Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono, Car Hifi Endstufe 2-Kanal, Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Serientest: Helix G One, Helix G Two, Helix G Four


G wie gut

Car-HiFi Endstufe Mono Helix G One, Helix G Two, Helix G Four im Test , Bild 1
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Die Helix-G-Endstufen sind zwar „nur“ ganz normale Verstärker, aber mit zeitgemäßer Ausstattung, spitzenmäßigen Messwerten und sattem Klang. Wer also nicht eine supersmarte Miniendstufe braucht, ist mit der G-Serie bestens bedient.

Nachdem Helix in letzter Zeit in erster Linie mit topmodernen Hightechverstärkern und Prozessoren auf sich aufmerksam gemacht hat, wollen die Sauerländer jetzt am anderen Ende der Endstufenpalette zeigen, was sie können. Früher bildeten die Blue- und B-Serien die Brot-und-Butter-Klasse bei Helix, solide Ware zum vernünftigen Preis für alle, die nicht unbedingt einen High-End-Verstärker brauchen. Die B-Serie ist Geschichte, dafür taucht jetzt fünf Buchstaben weiter die G-Serie auf. Und zwar mit vier Modellen mit 1, 2, 4 und 5 Kanälen, von denen sich die Fünfkanal G Five bereits im Test in Ausgabe 6/2016 bestens bewährt hat. Nun stehen die Mono, die Zweikanal und die Vierkanal vor uns, allesamt dezent gestylte Verstärker in großen und schweren, gleich großen Gehäusen aus Alu-Strangguss.

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Also richtig fett oldschool, ohne Schnickschnack und mit ordentlich Leistung drin. Die G Two und G Four sind klassische Analogendstufen mit größtenteils SMD-Technik und einer großzügigen Transistorbestückung. Die Four hat ein Pärchen Leistungstransistoren pro Kanal, während die Two doppelt bestückt ist und entsprechend mehr Saft pro Kanal hat. Bei beiden gefällt die sorgfältige Entstörung der Batteriespannung vor dem Hochtransformieren, auch die Bauteilequalität ist überduchschnittlich. Das trifft auch auf die G One zu, die sich natürlich als klassisches Class-D-Design zu erkennen gibt. Bei ihr ist alles sehr üppig auf Hochstromfähigkeit ausgelegt mit dem Resultat, dass sie auch 1-Ohm-Lasten treiben kann. Die solide verschraubten Frontbleche tragen großzügig dimensionierte Terminals für 25 Quadrat Strom und 6 Quadrat Lautsprecher, so dass auch die Mono ohne Fummelei standesgemäß verkabelt werden kann. Gegenüberliegend finden wir die Aktivweichen, die durch Bandpassfähigkeit und weite Regelbereiche gefallen. Auch sonst ist die Ausstattung vorbildlich, wir finden einen Boost an allen drei Endstufen und Nettigkeiten wie Fernbedienungen, Pre-outs und Eingangswahlschalter. Bei den Eingängen hat Helix die G-Endstufen auf den neuesten Stand gebracht. Sie verfügen nicht nur über separate Hochpegeleingänge mit Einschaltautomatik fürs Werksradio, sondern auch die hauseigene ADEP-Schaltung zum Überwinden der Lautsprecherabfrage mancher Werkssysteme ist mit an Bord. Hinzu kommt die Start-Stopp- Fähigkeit, die die Praxistauglichkeit weiter erhöht. Damit sind die G-Endstufen sehr gut aufgestellt und heben sich von der Konkurrenz ab. Das müssen sie auch im Messlabor beweisen. Und siehe da, auch bei einer nicht in Deutschland gefertigten Helix darf man sich voll und ganz darauf verlassen, dass sie sauber arbeitet und beste Messergebnisse bringt. Das zeigen G Two und G Four mit Bestwerten bei Rauschabstand und Dämpfung und mit superniedrigen Verzerrungen. Nicht schlecht. Und wie sieht´s mit der Leistung aus? Die G Four kann sich mit 74/118 Watt gut von der Einsteigerklasse absetzen und die G Two drückt sich mit 117 und 193 Watt an 4 bzw. 2 Ohm sogar in die gehobene Leistungsklasse und empfiehlt sich damit für anspruchsvolle Kompos, große Tieftöner und in Brücke auch Subwoofer. Leistung ist natürlich auch bei der G One gefragt, und sie lässt sich erwartungsgemäß nicht lumpen. Mit knapp 360 Watt macht sie bereits 4-Ohm-Subwoofern ordentlich Feuer und an 2 und 1 Ohm läuft sie zu knackigen 600 und 900 Watt auf – das nennt man dann ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Sound


Auch klanglich braucht sich die G One keinesfalls zu verstecken. Sie treibt auch Subs mit schweren Membranen ohne Mühe, was sich in einem sauberen Sound mit präzisen Anschlägen äußert. Auch bei Tiefbassorgien bestätigt sich der sehr saubere Eindruck, hier schafft es die One, auch fast subsonischen Sounds noch Kontur zu verleihen. Druckmäßig lässt sich nur sagen: Es reicht, und zwar in allen Lebenslagen und auch bei Mörderpegel. Die beiden Mehrkanäler klingen ebenfalls kräftig, besonders die G Two überzeugt dabei mit mächtig Gas im Bass und treibt die Tieftöner mühelos an deren Leistungsgrenze. Wie die Vierer verteilt sie dabei ihre Aufmerksamkeit schön gleichmäßig über das gesamte Frequenzband, so dass der Hörer sowohl mit natürlichen Mitten als auch mit schön aufgelösten Höhen verwöhnt wird. Praktisch äußert sich dies in lebensecht strahlenden Schlagzeugbecken oder in authentisch klingenden Instrumenten wie Saxofon oder Kontrabass. Da steckt eine Menge audiophiles Potenzial in den äußerlich eher unscheinbaren G-Endstufen. Helix hat es wieder einmal geschaft, auch und besonders die Klangfreaks zu bedienen.

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Die Helix-G-Endstufen sind zwar „nur“ ganz normale Verstärker, aber mit zeitgemäßer Ausstattung, spitzenmäßigen Messwerten und sattem Klang. Wer also nicht eine supersmarte Miniendstufe braucht, ist mit der G-Serie bestens bedient.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: Helix G One

Preis: um 300 Euro

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6/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Helix G One

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: Helix G Two

Preis: um 280 Euro

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6/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Helix G Two

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Helix G Four

Preis: um 300 Euro

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6/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Helix G Four

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Bewertung: Helix G One
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Helix G One
Laborbericht
Vertrieb Audio Design 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 358 
Leistung 2 Ohm (x4) 608 
Leistung 1 Ohm (x4) 916 
Empfindlichkeit max. (in mV) 900 
Empfindlichkeit min. (in V)
THD+N (<22 kHz) 5W 0.072 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.153 
Rauschabstand dB (A) 61 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 121 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 124 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 132 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 132 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 128 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 132 
Ausstattung
Tiefpass 45-225 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 10 – 225 Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/25 – 50 Hz 
Subsonicfilter 10-45 Hz/24 dB 
Phaseshift 0 – 180° 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) Ja 
Cinchausgänge Ja 
Abmessungen L x B x H (in mm) 473/238/53 
Sonstiges Pegelfernbedienung 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Car&Hifi „Super Preis-Leistungs-Verhältnis.“ 
Bewertung: Helix G Two
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: Helix G Two
Vertrieb Audio Design 
Kontakt 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 117 
Leistung 2 Ohm (x2) 193 
Leistung 1 Ohm (x2)
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 386 
Brückenleistung 2 Ohm (x1)
Empfindlichkeit max. mV 950 
Empfindlichkeit min. V 6.8 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.027 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.018 
Rauschabstand dB(A) 92 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 224 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 213 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 213 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 195 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 173 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 139 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 40 – 4k Hz 
Hochpass in Hz 15 – 4k Hz 
Bandpass in Hz 15 – 4k Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter via HP (12 dB) 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Cinchausgänge Ja 
Abmessung (L x B x H in mm) 473/238/53 
Sonstiges Pegelfernbedienung, 1 oder 2 CH-in 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Blitzsauber gemachte klassische Endstufenserie.“ 
Bewertung: Helix G Four
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Helix G Four
Vertrieb Audio Design 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 74 
Leistung 2 Ohm 118 
Brückenleistung 4 Ohm 236 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 930 
Empfindlichkeit min. V 5,7 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,01 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,011 
Rauschabstand dB(A) 91 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 320 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 320 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 298 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 299 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 250 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 216 
Ausstattung
Tiefpass 40 – 4k Hz (nur CH CD) 
Hochpass 15 – 4k Hz 
Bandpass 15 – 4k Hz (nur CH CD) 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz (nur CH CD) 
Subsonicfilter via HP (12 dB) 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Cinchausgänge Ja 
Abmess. (L x B x H in mm) 473/238/53 
Sonstiges Pegelfernbedienung (nur CH CD), 2 oder 4 CH-in 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Blitzsauber gemachte klassische Endstufenserie.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 15.06.2017, 12:01 Uhr
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Topthema: Die ewige Legende
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Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

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