Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Compose i5 S200 – Spezial-Universal-Tieftöner- Subwoofer von Helix


Der ultimative 20er Woofer

Car Hifi Subwoofer Chassis Helix Ci5 S200FM-S2/D2 im Test, Bild 1
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Während es unter Compose Basic, i3 und i7 ein volles Sortiment an Lautsprechern gibt, bietet Helix unter Ci5 interessante Lautsprecher, die die anderen Serien für bestimmte Anwendungen ergänzen. Wir stellen den 20er S200 genauer vor.

Mit Compose hat Helix die Lautsprecherwelt revolutioniert. Drei preislich abgestufte Serien Basic, i3 und i7, die sowohl universell für Standardeinbauplätze als auch für über 40 Automarken passen, das hat es vorher nie gegeben. Möglich wird dies durch das FlexMount Konzept, das universelle Lautsprecherchassis mit einer Auswahl von Einbauringen oder -adaptern kombiniert, so dass die Compose Lautsprecher sich nahezu überall installieren lassen, ganz ohne Umbau- oder Anpassungsarbeiten und daher in relativ kurzer Zeit. Dazu passt auch FlexConnect, ProConnect und die WireKits, ein System aus Steckverbindern und Adapterkabeln, mit dem sich die Compose Lautsprecher per Plug&play ins Fahrzeug integrieren.

Car Hifi Subwoofer Chassis Helix Ci5 S200FM-S2/D2 im Test, Bild 2Car Hifi Subwoofer Chassis Helix Ci5 S200FM-S2/D2 im Test, Bild 3Car Hifi Subwoofer Chassis Helix Ci5 S200FM-S2/D2 im Test, Bild 4Car Hifi Subwoofer Chassis Helix Ci5 S200FM-S2/D2 im Test, Bild 5
Damit wäre das Compose Universum fast vollständig, oder? Wenn es nicht auch spezielle Lautsprecher oder Einbausituationen gäbe, für die es keine „Standardgröße“ gibt und kein gängiger Lautsprecher passt.  Hier kommt Compose i5 ins Spiel, eine Serie, die keine vollständige vom 20er Tieftöner bis zum Hochtöner sein will, sondern unter der Helix die „Spezialanwendungen“ oder einfach auch Ergänzungen zu den bestehenden Serien anbietet.   

Den Anfang macht unser Testkandidat, der Tieftöner S200, mit vollem Namen Ci5 S200FM-S2.
Car Hifi Subwoofer Chassis Helix Ci5 S200FM-S2/D2 im Test, Bild 4
Für die BMW-Gehäuse war eine geringe Einbautiefe Pflicht, sie hilft jedoch auch in diversen Türeinbau-Situationen
Gemäß der Compose Nomenklatur haben wir S für Sub, 200 Millimeter Nenndurchmesser, FlexMount System und S2 für eine 2 Ohm Einzelschwingspule, ein -D2 mit 2 x 2 Ohm Doppelspule steht ebenfalls beim Händler bereit, falls zwei Kanäle einer Multikanalendstufe für den S200 zur Verfügung stehen. Konzipiert ist der S200 als Subwoofer/ Tieftöner, seine Standardanwendung dürfte der Tieftonpart in BMW und Mercedes werden. Bei BMW sind Untersitzgehäuse verbaut, die Teile des Schwellers mit als Ge-häuse nutzen. Bei Mercedes gibt es Fußraumwoofer, die im Bodenblech bzw. in der Spritzwand sitzen. Beide stellen höchst spezielle Anforderungen beim Einbau: Im BMW passen nur wenige Zentimeter Einbautiefe, im Mercedes gibt es vier verschiedene, dreidimensional gekrümmte Körbe für Fahrer-/Beifahrerseite und Rechts-/Linkslenker. All dies löst Helix natürlich mit FlexMounts, aber auch mit einer überaus ausgefuchsten Konstruktion des Woofers. Die Rolle des S200 liegt dabei zwischen Subwoofer und Tieftöner, er ist in der Lage, bis über 500 Hz zu spielen, was ihn auch als Dreiwege-Tieftöner einsetzbar macht. Flex- Mounts zur Türmontage sind natürlich erhältlich, oft garniert mit kunstvoll geformten Dichtungen und Dämmstoffen. der nackte S200 hat eine schlanke Einbautiefe von 47 Millimetern, die sich durch Einbauringe weiter verringert. Die flache Konstruktion wird mit einem vollwertigen Antrieb realisiert, im Gegensatz zu anderen Flach-20ern setzt der S200 nicht auf einen meist kompromissbehafteten Frontantrieb mit einer schmächtigen Neodymscheibe vor der Membran. Seine flache Bauweise verdankt er der sehr ausgefuchsten Konstruktion von Korb, Membran und Zentrierspinne. Die Spinne setzt ganz außen am Korb an und bildet einen schmalen Ring, der weit außen an der Membran befestigt ist, mit einem großzügigen Durchmesser von knapp 12 Zentimetern. Auf diese Weise lässt die Spinne innen der Schwingeinheit Platz zum Arbeiten. Der Verbund aus Spulenträger und Membran ist ein im Querschnitt pilzförmig, die Membran wölbt sich also nach außen wie eine sehr große Dustcap. Nur, dass unter dieser Dustcap kein Konus ist, der Platz wegnimmt, beim S200 kommt sofort der Spulenträger und die Spulenwicklung liegt nur ca. 5 Millimeter unter der Membran. Obendrauf ist noch einmal eine echte Dustcap, alles in allem eine geniale Form - Polypropylen Spritzguss macht‘s möglich.   

Messungen und Sound


Die Messergebnisse siedeln unseren Ci5 S200FM-S2 in der Mitte zwischen Subwoofer und Tiefmitteltöner an. Die Freiluftresonanz von 50 Hz und die bewegte Masse von 36 g zeigen das an. Das Volumen liegt im normalen Bereich und die Güte spricht eher für einen Tieftöner für die Tür als für einen Subwoofer für Gehäuse. Der nutzbare Frequenzbereich reicht wie erwartet bis 500 Hz und der Kennschalldruck an 2 V liegt bei erfreulichen 89 dB. Damit bestätigen unsere Ergebnisse die Eignung sowohl als BMW- oder Mercedes-Woofer als auch als Türtieftöner in Zusammenarbeit mit einem Mitteltöner. Mehr Tiefgang und mehr Präzision am unteren Ende im Vergleich zu einem 20er Tiefmitteltöner, das waren auch die Eindrücke im Hörtest. Der S200 reproduziert die tiefen Basslagen ohne schwammig zu erscheinen, Bassdrums gewinnen an Gewicht und langgezogene Bässe kommen ohne aufzuweichen ans Ohr. Auch beim erzielbaren Maximalpegel kann der Helix voll überzeugen, seine großzügigen Hubreserven (7,8 Millimeter linear) sorgen dafür, dass es Lautstärke satt gibt.

FAQ - Car Hifi Subwoofer Chassis

Was ist die Impedanz

Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.


Was ist eine Doppelschwingspule?

Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.


Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?

Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.


Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?

Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.


Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?

Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.

Fazit

Mit dem Compose i5 S200FM-S2 ist Helix einer der besten 20 Zentimeter Woofer am Markt gelungen. Mit den gängigen BMW und Mercedes Woofern kann er problemlos mithalten, darüber hinaus darf er als erstklassiger, universell einsetzbarer Tieftöner gelten. Die perfekte Umsetzung des Compose i5 Konzepts und einzigartig nur bei Helix.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Helix Ci5 S200FM-S2/D2

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2024
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Helix Ci5 S200FM-S2/D2

11/2024

Helix Ci5 S200FM-S2/D2
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Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audiotec Fischer, Schmallenberg 
Hotline 02972 9788 0 
Internet www.audiotec-fischer.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 19,5 
Einbaudurchmesser (in cm) 17,3 
Einbautiefe (in cm) 4.7 
Magnetdurchmesser (in cm) 10 
Gewicht (in kg) 1.5 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1.86 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.27 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Membranfläche (in cm²) 219 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 50 
mechanische Güte Qms 9.95 
elektrische Güte Qes 0.76 
Gesamtgüte Qts 0.7 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 18.8 
Bewegte Masse Mms (in g) 36 
Rms (in Kg/s) 1.14 
Cms (in mm/N) 0.28 
B x I (in Tm) 5.28 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 89 
Leistungsempfehlung 100 – 300 W 
Testgehäuse BR 21,5 l 
Reflexkanal (d x l) 7 x 24 cm 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
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Autor Elmar Michels
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Datum 21.11.2024, 10:02 Uhr
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