TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: JBL Car MS-BassPro SQ
Premiumpaket
Aktivsubwoofer werden oft von Car-HiFi-Jüngern als Notlösung belächelt. JBL hat sich mit dem MS-BassPro SQ auf die Fahnen geschrieben, allen zu zeigen, wie es richtig geht.
Klar, Aktivsubwoofer werden meist von Autofahrern gekauft, die nicht zum harten Kern der Hi- Fi-Gemeinde zählen. Die einfache Installation und die meist platzsparende Konstruktion macht die Aktiven einfach praktisch. Der klassischen Zielgruppe genügt der Sound aus den Werkslautsprechern meist – bis auf den fehlenden Bass. Dieses Loch stopfen normale Aktivwoofer. Steigen jedoch die Ansprüche, zum Beispiel, wenn ein Soundpaket ab Werk geordert wurde, will die anspruchsvolle Kundschaft auch eine adäquate Bassunterstützung. Denn oft bleibt das Problem bestehen: obenrum geht’s, aber der Bass … Hier setzt der MS-BassPro SQ an, das merkt man bereits an Details wie der dreistufigen Empfindlichkeitsregelung, die auch mit bereits vorhandenen Endstufen keine Probleme hat.


Sound
Im Auto legt der Woofer kernig und kräftig los. Trotz der kompakten Größe schiebt die quadratische 25-cm-Membran gewaltig an, wenn es sein muss. Auch die Kontrolle stimmt, so dass der MSBassPro SQ auch für anspruchsvolle Hörer sehr zu empfehlen ist. Der erzielbare Pegel hält locker mit bereits vorhandenen Werkspaket- Endstufen mit, so dass sich der JBL klar durchsetzen kann.
Fazit
Der JBL MS-BassPro SQ ist für einen Aktivsubwoofer nicht billig, dafür gibt es aber kaum einen besseren. Das passt.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: JBL Car MS-BassPro SQ
Preis: um 500 Euro

Spitzenklasse
JBL Car MS-BassPro SQ
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 30% : | |
| Tiefgang | 7.50% | |
| Druck | 7.50% | |
| Sauberkeit | 7.50% | |
| Dynamik | 7.50% | |
| Labor | 40% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Endstufenleistung | 20% | |
| Praxis | 30% : | |
| Ausstattung | 10% | |
| Verarbeitung Elektronik | 10% | |
| Verarbeitung Mechanik | 10% |
| Vertrieb | Harman, Deutschland, Heilbronn |
| Hotline | 07131 480-0 |
| Internet | www.jbl.com |
| Technische Daten | |
| Gehäusebreite (in cm) | 52.5 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 31 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 29,0 |
| Bauart/Volumen | BR 27 l |
| Reflexkanal (d x l) | 6,5 x 20 cm |
| Gewicht (in kg) | 14.3 |
| Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
| Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
| Leistung an Nennimp. (in W) | 222 |
| Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 50 |
| Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 1,9 |
| THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 1.11 |
| THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.27 |
| Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 83 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 60 - 120 Hz |
| Bassanhebung | 0 - 12 dB / 40 Hz |
| Subsonicfilter | 38 Hz / 24 dB |
| Phaseshift | Umpolschalter |
| Low-Level-Eingänge | Ja |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | Ja |
| Fernbedienung | Nein |
| Sonstiges | Empfindl. dreistufig |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Der JBL MS-BassPro SQ ist die Premium-Aktivlösung am Markt, die in der Praxis überzeugt.“ |




