Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Beamer

Einzeltest: LG Presto HU80KSW CineBeam - Seite 2 / 3


LG Presto HU80KSW CineBeam, das Aufstellungswunder

Vielseitig und mobil


Neben dem offensichtlichen Tragegriff haben die Ingenieure den Presto mit vielen Features versehen, die dem mobilen Einsatz geschuldet sind; allen voran sicherlich das integrierte Netzkabel, das nach Staubsaugerart bei Bedarf im Gerät aufgerollt wird, WLAN- und LAN- Schnittstelle bieten Kommunikation in jeder Umgebung. Die internen Lautsprecher sorgen im Zweifel zwar für ordentliche Performance, zusätzlich stehen jedoch auch Schnittstellen für externe Soundsysteme zur Verfügung, verkabelt und via Bluetooth. Das Gehäuse besteht aus solidem Metall, beim Leuchtmittel hat man sich für eine Laser-Lichtquelle entschieden, die ist unempfindlich auf dem Transport und muss frühestens nach 20.000 Betriebsstunden ausgewechselt werden.     


Setup und Bildqualität


Aufgestellt und angeschlossen ist der LG Presto schnell, auch die korrekte Ausrichtung per Spiegel auf die Leinwand ist, wenn es wegen der Aufstellungsweise erforderlich sein sollte, binnen weniger Sekunden erledigt. Besonders hilfreich erweist sich hier die automatische Trapezkorrektur, das Bild rastet ohne viel Federlesen ins korrekte Raster ein. Nun geht es an die Feinheiten, die eingangs erwähnte automatische Grundeinstellung liefert zwar ein sehr helles Bild, allerdings geht das mit einem deutlichen Blaustich einher. Unsere Messung ergab eine Farbtemperatur von 10.000 Kelvin! Gefordert sind 6500 oder im Wohnzimmer eventuell 7000. Also heißt es, sich durch das üppige webOS-Menü zappen und nach den richtigen Einstellungen suchen. Hier stellte ich den Beamer dann in den Filmmodus, der die Farbtemperatur deutlich unter 8000 Kelvin zieht, aber immer noch eine gut sichtbare Tendenz in Richtung Blau zeigt. Die Umstellung der Lampe auf die mittlere Helligkeit brachte wie erwartet noch keine Linderung, zumindest nicht für die Farbtemperatur. Die Umstellung der Farbtemperatur von „mittel“ auf „warm“ oder „natürlich“ brachte dann viel zu niedrige Werte, einmal mit starker Tendenz in Richtung Grün, einmal nach Rot. Hier sind beim Presto HU80KSW also noch einige gezieltere Handgriffe fällig. Wie so oft führen immer mehrere Wege zu einem ähnlichen Ergebnis.

Erst ließ ich die Farbtemperatur im eingestellten Mittelwert und korrigierte die Werte für Blau (-25) und Rot (+15) in den Einstellungen zur Weißbalance. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, zumindest die Farbtemperatur stimmt jetzt. Der Farbraum wird nun etwas knapp abgebildet, Cyan und Magenta orientieren sich nach wie vor stark in Richtung Blau. Ein anderer Weg führt über eine „natürliche“ Voreinstellung der Farbtemperatur, hier lässt sich dann der Wert für Blau um 40 Stufen heraufsetzen; der Effekt bezüglich der Farbtemperatur ist ähnlich, allerdings wird der Farbraum jetzt großzügiger abgedeckt. Alles in allem eignet sich der mobile LG also eher fürs Wohnzimmer denn fürs Heimkino, wobei man darauf bedacht sein sollte, dass nur wenig Fremdlicht seine Projektion stört, denn die Lichtausbeute fällt bei guter Farbdarstellung eher gering aus. Auf der anderen Seite erhält man mit dem LG einen transportablen Mediaplayer mit riesigem Bild und 4K-Auflösung.     

Preis: um 2700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
LG Presto HU80KSW CineBeam

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
107_15513_2
Topthema: Kraftpaket
Kraftpaket_1550221513.jpg
XTZ Cinema 5.1 (THX-Ultra)

Wer sich intensiv mit dem Thema Heimkino auseinandersetzt, kommt früher oder später am Thema THX kaum vorbei. Mit der Cinema-M8-Serie bietet der Hersteller XTZ ein neues Lautsprecherset an, welches sogar den extrastrengen THX-Ultra-Ansprüchen genügt.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 24.11.2018, 09:57 Uhr