Die C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System CO 80.2
Basisarbeit
Eine Endstufe, die um die 150 Euro kostet, hat eine wichtige Aufgabe zu erfüllen. Sie muss die Einsteiger, die in dieser Preisklasse einkaufen, davon überzeugen, dass Car-HiFi gut ist. Dass man gut daran tut, sein Geld in dieses Hobby statt in andere Dinge zu investieren. Audio System ist immer ein guter Kandidat dafür, eine solche Aufgabe zu erfüllen.
Zuverlässige, klanglich hervorragende und dabei preislich fair gestaltete Endstufen kann man in Hambrücken bauen, das hat Audio System schon seit jeher bewiesen. Die hatten immer ein Händchen dafür, Top-Qualität zu vernünftigen Preisen anbieten zu können. Das ist offensichtlich auch hier nicht anders, die neue CO-Reihe des Herstellers markiert zwar den preislichen Einstieg, die gebotene Qualität scheint jedoch von vornherein auf einem Niveau zu liegen, für das man auch tiefer in die Tasche greifen könnte.
Man bekommt einen penibel sauber gefertigten Verstärker präsentiert. Ein ordentlicher diskreter Aufbau erfreut das Auge, das Netzteil erweckt Vertrauen. Den verfügbaren Platz hat man jedenfalls voll ausgenutzt, viel mehr Bauteile kriegt man auf der zirka 24 mal 14 Zentimeter großen Platine gar nicht unter. Von äußeren optischen Reizen wird man jedoch nicht unbedingt sofort angezogen, zeigt sich die CO 80.2 doch eher dezent und zurückhaltend. Das passt aber doch ganz gut in die heutige Zeit, in der Integration und Unauffälligkeit doch mehr zählen als früher noch. Der High-Level-Eingang ist aus diesem Grund auch genau richtig, bietet er doch auch Besitzern von Originalradios die Möglichkeit, die Endstufe anschließen zu können. Und auch sonst ist in Sachen Ausstattung alles in bester Ordnung: Hochpass, Tiefpass, ein kleiner Bassboost – da ist alles dran, was man braucht, und die Regelwerte sind auch in sinnvollen Bereichen. Die Leistungsausbeute, die mit dieser Class-A/B-Endstufe möglich ist, kann sich durchaus sehen lassen: 70 Watt pro Kanal sind es an vier Ohm, in Brückenbetrieb kommen bis zu 250 Watt heraus, genug für einen dezenten Woofer, dessen Aufgabe es nicht unbedingt sein soll, das Auto zu zerlegen. Verzerrungen weist sie auch nicht auf, im normalen Arbeitsbereich pendelt der Klirr um die 0,02 Prozent, das ist schon pieksauber. Damit und mit den sehr hohen Dämpfungsfaktoren zeigt sich die Audio System gut gerüstet für exzellente klangliche Leistungen. So was merkt man im Prinzip schon irgendwie während des Messens. Wenn eine Endstufe ohne Herumzicken stets einwandfrei an so einer Messstrippe arbeitet, dann funktioniert sie meist in der Praxis auch hervorragend – da hat die CO 80.2 schon mal gute Chancen; die musikalischen Leistungen müssen also nur noch bestätigt werden.Klang
Und es ist mal wieder wie so oft, wenn man eine Audio-System-Endstufe hört: Sie klingt, als hätte sie weitaus mehr Leistung, als die Messungen offenbaren. Sie verfügt über die Fähigkeit, eine tolle Dynamik zu versprühen, die einen Spaßfaktor erzeugt, der sich gewaschen hat. Selbst unten im Bassbereich schiebt das Luder ohne Ende, komplettiert das mit einem tollen Auflösungsvermögen und einer stabilen Raumabbildung. Das hohe Maß an Musikalität überzeugt ohne Frage auch den, der sich normalerweise in hohen Euronen-Regionen umsieht, das steht außer Frage. Wenn man sich überlegt, dass man eine solche klangliche Darbietung in dieser Preisklasse bekommt, wird einem ganz anders.
Fazit
Aufgabe erfüllt. Mit diesem Amp werden Einsteiger umgehend und tief in die Welt des Car-HiFi hineingezogen und nicht mehr losgelassen. Nur einer Sache sollten sich die „Ersttäter“ bewusst sein: Es wird wohl recht schwierig, ohne großen Aufwand nennenswert besser zu werden als mit dieser schon für die doch noch recht überschaubare finanzielle Investition exzellent klingenden Endstufe. Wenn man das „CO“ im Namen mal mit „Kohlenmonoxyd“ übersetzt passt das sogar ganz prächtig: Da bleibt einem der Atem weg ...Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Audio System CO 80.2
Preis: um 145 Euro
Oberklasse
Audio System CO 80.2
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL stellte Ende 2023 gleich vier neue Fernseher im gigantischen 98-Zoll- Format vor. Die Palette reicht vom preisgünstigen 98P745 über 98C805 und 98C955 bis hin zum High-Performance-TV 98X955.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System Germany, Hambrücken |
Kontakt | 07255 719070 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 69 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 125 |
Leistung 1 Ohm (x2) | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 243 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 175 |
Empfindlichkeit min. V | 4.6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.027 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.022 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 292 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 274 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 275 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 293 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 229 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 177 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 30-300 Hz |
Hochpass in Hz | 30-300 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | 0-6 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 240/171/53 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „In ihrer Preisklasse klanglich eine große Nummer“ |