Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Gladen Audio RC 600c1, Gladen Audio RC 90c2, Gladen Audio RC 70c4
Sieg der Vernunft
Mit den neuen RC-Line-Endstufen bringt Gladen genau die Art Verstärker heraus, die gerade in ist. Klein und preiswert sind sie, die drei Amps, die es noch gerade rechtzeitig in die Redaktion geschafft haben. Hier ist der Test.
„Kleine Endstufen“, das ist die Zauberformel, um heutzutage die Kundschaft zu überreden, sich eine HiFi-Anlage ins Auto installieren zu lassen. Die guten, alten Bretter mit viel Blingbling nebst der passenden Basskiste kommen zumindest bei HiFi-Fans im gesetzteren Alter nicht mehr so gut an. Dann eben kompakt, wozu die namhaften Hersteller mittlerweile Endstufenserien im Programm haben, die auch bei den Mehrkanälern nach dem Class-D-Prinzip funktionieren – im Volksmund auch Digitalendstufen genannt. Doch diese meist hochwertigen und entsprechend aufwendig produzierten Verstärkerchen haben ihren Preis. Um das Einsteigersegment attraktiv und kompakt zu gestalten, präsentiert Gladen jetzt die RC-Serie.
Drei handliche Endstüfchen mit 1, 2 und vier Kanälen liegen auf dem Tisch, wo RC 600c1, RC 90c2 und RC 70c4 nur wenig Platz wegnehmen. Die Mono ist mit nur 182 mm Kühlkörperlänge die kleinste, dann folgt dicht dahinter die Zweikanal mit 189 mm und auch die Vierkanal ist mit 257 mm nicht wirklich groß. Die Zweier und die Vierer arbeiten nach dem guten alten Class-A/B-Prinzip, es sind also analoge. Offensichtlich ist bei diesen der Schaltungsaufwand etwas geringer, so dass sie (bei vergleichbarer Leistung) etwas günstiger angeboten werden können. Zumindest die RC 90c2 kann beim Größenvergleich mit der FD 130c2 (170 x 170 mm) mithalten. Die kleine Mono RC 600c1 ist sogar konkurrenzlos im Gladen- Sortiment, sie ist mit Abstand die Kleinste. Alle RCs sind ordentlich verarbeitet. Obwohl günstig, sind sie mit guten Schaltern und Potis ausgestattet und die Frontblenden bestehen aus Blech. Gespart hat man sich jegliche Kunststoffblenden und -kappen, die bei manchen Designerverstärkern die Anschlüsse abdecken und so für ein cleanes Aussehen sorgen. Das wird den meisten Benutzern egal sein, denn die kompakten RCs sind sowieso für den verdeckten Einbau prädestiniert. Die Anschlussklemmen sind etwas gewöhnungsbedürftig, es handelt sich nicht um die verbreiteten Terminalblocks, sondern um Klemmen für Kabelschuhe. Solche sollte man auch verwenden, mit nackter Litze wird‘s etwas frickelig. Insgesamt lassen die RCs keine Kritik aufkommen, alles top in Ordnung. Auch innen geht‘s sauber und aufgeräumt zu. Bei der RC 90c2 ist zwar irgendwie wenig drin, was aber auf die moderne Fertigung mit winzigen Oberflächenbauteilen (SMD) zurückzuführen ist. Ein Widerstand oder Kondensator ist inklusive Lötpunkte keine drei Millimeter lang, so macht man das heute. Am meisten Kupfer ist in der RC 600c1 drin, denn die ist eine Digitale (Extraspule, durch die die gesamte Leistung durchmuss) und sie hat auch am meisten Leistung. Daraus geht hervor, dass auch die Platzausnutzung ziemlich gut ist, die Netzteilregelung musste sogar auf eine Tochterplatine umziehen. Auch die Vierkanal RC 70c4 ist recht voll. Sowohl Netzteil als auch Verstärkerzüge sind, wie zu erwarten, eng verwandt mit der RC 90c2. Beide nutzen zwei Leistungstransistoren pro Kanal, also die gängige Ansteuerung. Diese Bauteile sind dabei fullsize, also nicht miniaturisiert, ganz so, wie man es kennt. Die Signalaufbereitung ist bei RC 90c2 und RC 70c4 auf eine Extraplatine ausgelagert, bei der Vierkanal ist natürlich alles doppelt vorhanden. Alle Kanalpaare sind identisch ausgestattet: Wahlweise Hoch- oder Tiefpass von 40 bis 225 Hz – fertig. Sehr lobenswert ist die Hochpegelfähigkeit per Schalter und besonders die Einschaltautomatik für Werksradios ohne Remoteleitung. Am Messplatz schiebt die RC 90c2 solide 73 W (13,8 V/0,7 % THD) und die RC 70c4 immerhin 58 W pro Kanal an 4 Ohm. An 2 Ohm sind‘s 115 bzw. 93. Damit qualifiziert sich die RC 70c4 noch gerade als Universalendstufe für die kleine Anlage aus Kompo plus (wirkungsgradstarkem) Sub. Die RC 90c2 steht für alle Lebenslagen gut im Futter. Sehr beachtlich zieht sich die RC 600c1 aus der Affäre, knackige 300 W für einen 4-Ohm-Sub und richtig gute 487 W für einen Zweiöhmer aus einem derart kleinen Kästchen sind absolut beeindruckend.Sound
