Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Rose OST (MOFI)


The Rose OST

Schallplatte The Rose OST (MOFI) im Test, Bild 1
7494

Das hier ist keine ganz einfache Kost, aber zweifellos eine mit Gehalt. „The Rose“ ist ein amerikanischer Spielfilm aus dem Jahre 1979, der sich ein wenig an der Biografie von Janis Joplin orientiert. Frau Joplin heißt in dem Film, dessen Handlung im Jahre 1969 angesiedelt ist Mary Rose Foster und wird von Bette Middler verkörpert. Ja, genau, die „Beast-of-Burden“-Bette Middler. Die sowieso immer ein bisschen mehr Schauspielerin als Sängerin war und deshalb wohl eine ziemlich gute Besetzung für die Rolle. Die Kritik liebte den Film, Bette Middler gewann zwei Golden Globes und erhielt eine Oscar-Nominierung. Der Soundtrack ist eine eindrucksvolle Live-Performance, die richtig abgeht. Zwar klingt Bette Middler keineswegs wie Janis Joplin, aber sie macht ihre Sache ausgezeichnet und schafft eine hitzige, mitreißende Konzertatmosphäre. Musikalisch bewegt sich das Ganze im Rythm‘n‘Blues-Bereich, hier und da grüßen Jake und Elwood. Sowieso klingt’s viel mehr nach den späten Siebzigern als nach Ende der Sechziger – völlig okay. Sehr großartig: Bette Middlers Interpretation von „A Man Loves a Woman“, die sehr inbrünstig geriet. MFSL veröffentlicht dieses Album im Rahmen der etwas günstigeren „Silver-Label“-Serie. Da gibt’s dann nur 140 Gramm schweres Vinyl, was ich nicht wirklich als Nachteil ansehe. Ein audiophiles Highlight ist die Platte ohnehin nicht, sie kämpft mit den typischen akustischen Problemen einer Konzertsituation. Die Bühne wirkt eher klein und ziemlich weit entfernt, einzig das Publikum und eine weit nach rechts gemischte Gitarre sorgen für den Raumeindruck. In den Präsenzlagen gibt’s ordentlich auf die Ohren, Bass findet eher nicht statt. Gegen die Fertigung der Scheibe ist nichts einzuwenden.

Fazit

Spannendes von einer Sängerin und Schauspielerin, die man kaum auf dem Radar hat

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Rose OST (MOFI)

4/2013
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 03.04.2013, 16:43 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.