Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Kicker Warhorse WX10000.1
Codename: Warhorse
Bei Kicker denkt man zurzeit gern in richtig großen Dimensionen. Nach den Solo-X-Riesensubwoofern steht nun die passende Endstufe in den Startlöchern: die WX 10000.1, Codename: Warhorse
Bereits die Eckdaten machen selbst hartgesottene SPL-Wettbewerber schwindelig. Knapp 35 Kilo Kampfgewicht, 90 Zentimeter lang, 48 breit, 10 hoch – ein echter Brecher. Von 5 Kilowatt an 4 Ohm und dauerhaften 10 Kilowatt an 2 Ohm ist die Rede. Wahnsinnige 3 x 50 Quadrat Stromklemmen (und 3 x minus natürlich) beliebt das Schlachtross zu sich zu nehmen, die armen Lautsprecher werden an Spezialterminals gekettet. Das ist neben umfangreichen Sicherungsschaltungen auch dringend nötig, denn bis zu 140 Volt an den Speakerklemmen machen die Warhorse sonst schnell zum echten Mörderteil. Der Wirkungsgrad ist mit 90% bei 2 Ohm und 93% bei 4 Ohm Last unter Volllast angegeben. Vier Jahre Entwicklungszeit hat dieser Verstärker die Jungs aus Stillwater, Oklahoma, gekostet und er ist mit Begriffen wie neuartig nur unzureichend beschrieben, denn an ihm ist einfach alles anders.
Revolution unterm Deckel
An dieser Stelle soll und kann nicht ausführlich auf die hochkomplexe Technik der Warhorse eingegangen werden, dafür warten wir lieber, bis ein Testexemplar in natura vor uns liegt, was eigentlich für diese Ausgabe (etwas zu) mutig angesetzt war. Nur so viel als Appetithappen: Unter dem Deckel geht es radikal anders zu, als man es gewohnt ist. Eine Ausgangsstufe sucht man vergebens, aber man findet Aberdutzende Kondensatoren. Das „Netzteil“ ist keins, weil es nicht die interne Betriebsspannung generiert. Aber dafür wird es von einem schnellen DSP-Chip gesteuert. Das Teil benutzt zwischendurch Pulsweitenmodulation wie ein Schaltverstärker, funktioniert aber ganz anders. Neugierig geworden? Wir auch!
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Kicker Warhorse WX10000.1
|
304-2073
Monsteraudio GmbH |
Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen




