Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Samsung UE78HU8590


Coole Kurve

Fernseher Samsung UE78HU8590 im Test, Bild 1
10542

Größeres Bild und höhere Auflösung, das passt bestens zusammen. Bei rund zwei Metern Diagonale ist es daher fast schon selbstverständlich, dass der UE78HU8590 von Samsung mit der Ultra-HDTV-Auflösung 3840 x 2160 Pixel aufwartet. Wir haben ihn getestet.

Typisch für die 8500er-UHD-Fernseher von Samung ist das sanft gebogene Display im schlichten Curved-Design. Die Form des Standfußes greift beim hier getesteten UE78HU8590 die Kurvenform des Bildschirms auf. Bis auf den Stromanschluss sind alle wichtigen Anschlüsse in der „One Connect Box“ untergebracht, die über nur eine Kabelverbindung an den Fernseher angeschlossen wird. 

Ausstattung


Die Ausstattung des Samsung-Fernsehers ist kaum zu toppen: Zum Fernsehen gibt es einen doppelten Multituner für Digitalkabel, Satellit und DVB-T, mit dem zwei Programme gleichzeitig genutzt werden können (etwa zum Aufnehmen und Anschauen verschiedener Sendungen). Passend dazu gibt es zwei CI-Plus-Schächte für TV-Entschlüsselungsmodule.

Fernseher Samsung UE78HU8590 im Test, Bild 2Fernseher Samsung UE78HU8590 im Test, Bild 3Fernseher Samsung UE78HU8590 im Test, Bild 4
Zugang zum Internet und zum Heimnetzwerk gibt es über LAN und WLAN. Eine direkte drahtlose Verbindung zum Smartphone oder Tablet ist auch per Wi-Fi machbar, um Inhalte vom Mobilgerät auf dem Großbildschirm zu zeigen. Zusätzlich ist Bluetooth an Bord, so dass beispielsweise der TV-Ton über einen Bluetooth- Lautsprecher wiedergegeben werden kann. Bis zu fünf Aktivlautsprecher der Samsung-WAM-Familie können über die Multiroom-Funktion des UE78HU8590 übers Heimnetzwerk angesteuert werden. Eine ausfahrbare Kamera und ein Mikrofon sind für Sprach- und Gestensteuerung sowie für eine Gesichtserkennung integriert. Im Zubehör findet sich neben 3D-Shutterbrillen ein Infrarot-Sender, welcher Fernbedienungsbefehle an angeschlossene Zuspielgeräte überträgt. So übernimmt die handliche „Smart-Control“-Fernbedienung gleichzeitig die Funktion einer Universal-Fernbedienung. 

Ultra-HD


Die umfangreichen Mediaplayer-Funktionen über USB schließen neben Fotos, Musik und gängigen Videos auch die UHD-Wiedergabe ein. In unserem Test hat der Samsung Ultra-HD-Videos sowohl mit MPEG-4-Codierung als auch mit HEVC problemlos abgespielt. Auf der Hardware-Seite überzeugt die 4K-taugliche One-Connect- Box, die unter anderem drei USB-Schnittstellen und vier HDMI- 2.0- Eingänge bereitstellt. Unsere Ultra-HD-Zuspielung klappte über HDMI erwartungsgemäß mit 60 Vollbildern pro Sekunde. Mit seinem Quad-Core+-Prozessor bringt es der UE78HU8590 auf eine flotte Performance mit kurzen Reaktionszeiten. Bei dieser Rechenleistung ist es kein Wunder, dass der 4K-Demokanal, der über Astra 19,2° Ost ausgestrahlt wird, einwandfrei über die DVB-S2-Tuner des UE78HU8590 zu empfangen ist. Eine Aufzeichnung auf USB-Festplatte wird allerdings derzeit für UHD-TV noch nicht unterstützt. 

Bildqualität


Für echten Filmgenuss bei gedämpfter Beleuchtung ist der werkseitig vorprogrammierte Bildmodus „Film“ die beste Grundeinstellung für das Bild. Im TV-Labor konnten wir lediglich noch ein bisschen Feinschliff im Expertenmenü üben. Im Test fiel uns auf, dass die LED-Hintergrundbeleuchtung nur mit Abstrichen gleichförmig ist. Unsere Tipps sind: Je nach Umgebungslicht die Hintergrundbeleuchtung und gegebenenfalls Farbe und Kontrast (nach Augenmaß) anpassen. Die Schärfe sollte eher niedrig eingestellt sein, denn eine höhere Schärfeeinstellung bringt eher Bildfehler als eine Verbesserung. Die häufigste Aufgabe für einen Ultra-HD-Fernseher ist heute die Skalierung der verschiedensten Bildinhalte auf seine UHD-Auflösung, weil nur wenige Quellen Ultra-HD-Bilder liefern. Das sind zum Beispiel Computer mit 4KGrafikkarten, selbst gedrehte 4KVideos oder einfach Fotos aus der Digitalkamera. Doch auch ohne native UHD-Quelle bringt der Samsung-TV erstklassige Bilder auf den Schirm. HD-Material in 1080p und 720p wird mit der Bildformateinstellung „Bildanpassung“ sehr präzise, sauber und ohne Beschnitt an den Rändern hochgerechnet. Bei SD-TV und DVDs lässt sich die niedrige Auflösung der Bildquelle nicht übersehen. Bei den Bewegtbild-Tests stellten sich mit der Motion-Plus-Einstellung „Standard“ einige Halo-Artefakte ein. Deshalb raten wir eingefleischten Cineasten dazu, die Bewegungskompensation entweder ganz auszuschalten oder unter „benutzerdefiniert“ selber zu dosieren. Bei Kontrast und Farbwiedergabe spielt der Samsung auf sehr hohem Niveau. Allerdings gibt es den optimalen Bildeindruck wegen des engen Betrachtungswinkels nur direkt von vorne. Wer sich mitten in die Display-Kurve setzt, kommt so in den Genuss nahezu perfekter Filmbilder in beeindruckender Größe. 

Ton


Der Samsung UE78HU8590 überzeugte uns mit einem überdurchschnittlich guten Ton; der Klang wird von einem satten Grundtonfundament getragen. Stimmen sind klar verständlich, Musikinstrumente klingen im Vergleich zu anderen Flachbildfernsehern recht natürlich. Dennoch ist für vollen Heimkino-Spaß ein ausgewachsenes Surround- Set zu empfehlen. 

Fazit

Der Samsung UE78HU8590 ist in vielfacher Hinsicht riesig: Er hat eine gigantische Smart-TV-Ausstattung, einen gut 1,7 m breiten Bildschirm und bringt mit seiner Bildqualität riesigen Spaß im Wohnzimmerkino.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Samsung UE78HU8590

Preis: um 7500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2015
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Samsung UE78HU8590

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 40% :
Ausleuchtung 3%

Farbtreue (HDMI) 7%

Kontrastumfang (HDMI) 7%

Bewegtes Bild (HDMI) 6%

Gesamteindruck 7%

Bild DVB-Tuner 5%

3D- Bild 5%

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%

Recording 5%

Menü Smart TV 5%

Menü Fernsehen 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Vertrieb Samsung, Schwalbach 
Telefon 0180 57267864 
Internet www.samsung.de 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1755/1070/371 
Gewicht in kg 52.5 
Schwarzwert (cd/m2) 0.04 
ANSI-Kontrast 2405:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) um 6400 
Stromverbrauch Betrieb/Standby 228/0,3 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 78/197/3840 x 2160 
Bildfrequenz 100 "1200 Hz CMR" 
Dimming: Global / Zonen / Pixel Ja / Ja / Nein 
3D-Technik / Anz. 3D-Brillen active Shutter/2 
Tuner: DVB-T / -C / -S / -IP / HDTV 2/2/2/0/ Ja 
Bild im Bild / mit Twin-Tunern Ja / Ja 
HDMI / VGA /Cinch-AV 4/0/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D / UHD (4K) Ja /1/ Ja /4 
Scart (in /out) 1/ Ja / Ja 
Audio-out: analog / opt. /koax /ARC 1/1/0/1 
Kopfhörer/separat einstellbar 1/ Ja 
Display-Port: 3D / UHD (4K) Nein / Nein 
Cardreader / LAN / WLAN Nein / Ja /integriert 
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Recorder 2/1/ Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Online EPG / Multiroom: Server / Client Ja / Nein / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
Einstellung pro Eingang / pro Bildsignal Ja / Ja 
Weißabgleich / Farbkalibierung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Ja 
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC Ja / Ja / Ja 
Sprach- / Gestensteuerung Ja / Ja 
Sonstiges Ultra-HD-Display 
Preis/Leistung sehr gut 
+ hervorragende Bildqualität 
+ gigantische Ausstattung 
+/- (-) Betrachtunswinkel klein 
Klasse Referenzklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 25.02.2015, 10:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages