
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFilmrezension: Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 (Studiocanal)
Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1

Bereit für den Aufstand
Seit Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) in „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ von Rebellen aus der Arena gerettet wurde, versteckt sie sich im zerstört geglaubten Distrikt 13. Die Rebellen und Präsidentin Coin (Julianne Moore) feiern sie als heroische Symbolfigur des Aufstands gegen das Kapitol. Katniss selbst sorgt sich um Peeta (Josh Hutcherson), der sich im Gewahrsam des Kapitols befindet. Um ihn zu retten, muss Katniss auf die Forderung von Präsident Snow (Donald Sutherland) eingehen. Basierend auf Suzanne Collins’ drittem Band der Panem-Trilogie wird das Abenteuer unter der Regie von Francis Lawrence actionreich fortgesetzt. Die Handlung setzt direkt am Ende des Vorfilms an und fokussiert die Zerrissenheit der Hauptfigur.

Bild und Ton
Das überwiegend dunkle Bild wirkt farbarm. In der freien Natur lassen sich natürliche Kolorationen erkennen. Die Bildstärke erfüllt die Anforderung und bildet Hintergründe sowie Details sauber und klar ab. Ein minimales Grieseln in hellen Szenen und ein leichter Mattscheibeneffekt in dunklen Sequenzen sind zu erkennen. Der Ton erfüllt mit leisen Atmos in ruhigen Szenen und kraftvollem Sound in den Actionszenen alle Erwartungen. Jede Bewegung ist bestens untermalt und die klaren Dialoge fügen sich perfekt in den Raum ein. Die musikalische Untermalung ist präzise genutzt, ohne den Hintergrund zu übertönen.
Extras
Der Zuschauer bekommt dank des umfangreichen Making-ofs präzise Einblicke in die einzelnen Produktionsschritte. Besonders interessant fallen die Kapitel über die Stunts und die Effekte aus. Audiokommentare, das Musikvideo von Lorde sowie die Hommage an den verstorbenen Philip Seymour Hoffman runden das Bonusmaterial ab.
Fazit
Frances Lawrence setzt das dystopische Panem- Franchise gelungen fort und heizt gleichzeitig die Spannung für das Finale, das im November 2015 im Kino startet, an.Kategorie: Blu-Ray Film
Produkt: Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 (Studiocanal)

Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 (Studiocanal)

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen