterhin nur per Kabelverbindung bestehen. AirPlay-Streaming ist somit leider nicht mit dem Receiver möglich. 

Klang


Die kurzen Signalwege und das neu entwickelte „Fishbone Ground System“, das die Masse jeder einzelnen Endstufe strikt trennt und dann die Signale über extra dicke Verbindungen mit niedriger Impedanz und geringstem Spannungsverlust weiterleitet, machen sich im Hörtest positiv bemerkbar. Kräftige, stramme Bässe und ein sehr detailreiches Abbild von Instrumenten und Stimmen lassen Musik in Perfektion erleben. So zum Beispiel bei Pat Methenys „Imaginary Day“ oder Larissa Stows „Heaven“, die der STR-DA5800ES höchst audiophil aufbereitet. Auch Konzertvideos wie Adeles Auftritt in der Royal Albert Hall werden klangtechnisch auf höchstem Niveau wiedergegeben. Im Filmbetrieb überzeugt der Receiver durch seinen homogenen Mehrkanalsound und seine Möglichkeiten der „erweiterten Raumerfahrung“ mit der Wiedergabe über zusätzliche Height-Lautsprecher mit PLIIz oder DTS Neo:X. Bei Filmszenen wie dem Einsturz des Kremls in „Mission Impossible IV“ lässt er es mit seinen kräftigen Endstufen deutlich fühlbar krachen, kann aber auch wie in „Rango“ superfein die flimmernde Atmosphäre in der Wüstenlandschaft wiedergeben. Unterstützt wird dies durch die hervorragende Bildaufbereitung des Receivers. 

Fazit

Mit dem STR-DA5800ES beweist Sony, dass man Gutes noch weiter verbessern kann. Dieser Receiver ist ein echtes Multimediatalent ohne Limit mit hervorragender Ausstattung und bestem Klang.

Preis: um 2500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Sony STR-DA5800ES

Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 40% :
Tonalität 20%

Räumlichkeit 10%

Lebendigkeit 5%

Dekodierung 5%

Labor 10% :
Leistung 2%

Rauschabstand 2%

Klirrfaktor 2%

Übersprechen 2%

Dämpfung 2%

Praxis 25% :
Verarbeitung (Gerät) 10%

Bedienung (Gerät/ Handbuch/ Fernb.) 15%

Ausstattung 25% :
Ausstattung 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 030-58 58 12345 
Internet www.sony.de 
Technische Daten
Abmessungen (B x H x T) in mm 430/188/460 
Gewicht (in Kg) / Frontplatte Metall (M)/ Kunststoff (K) 17.8/M 
Stereo Leistung, PCM-Stereo (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): 148/158 
5-Kanal Leistung, Dolby Digital (4 Ohm/8 Ohm), 0,7% THD (in W): 146/119 
Rauschabstand PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in dB) 95.8 
Rauschabstand Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in dB) 93.4 
Klirrfaktor Dolby Digital, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0094 
Klirrfaktor PCM-Stereo, Front, 5W, 1kHz (in %) 0.0097 
Kanaltrennung, DD, 1kHz; F/F, F/C, F/R (in dB) 74/74.8/76.6 
HDMI-Version 1,4a, Ausgänge mit ARC 
Dämpfungsfaktor 102 
Stromverb. Stand-By/bei 5 x 1 Watt Ausgangsl. (in W) 0.1/157 
Max. Temperaturerhöhung über Raumtemp. (in °C) 37.5 
Ausstattung
Dekoder für alle Tonformate/THX Ja / Nein 
Formate USB MP3, WAV, WMA, AAC, FLAC, JPG, MKV,Mov, MP4, AVI, MPEG 
Formate Netzwerk MP3, WAV, WMA, AAC, FLAC, JPG, VOB, AVI, MPEG 
DSP-Programme/autom. Einmessung 15/ Ja 
Übernahmefreq. f. Subw./pro Kanal/man. Equalizer 17/ Ja /2-Band 
Frontanschl.: FBAS/HDMI/Audio analog/digital/USB Ja / Ja / Ja / Nein / Ja 
Eing. Audio: analog/Phono/Mehrkanal/opt./elektr. 7/ Ja /8-K./3/3 
Eingänge Video: FBAS/YUV/HDMI 4/0/8 
Ausgänge: analog/opt./elektr./YUV/HDMi 2/0/0/2/3 
Pre-Out: Front/Center/Rear/Subw./SB/FH/FW Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Ja / Nein 
Videokonvert./Scaler/4K-Passtrough/Upscaling Ja / Ja / Ja / Ja 
AV-Sync/Analogpegel einstellb./Input-Rename var./ Ja / Ja 
Multiroom (A/V)/iDevice-kompatibel/AirPlay Ja / Ja / Ja / Nein 
Klangregler/abschaltb./Kopfhörer-Ausg. 2/ Ja / Ja 
FM-Tuner/Internetradio/Sleep-Timer Ja / Ja / Ja 
Fernb. lernf./vorprogr./OSD über HDMI Ja / Ja / Ja 
Netzwerkfunktion/Triggerausgänge/RS232 o.ä. Ja / Ja / Ja 
Dekoder/Endstufen/Gehäusefarben 9.2/9 analog/SW 
Sonstiges USB-DAC, LAN-Hub, Videostreaming, HDMI-Preview, LFE-Time-Alignment 
Preis/Leistung sehr gut 
+ + erstklassiger Klang 
+ + 3 HDMI-Ausgänge; Netzwerk-Hub 
+ + Musik- und Videostreaming 
Klasse: Spitzenklasse 
Testurteil: überragend