Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Promised Land (Universal)


Promised Land

Blu-ray Film Promised Land (Universal) im Test, Bild 1
8913

Matt Damon gibt Einblick in die Geschäfte der Energiemultis

Steven Butler ist der Beste, in dem was er tut: Leute überreden, ihr Land abzugeben. Bei seiner Arbeit für eine Erdgasfirma benutzt er Geld, Gier, Lügen und Drohungen, um es seinem Konzern zu ermöglichen, auf Privatbesitz Bodenschätze abzubauen. Bei seinem Besuch in einer verarmten ländlichen Gemeinde sollen er und seine Partnerin Sue eigentlich ein neues Gebiet erschließen, doch so einfach ist es nicht. Wissenschaftslehrer Mr. Yates klärt die Bewohner über die Gefahren des angewandten Frackingprozesses auf. Als schließlich auch noch der Umweltaktivist Dustin Noble auftaucht, entbrennt ein Kampf um Grundstücke und die Wahrheit, bei dem beide Seiten mit allen Mitteln kämpfen. Dabei erfährt der Lobbyist, für wen er tatsächlich arbeitet und welche Konsequenzen sein Job hat.

Blu-ray Film Promised Land (Universal) im Test, Bild 2
Damon spielt seine Rolle als Steven Butler toll. Man leidet mit, wenn er sich abrackert und alles versucht, um Köpfe und Herzen der Bewohner für sich zu gewinnen, damit er seinen Job erledigen kann. Man hat das Gefühl, dass er seinen Beruf gerne ausübt und überzeugt ist, kein schlechter Mensch zu sein, sondern mit dem versprochenen Geld zu helfen. Allerdings ist es schwer vorstellbar, dass ein Profi wie er nicht schon vorher auf Probleme gestoßen sein soll, wie er sie hier vorfindet. Mit Butlers Konkurrenz zu Noble entsteht eine interessante Parallele, da sich die Arbeitsweise beider Charaktere nicht wesentlich unterscheidet, einzig die Wahl der Seite ist anders. Die Romanze, die Butler mit der ortsansässigen Lehrerin eingeht, wirkt hingegen etwas aufgesetzt. Trotzdem vermittelt der Film einen klasse Einblick in die Gedankenwelt und Arbeitsweisen großer Konzerne sowie der Leute, die für sie arbeiten. 

Bild und Ton


Während die Bildschärfe stimmt, werden durch einen Filter die Farben des Films etwas abgeschwächt. Dadurch entsteht allerdings eine gewisse Tristesse in den Bildern, die aber gut die Stimmung des Films überträgt. Der melancholisch angehauchte Soundtrack von Filmmusiklegende Danny Elfman tut sein Übriges, ohne dabei besonders auffällig zu sein. Auch die Dialoge schallen klar aus den Lautsprechern, während man aufgrund der Thematik des Films natürlich nicht mit bombastischen Soundeffekten rechnen darf. 

Extras


Bei den Special Features ist der Film so knausrig, wie der Energiekonzern beim Aufkaufen der Grundstücke. Es gibt genau eine erweiterte Szene sowie einen kurzen Blick hinter die Kulissen.

Fazit

In einer Welt mit immer mächtigeren Firmen kommt Promised Land genau richtig. Die Schattenseiten des Systems werden beleuchtet, ohne die Vorteile zu verstecken.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Promised Land (Universal)

Ganze Bewertung anzeigen


1/2014
4.0 von 5 Sternen

Promised Land (Universal)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 13.01.2014, 14:50 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages