Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: Ground Zero GZRC 165SQ-IV


Ground Zero - GZRC 165SQ-IV

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Ground Zero GZRC 165SQ-IV im Test, Bild 1
19560

Von Ground Zero kommt das neue Radioactive-System zum Test. Beide Chassis des 165SQ-IV machen einen mehr als guten Eindruck. Der Tieftöner hat einen großzügig dimensionierten Antrieb mit auf den Weg bekommen und strahlt als Einziger im Test den Schall mit einer Aluminium-Membran ab. Als Hochtöner liegt eine 25-Millimeter-Gewebekalotte bei, die sich hinter einem weitmaschigem Schutzgitter verbirgt. Die Besonderheit des Ground-Zero-Hochtöners ist die Belüftung. Statt eines Koppelvolumens finden wir bei ihm ein nach hinten offenes Gehäuse mit einer Bohrung, die mit Filz bedämpft ist. So entsteht ein ähnlicher Effekt wie bei einem Koppelvolumen, nämlich eine niedrige Resonanzfrequenz, die dafür sorgt, dass der Hochtöner bei tiefen Frequenzen „frei atmen“ kann. Die Frequenzweiche ist beim Ground Zero zweigeteilt. Im Sinne einer guten Verbaubarkeit enthält das Weichenkästchen nur den 12-dB-Hochpassfilter für den Hochtöner. Die Tiefpassspule für den Tieftöner wurde an dessen Korb geklebt. Messtechnisch haben wir es beim Ground Zero mit einem sehr gut gemachtem Lautsprechersystem zu tun. Beide Chassis laufen hervorragend, der Hochtöner arbeitet breitbandig und verzerrungsarm. Der Tieftöner zeigt trotz seiner Hartmembran keine störenden Resonanzen, nur die angeklebte Spule sorgt bei hohem Pegel für einen sprunghaften Anstieg der Verzerrungen.

Sound

Klanglich weiß das Ground Zero sehr zu gefallen. Es spielt präzise, detailreich und mit Engagement. Der tiefe und sehr saubere Bassbereich klingt hervorragend und die Mitten kommen knackig, aber nicht unangenehm ans Ohr. Der Hochtöner filtert jede Menge Details aus der Musik, die er großzügig, aber nicht im Übermaß in den Hörraum verteilt. Dazu passt die überdurchschnittlich gute Bühnenabbildung, mit der auch anspruchsvolle Hörer zufrieden sein werden.

Fazit

Sehr gute Lautsprecher mit prima Preis/Leistung.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Ground Zero GZRC 165SQ-IV

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2020
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Ground Zero GZRC 165SQ-IV

Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Ground Zero, Egmating 
Hotline: 08095 873830 
Internet: ground-zero-audio.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 166 
Einbaudurchmesser in mm 144 
Einbautiefe in mm 567 
Magnetdurchmesser in mm 90 
Gehäuse HT in mm 48 
Membran HT in mm 25 
Flankensteilheit HT in dB 12 
Flankensteilheit TT in dB
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT +2, 0, -2 
Gitter Ja 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 2.94 
Schwingspuleninduktivität Le in mH
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 131 
Resonanzfrequenz fs in Hz 55 
mechanische Güte Qms 3.9 
elektrische Güte Qes 0.71 
Gesamtgüte Qts 0.6 
Äquivalentvolumen Vas in l 14 
Bewegte Masse Mms in g 14 
Rms in Kg/s 1.25 
Cms in mm/N 0.59 
B*l in Tm 4.49 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 86 
Leistungsempfehlung in W 30 – 100 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Abs. Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 30.05.2020, 09:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.