Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Teufel Concept E100 Control


Volle Kontrolle

Lautsprecher Multimedia Teufel Concept E100 Control im Test, Bild 1
2664

Seit Jahren gehört Teufel zu den angesehensten Herstellern im Heimkinobereich ebenso wie in der PC- und Gaming-Szene. Diese beiden Spezialgebiete haben die Berliner Klangspezialisten nun miteinander vereint und mit dem Concept E100 Control eine Komplettlösung geschaffen, die nicht nur für verblüffenden Sound am Schreibtisch sorgt, sondern auch noch durch ungeahnte Anschlussmöglichkeiten verfügt, die den PC zur Multimedia-Zentrale machen.

Das Concept E100 Control ist eine Kombination aus dem 5.1-Lautsprecher-Set Control E100 mit integriertem Verstärker und der Steuerkonsole ControlStation 2 inklusive passender Kabel. Zusammen ergeben diese Komponenten weit mehr als nur ein famoses PC Lautsprecher-Set zum Einstieg in die Teufel- Welt des besseren Klangs – sie bilden eine komplette Multimedia-Sound-Anlage für Computer“. So bezeichnet Teufel sein neuestes 5.1-Komplettsystem, das uns nicht nur aufgrund seiner beeindruckenden Ausstattung, sondern auch wegen seines extrem günstigen Preises neugierig machte.

Lautsprecher Multimedia Teufel Concept E100 Control im Test, Bild 2Lautsprecher Multimedia Teufel Concept E100 Control im Test, Bild 3Lautsprecher Multimedia Teufel Concept E100 Control im Test, Bild 4Lautsprecher Multimedia Teufel Concept E100 Control im Test, Bild 5


5.1-Lautsprecher


Schon der erste Blick auf die extrem kompakten Schallwandler macht deutlich, dass es sich hier um ein System handelt, das auch auf kleinstem Raum für echten Kinosound sorgen soll. So ist jeder der fünf gerade einmal neun Zentimeter hohen Satelliten mit einem schicken Tischfuß (dann 12 cm hoch) und einem Metallhalter ausgestattet, was den Einsatz sowohl auf dem Schreibtisch als auch an der Wand erlaubt. Um einen möglichst homogenen Raumklang zu erreichen, setzt Teufel auf fünf identische Böxchen mit der Bezeichnung CS- 10FCR. Trotz der geringen Bauhöhe haben die es in sich und sind mit je einem 80 Millimeter durchmessenden Breitbänder bestückt, welcher eine lückenlose Mittel- und Hochtondarstellung im Mehrkanalbetrieb realisiert. Für die passende Tieftonunterstützung sorgt der ebenfalls zum Lieferpaket gehörige Aktiv-Subwoofer mit der Bezeichnung CE100SW. Trotz seiner kompakten Bauform verblüfft er durch seine einzigartige Ausstattung. Diese umfasst nicht nur eine Verstärkereinheit, die das in der Seite befindliche 200-Millimeter-Tieftonchassis zu Höchstleistungen antreibt, sondern auch über fünf integrierte Endstufen, die für die adäquate Befeuerung aller zum Set gehörenden Satelliten sorgt. Und damit man zum Ein- und Ausschalten oder zur Klangregelung nicht immer unter den Schreibtisch krabbeln muss, entschied sich Teufel, die Bass- und Lautstärkeregelung sowie den Ein-/Ausschalter in der Front des 13-Kilo-Bassreflex-Boliden unterzubringen.

ControlStation 2 ...


...nennt sich die zum Set gehörenden 5.1-Vorverstärkereinheit, die den PC erst zur echten Heimkino- und Gamerzentrale macht. Verantwortlich dafür zeichnet die perfekte Ausstattung des ultrakompakten Tausendsassas. Neben zwei Analog-Eingängen, je einem Mikrofonein- und -ausgang, einer Bassanhebung, der 5.0/5.1-Umschaltung und einem Kopfhörerausgang verfügt die ControlStation 2 auch noch über einen Quellwahlumschalter, eine separate Lautstärkeregelung und eine Fernbedienung. Und das macht Sinn, können so weitere externe Quellen wie Spielkonsolen, Settop-Boxen oder MP3-Player über die klangstarke Vorverstärkereinheit betrieben werden.

Praxis


Da Teufel seinem Concept E100 Control nicht nur ein vollständiges 5.1-System nebst Vorverstärker, sondern auch sämtliche Kabel beilegt, erweist sich die Installation des Sets als schnell erledigt. So kommt es, dass wir uns bereits nach wenigen Minuten mitten im ersten Hörtest befinden, in dem es gleich so richtig zur Sache geht. Diesmal wählen wir den Wohnungskampf in „Mr. & Mrs. Smith“, welcher vor turbulenten Passagen nur so wimmelt und uns direkt ins Geschehen versetzt. Um uns herum splittert Holz und zerfetzen diverse Einrichtungsgegenstände, während der Subwoofer uns den Druck der hier zum Einsatz kommenden Waffen ganz nah bringt. Trotz dieser gewaltigen Surroundszene gehen auch die kleinsten Details nicht unter und Stimmen bleiben klar verständlich. Nach dieser mitreißend druckvollen und raumfüllenden Filmdarbietung widmen wir uns der Musik. Und auch hier werden wir positiv überrascht, denn das Teufel-Set reproduziert das ursprünglich zweikanalige Signal in beeindruckender Manier über das perfekt aufeinander abgestimmte Sextett und erweckt den Eindruck, dass es sich hier um deutlich größere Schallwandler handelt.

Fazit

Eigentlich ist alles gesagt, denn mit dem Concept E100 Control hat Teufel einmal mehr den Nagel auf den Kopf getroffen und ein ultrakompaktes und zugleich unglaublich gut klingendes Soundsystem für den Einsatz am PC geschaffen, dass sich außerdem schnell und einfach einrichten und perfekt integrieren lässt. Und als wäre das nicht genug, bieten die Berliner dieses Set zu einem Gesamtpreis von lediglich 249 Euro an – mehr Sound für so wenig Geld geht nun wirklich nicht!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Teufel Concept E100 Control

Preis: um 249 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Teufel Concept E100 Control

Werbung*
Aktuelle Angebote von Teufel bei:
Weitere Informationen Teufel
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 70%

Labor 15%

Praxis 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Teufel, Berlin 
Telefon 030 3009300 
Internet www.teufel.de 
Ausstattung
Messwerte:
Abmessungen (H x B x T in mm) / Gewicht (in Kg):
Satelliten: 90/90/98/0.43 
Subwoofer: 247/435/380/13 
ControlStation 2: 190/41/155/0,71 
Anschlüsse
+ einfache Instalation 
+ satte Basswiedergabe 
+ sehr guter Raumklang 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Kommentar „Einfache Installation, toller Klang und ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 28.10.2010, 13:10 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.