Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton RES flat
Schlankheitskur
Eton hat mit dem RES 10 A einen Aktivsubwoofer der Spitzenklasse vorgelegt. Jetzt kommt mit dem RES flat die ultraflache Version. Wir klären, ob der Flachmann mithalten kann.
Der RES 10 A von Eton ist einer der besten Aktivsubwoofer am Markt. Mit seiner erstklassigen Verarbeitung, dem kompetenten Flachwooferchassis und einer Endstufe mit über 200 Watt setzt er sich vom Durchschnitt weit nach oben ab. Das Gehäusekonzept für die Reserveradmulde macht ihn dazu superpraktisch. Alles prima also, wären da nicht die Fahrzeuge, die keine vollwertige Reserveradmulde haben. Bei einigen populären Autos wie Golf VII oder Seat Leon ist die Mulde mitunter nur 13 Zentimeter tief, Notrad sei „Dank“. Also lautete die Aufgabe für die Eton- Techniker, einen RES zu bauen, der passt. Herausgekommen ist unser Testling RES flat, und der macht seinem Namen alle Ehre.




Messungen und Sound
Die beiden 4-Ohm-Woofer sind auf 2 Ohm parallelgeschaltet, was der Mono-Endstufe optimale Arbeitsbedingungen bietet. Diese lässt sich dann auch nicht lumpen und schiebt satte 279 Watt in die beiden Wooferchen. Die Verzerrungswerte liegen dabei mit 0,02 % und 0,11 % so niedrig, dass sie einer Fullrange-Endstufe zur Ehre gereichen würden. Auch akustisch benimmt sich der RES flat vorbildlich. Sein Amplitudengang reicht bis unter 40 Hz – nicht schlecht für 15er-Chassis. Möglich macht dies der integrierte Holztunnel, der für eine extratiefe Bassreflexabstimmung sorgt. Ungeachtet ihres geringen Membrandurchmessers machen die beiden 15er-Woofer im Auto gehörig Druck. Es ist nie zu wenig Bass da und auch über fehlenden Tiefgang wird sich niemand beklagen. Noch besser läuft der Eton bei Rockmusik, hier setzt es blitzsaubere Hiebe und auch schnelle Basspartien separiert der Woofer einwandfrei durchhörbar. Die Wooferchen sind dabei extrem impulsfest, man hat jederzeit das Gefühl, alle Details in der Musik mitzubekommen. Sogar, wenn der Lautstärkebalken gefährlich nach rechts läuft, stehen die 15er-Woofer wie eine Eins. Alles in allem kann man die Soundqualität nur als hervorragend bezeichnen.
Fazit
Beim RES flat stimmt die Qualität. Er ist hervorragend verarbeitet, technisch super gemacht und bietet bestmöglichen Sound – jetzt auch aus der Notrad-Mulde.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton RES flat
Preis: um 400 Euro

Spitzenklasse
Eton RES flat
|
323-2521
Masori |
|
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
|
183-973
ARS 24.com |
|
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 30% : | |
| Tiefgang | 7.50% | |
| Druck | 7.50% | |
| Sauberkeit | 7.50% | |
| Dynamik | 7.50% | |
| Labor | 40% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Endstufenleistung | 20% | |
| Praxis | 30% : | |
| Ausstattung | 10% | |
| Verarbeitung Elektronik | 10% | |
| Verarbeitung Mechanik | 10% |
| Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
| Hotline | 0731 70785-20 |
| Internet | www.etongmbh.de |
| Technische Daten | |
| Gehäusebreite (in cm) | 50,6 |
| Gehäusehöhe (in cm) | 12.6 |
| Gehäusetiefe (in cm) | 50,6 |
| Bauart/Volumen | BR 16,5 l |
| Reflexkanal (d x l) | 32 cm² x 21 cm |
| Gewicht (in kg) | 40.8 |
| Chassisdurchmesser (in cm) | 2 x 15 cm |
| Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
| Leistung an Nennimp. (in W) | 279 |
| Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 80 |
| Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 2,2 |
| THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.02 |
| THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.11 |
| Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 71 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 40 – 90 Hz |
| Bassanhebung | Nein |
| Subsonicfilter | Nein |
| Phaseshift | Umpolschalter |
| Low-Level-Eingänge | Ja |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | •, DC |
| Start-Stopp-Fähigkeit | – (7,8 V) |
| Fernbedienung | •, Gain |
| Sonstiges | Nein |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Gelungene Schlankheitskur: jetzt auch fürs Notrad.“ |




