Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Monacor SPX-5/2TB
Monacor SPX-5/2TB
Als interessanten Neuzugang des frisch mit der TB-Serie aufgestockten, umfangreichen Chassisprogramms von Monacor International präsentieren die Bremer diesen kompakten HiFi-Koax. Das Chassis setzt auf einen potenten Tiefmitteltöner der 15-cm-Klasse mit einer Gewebekalotte in dessen Zentrum. Und bei beiden Parteien wird nicht etwa gekleckert, sondern geklotzt. Die Kalotte ist ein absolut vollwertiger Vertreter der 25-mm- Gattung mit Neodymantrieb. Eine kleine Schallführung aus Kunststoff schirmt die Membran so gut wie möglich vom Tun des Tiefmitteltöners ab und verbessert den Wirkungsgrad im unteren Frequenzbereich. Zudem wurde der Tweeter nicht einfach vor den Polkern gesetzt, sondern sauber in den Tiefmitteltöner integriert, womit er auch gleichzeitig perfekt im akustischen Zentrum des Tiefmitteltöners liegt. Um ihn herum spannt sich die prinzipbedingt große 38-mm-Schwingspule des Tiefmitteltöners, die eine sehr stabile Papiermembran antreibt.













Fazit
Ein potenter kleiner Koax ohne Kompromisse, der von der bassstarken Minibox bis zum räumlich perfekten Mittelhochtöner alles bietet.Kategorie: Lautsprecherchassis Breitbänder
Produkt: Monacor SPX-5/2TB
Preis: um 129 Euro
|
262-2259
hifisound Lautsprechervertrieb |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | Tieftöner |
| Hersteller: | Monacor |
| Bezugsquelle: | Monacor International, Bremen |
| Internet | |
| Unverb. Stückpreis | 129 |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Z 1 kHz (in Ohm): | 9 |
| Z 10 kHz (in Ohm): | 13.8 |
| Fs (in Hz): | 59.79 |
| Re (in Ohm): | 6.22 |
| Rms (in Kg/s): | 1.4 |
| Qms: | 2.41 |
| Qes: | 0.46 |
| Qts: | 0.39 |
| Cms (in mm/N): | 0.79 |
| Mms (in g): | 8.95 |
| BxL (in Tm). | 6.73 |
| Vas (in l): | 9.99 |
| Le (in mH): | 0.32 |
| Sd (in cm²): | 95 |
| Ausstattung | |
| Korb | Aludruckguss |
| Membran | Papier |
| Dustcap | entfällt, da Koax |
| Sicke | Gummi |
| Schwingspulenträger | Aluminium |
| Schwingspule (in mm) | 38 |
| Xmax absolut (in mm) | 4 |
| Magnetsystem | Neodym |
| Polkernbohrung (in mm) | nein |
| Sonstiges | Nein |
| Technische Daten | Hochtöner |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Z 1 kHz (in Ohm): | Nein |
| Z 10 kHz (in Ohm): | Nein |
| Fs (in Hz): | 855.26 |
| Re (in Ohm): | 6.5 |
| Rms (in Kg/s): | Nein |
| Qms: | 1,49 |
| Qes: | 2.69 |
| Qts: | 0.96 |
| Cms (in mm/N): | Nein |
| Mms (in g): | Nein |
| BxL (in Tm). | Nein |
| Vas (in l): | Nein |
| Le (in mH): | 0.03 |
| Sd (in cm²): | 4,9 |
| Ausstattung | |
| Frontplatte | entfällt, da Koax |
| Membran | Gewebe |
| Dustcap | Nein |
| Sicke | Gewebe |
| Schwingspulenträger | Aluminium |
| Schwingspule (in mm) | 25 |
| Xmax absolut (in mm) | k.A. |
| Magnetsystem | Neodym |
| Polkernbohrung (in mm) | Nein |
| Sonstiges | Kurzhorn |