Dementsprechend knallt es auch ordentlich, wenn die kleine Mono einer Subwooferspule einheizt. Völlig unpassend zum winzigen Gehäuse macht sie auch an einem ausgewachsenen 30-cm- Sub richtig Dampf. Klanglich geht die Vorstellung völlig in Ordnung, die RC 600c1 kann locker mit anderen Endstufen der Leistungsklasse mithalten. Das gilt auch für die Mehrkanäler. RC 90c2 und RC 70c4 gleichen sich klanglich sehr, wie nicht anders zu erwarten. Sie gehen sorgfältig mit dem Musiksignal um und malen schöne Klangfarben, die den Charakter der muskalischen Akteure gut zur Geltung kommen lassen. Bläsersätze strahlen schön metallisch und Stimmen jeder Couleur haben sofort Wiedererkennungswert. Zwar sind beide keine Bassmonster, doch besonders die RC 90c2 kann durchaus mal durchziehen und dynamischen Tiefton machen. Insgesamt eine Performance, die sich hören lassen kann, auch anspruchsvolle Hörer sollten die RCs in Betracht ziehen.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Mit den Reference-RC-Endstufen rundet Gladen seine Verstärkerpalette nach unten ab. Dennoch empfehlen sich die RCs nicht nur für Einsteiger. Es sind klasse Endstufen moderner Fertigung geworden, die schön kompakt sind und voll in die Zeit passen.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Gladen Audio RC 600c1
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Gladen Audio RC 600c1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Gladen Audio RC 90c2
Preis: um 170 Euro
Oberklasse
Gladen Audio RC 90c2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Gladen Audio RC 70c4
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Gladen Audio RC 70c4
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Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | GLADEN EUROPE GmbH, Walddorfhäslach |
Hotline | 07127 810282-0 |
Internet | www.gladen.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 300 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 487 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 200 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 5.7 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.336 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.179 |
Rauschabstand dB (A) | 61 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 36 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 35 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 35 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 36 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 37 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 38 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 - 230 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 15 -230 Hz |
Bassanhebung | -6, 0, +6 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | 15 - 50 Hz/12 dB |
Phaseshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 208/150/50 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Die RC 600c1 verdichtet unglaubliche Leistung auf kleinster Fläche.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | GLADEN EUROPE GmbH, Walddorfhäslach |
Kontakt | 07127 810282-0 |
Internet | www.gladen.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 73 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 115 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 230 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 170 |
Empfindlichkeit min. V | 4.9 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.083 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.068 |
Rauschabstand dB(A) | 88 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 93 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 89 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 86 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 85 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 79 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 70 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 45 - 225 Hz |
Hochpass in Hz | 45 - 225 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | •, mit Cinch-Adapter |
Einschaltautomatik | •, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 215/150/50 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die RC-Line von Gladen ist günstig, kompakt und gut geworden. RC 90c2 und RC 70c4 machen sich prima als kleine Allrounder.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | GLADEN EUROPE GmbH, Walddorfhäslach |
Hotline | 07127 810282-0 |
Internet | www.gladen.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 58 |
Leistung 2 Ohm | 93 |
Brückenleistung 4 Ohm | 186 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 5,8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,09 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,064 |
Rauschabstand dB(A) | 89 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 76 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 70 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 72 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 70 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 64 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 57 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 - 225 Hz |
Hochpass | 45 - 225 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 283/150/50 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die RC-Line von Gladen ist günstig, kompakt und gut geworden. RC 90c2 und RC 70c4 machen sich prima als kleine Allrounder.“ |