Die C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Zapco Z-400.2 AP, Zapco Z-150.6 AP
Zapco Z-400.2 AP + Z-150.6 AP – Sound- Quality-Topmodelle aus den USA
Bei uns in Europa würden die beiden Amps als Dampfmacher für Pegelfreaks durchgehen, bei den Amis sind es jedoch Verstärker für Klangwettbewerbe. Wir sehen uns Zapcos Z-AP-Serie genauer an.
Nobel und schwer liegen die beiden Zapco- Amps auf dem Tisch. Massive Aluminiumkühlkörper suggerieren Unzerstörbarkeit, in den Stromterminals könnte man einen Smart parken. Und das nennt Zapco die audiophilen ultimativen SQ-Verstärker? Wir hätten eher auf SPL getippt. Die Cinchbuchsen auf der anderen Seite gehören klar zum Besten, was es gibt. Einzig der Zierde dienen die massiven verkupferten Aluprofile in den Gehäusedeckeln, in denen die Seriennummern noch einmal in kleinen Aluleisten eingesetzt sind. Andere Hersteller bauen von so was ganze Verstärker. Nach dem Öffnen sehen wir, dass es bei Zapco auch jede Menge Kupfer fürs Geld gibt und dass alles irgendwie groß und überdimensioniert wirkt.
Die riesigen Sanken-Leistungstransistoren sind jedoch nicht nur fett, sondern für optimale Klangqualität auch selektiert. Die Kondensatoren im Netzteil sind extra nach Zapco-Spezifi kation hergestellte Typen. Beim Signalhandling kommen edle WIMA-Kondensatoren zum Einsatz und die Widerstände sind Typen mit extrawenig Rauschen. Dazu serviert Zapco ein geradliniges Layout, das über die Jahre stetig verbessert wurde und ebenfalls auf ultimativen Klang ausgerichtet ist. Unsere zwei Kandidaten sind die große Zweikanälerin Z-400.2 AP und die Sechskanälerin Z-150.6 AP, weiterhin sind noch eine kleine Zweikanal und eine Vierkanal zu haben. Monos gibt‘s keine, denn die Z-AP-Serie ist strikt analog, und eine Class- AB-Mono, die leistungsmäßig passen würde, ist selbst den Amis zu verrückt. Das Thema Ausstattung ist mit einem Wort abgehakt. Gainregler. Und zwar selbstverständlich sehr gute, so dass es schade ist, dass man sie nur einmal kurz benutzen muss. Mehr braucht es nicht, obwohl Eingangswahlschalter eine praktische Sache gewesen wären an der sechskanaligen 150.6 AP. Wer die Endstufe artgerecht an einem guten DSP betreibt, kommt aber eh nicht um das armdicke Kabelbündel umhin.Messungen und Sound
Entsprechend der kargen Ausstattung gibt es nicht viele Frequenzgänge zu messen. Dafür malen die AP-Endstufen einen geraden Strich auf den Bildschirm, der erst bei 70 kHz die -3-dB-Marke durchläuft – gut für Freunde von HiRes-Musik. Das Thema Leistung ist dann spannender. Die Sechskanal schafft mit 151 Watt pro Kanal genau die Werksangabe und es klirrt auch nicht übermäßig. Die Zweikanal Z-400.2 AP stemmt mit unglaublicher Lockerheit 2 x 393 Watt in die Lastwiderstände! An 2 Ohm sind es 2 x 609 Watt, die auch in Brücke jeden 4-Ohm- Subwoofer ins Schwitzen bringen. Wie bei vielen sehr leistungsstarken Endstufen braucht der Klirr etwas, um auf sein Niedrigniveau zu sinken, bei sehr geringer Leistungsabgabe ist die Dicke nicht besonders klirrarm. Erst, wenn sie richtig Gas geben darf, läuft sie zu Hochform auf. Im Hörtest spielt die Z-150.6 AP erstaunlich feinfühlig. Trotz verschwenderischem Materialeinsatz entlockt sie dem Musikprogramm problemlos feinste Kleinigkeiten, die man sonst verpasst. Auch die Art, wie sie Stimmen und Instrumente behandelt, lässt sich mit liebevoll umschreiben. Dennoch sind auch fette Bassdrums drin, bei denen keine Spur von Müdigkeit spürbar ist, und auch bei Gitarrenwänden ist die 150.6 in der Lage, die Zähne zu zeigen. Erst wenn die 400.2 ins Spiel kommt, ist klar, dass bei brutalen Tiefbässen oder Maximalpegel noch mehr geht. Die große Zweikanälerin pulverisiert quasi Bedenken (und Lautsprecher) bei knalligen Schlagzeugsoli oder fi es tiefer elektronischer Musik. Auch sie kann bei Bedarf schönspielen und Naturinstrumente akkurat reproduzieren, aber dafür würde auch ein Kanalpaar der 150.6 oder eben die kleine Z-150.2 AP reichen. So ist die Domäne der 400er ganz klar das Powerplay.
Fazit
Die Z-AP-Serie von Zapco ist Vielfraß und Feinschmecker in einem. Verdammt geiles Zeug für die „Männeranlage“ – schön, dass es so etwas noch gibt.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Zapco Z-400.2 AP
Preis: um 1500 Euro
Spitzenklasse
Zapco Z-400.2 AP
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Zapco Z-150.6 AP
Preis: um 1700 Euro
Spitzenklasse
Zapco Z-150.6 AP
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Maxxcount |
Kontakt | 0351 8718234 |
Internet | www.maxxcount.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 393 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 613 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 1226 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 1050 |
Empfindlichkeit min. V | 9,3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.107 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.04 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 86 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 86 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 88 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 85 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 76 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 64 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | Nein |
Hochpass in Hz | Nein |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (9,8 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 518/190/62 |
Sonstiges | Nein |
Preis (in Euro) | 1500 |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Wertig, edel bestückt, mit viel Leistung und Topklang |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Maxxcount |
Hotline | 0351 8718234 |
Internet | www.maxxcount.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 6 x 151 |
Leistung 2 Ohm | 6 x 243 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 3 x 486 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 910 |
Empfindlichkeit min. V | 7.4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,079 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,021 |
Rauschabstand dB(A) | 85 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 93 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 90 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 91 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 91 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 83 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 69 |
Ausstattung | |
Tiefpass | Nein |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautom. (Autosense) | Nein |
Cinchausgänge | ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (9,8 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 573/190/62 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Wertig, edel bestückt, mit viel Leistung und Topklang |