Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Die Mumie (Universal)


Die Mumie

Blu-ray Film Die Mumie (Universal) im Test, Bild 1
15134

Die Mumie gehört seit Jahrzehnten zu den Monsterfilmklassikern. Alex Kurtzman gönnt der angestaubten Geschichte eine actionreiche und bildgewaltige Modernisierung: Einst wurde Pharaotochter Ahmanet (Sofia Boutella) im alten Ägypten verehrt. Doch nach der Geburt des kleinen Prinzen wurde ihr das Erbe ihres Vaters verwehrt. In ihrer Wut ging sie ein Bündnis mit dem Todesgott Set ein und tötete ihre Familie. Zur Strafe wurde sie lebendig mumifiziert und an einem geheimen Ort verwahrt. Viele Jahrhunderte später entdeckt Nick Morton (Tom Cruise), der im Irak nach wertvollen Antiquitäten sucht, die nach einem Luftangriff freigelegte Grabstätte. Gemeinsam mit seinem Freund Chris Vail (Jake Johnson) und der Wissenschaftlerin Jenny Halsey (Annabelle Wallis) will er den Sarkophag nach England bringen. Doch während der Bergung wird  Ahmanet unbeabsichtigt aus ihrem Gefängnis befreit.

Blu-ray Film Die Mumie (Universal) im Test, Bild 2
Die Geschichte beginnt in der fernen Vorgeschichte mit Momenten aus dem Leben der Pharaotochter, die den Tod zu überwinden vermag. In der Gegenwart ist ihre Befreiung und ihr Wunsch nach Rache voraussehbar. Die wenig innovative Geschichte wird durch die technische Gestaltung und die halsbrecherischen Stuntszenen von Tom Cruise aufgewertet.

Bild und Ton


Der detailreiche Transfer lässt saubere Texturen sowie ein gelegentliches Korn erkennen. Die Farbpalette reicht von erdigen Tönen im alten Ägypten bis hin zu satten Rottönen. Dunkle Sequenzen in der Grabkammer sind ebenso präzise, wie die hellen Momente in der Stadt. Dank Dolby Atmos liefert der Film lautstarke Momente in der Natur und in abgeschlossenen Räumen. Der Absturz des Flugzeugs präsentiert sich mit immenser Qualität. Splitterndes Glas, Sandstürme und krachende Explosionen liefern in rasanten Szenen dynamische Untermalung. Die verständlichen Dialoge sind bestens im Raum positioniert.

Extras


Unter den Extras findet man zusätzliche Szenen sowie mehrere Kapitel, die die Story zusammenfassen und die Besonderheiten der neuen Verfilmung zeigen. Spannend fällt das Kapitel über den Dreh des Flugzeugabsturzes ab.

Fazit

„Die Mumie“ ist inhaltlich leider nicht der große Kracher, kann aber optisch und akustisch Unterhaltung auf hohem Niveau liefern. Actionszenen werden dank Tom Cruise auch umfassend ausgeschöpft.
Ganze Bewertung anzeigen

Blu-Ray Film

Die Mumie (Universal)

4.0 von 5 Sternen

02/2018 - Sandy Kolbuch

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Sandy Kolbuch
Autor Sandy Kolbuch
Kontakt E-Mail
Datum 19.02.2018, 11:58 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH