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Chip, Chip, hurra!

Mit der neuen P TWO erweitert Helix seine P-Serie mit einem Zweikanalverstärker, der mit enormer Kanalleistung glänzt. Wir untersuchen, was man mit der P TWO alles anstellen kann.
Spätestens mit der P SIX DSP MK2 hat Helix 2016 gezeigt, dass man das Thema „kleine Digitalendstufe“ auch anders interpretieren kann als der Mainstream. Anstatt „nur“ Leistung auf kleinstem Raum zu bieten erhob die P SIX von Anfang an einen High-End-Anspruch und wendete sich damit an anspruchsvolle Musikhörer, denen es eben nicht nur auf klein und praktisch ankommt. Diesen Anspruch zu erfüllen, schaffte die P SIX erstmals mit Chip- Endstufen, also mit Leistungsverstärker-ICs, die sonst eher in günstigen Designs zu fi nden sind als in High-End-Verstärkern. Möglich machte dies die neueste Generation Chips von Texas Instruments, mit denen Helix Mutterfirma Audiotec Fischer mittlerweile eine Entwicklungszusammenarbeit unterhält.




Sound
Obwohl die P TWO vielleicht sogar als Subwoofererweiterung der P SIX gedacht ist, ist sie mit ihrer HiRes-Fähigkeit viel zu schade, um nur Bass zu machen. Aber sie kann´s, und zwar hervorragend. Mit bemerkenswerter Kontrolle treibt sie auch schwerere Subs wie die neuen Q-Woofer (Test in dieser Ausgabe), und zwar ohne ins Schwitzen zu kommen. Aber auch am Komposystem gibt sie sich als eine der knackigsten und souveränsten Zweikanalendstufen am Markt zu erkennen. Und zwar unabhängig von Größe und Funktionsprinzip. Und als eine, deren Klang auch verwöhnte Ohren erfreut. Das beweist sie eindrucksvoll mit ihrer traumhaften Stimmenwiedergabe und mit ihrer Akkuratesse über den gesamten Frequenzbereich. Egal, ob schwärzeste Bässe oder filigrane Hochtondetails, mit der P TWO verpasst man nichts. Dazu gesellt sich dann dank der immensen Leistungsreserven eine brachiale Dynamik, die dem Zuhörer die Tränen in die Augen treibt. Das ist ganz großes Kino und schier unglaublich für eine Chip- Endstufe.
Fazit
Die P TWO stellt leistungsmäßig alles in den Schatten, was kompakte Digitalendstufen angeht. Dazu punktet sie mit blitzsauberer Technik, edler Wertigkeit und HiRes-Fähigkeit. Klanglich kann sie mit beliebigen High- End-Verstärkern zumindest mithalten, und unter den Kleinen ist sie ganz oben auf dem Treppchen.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Helix P TWO
Preis: um 800 Euro

Referenzklasse
Helix P TWO
304-2071
Monsteraudio GmbH |

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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Kontakt | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 292 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 486 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 0 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 1780 |
Empfindlichkeit min. V | 6,8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.015 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.143 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 257 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 257 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 257 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 230 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 38 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 11 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 25 – 4k Hz |
Hochpass in Hz | 15 – 4k Hz |
Bandpass in Hz | 15 – 4k Hz |
Bassanhebung | 0 – 8 dB/45 – 120 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 260/190/50 |
Sonstiges | opt. Digitaleingang |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
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