
Die Engländer lieben und pflegen ihre Schrulligkeiten. Das macht natürlich auch vor HiFi- Komponenten nicht halt. Nur sollte man sich davon nicht täuschen lassen, denn Lautsprecher wie der vor 40 Jahren vorgestellte LS 5/9 sind überragende Musikmaschinen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System Carbon 609 CO
Carbon 609 CO – Günstiger Koax von Audio System

Audio System erweitert die Carbon-Serie mit einsteigerfreundlichen Koaxiallautsprechern. Wir testen den 6x9er.
Die Carbon-Serie ist dieses Jahr neu ins Lieferprogramm von Audio System gekommen. In ihr finden wir das volle Programm mit Endstufen, Subwoofern und einer Anzahl Lautsprechern. Es gibt zwei Komposysteme und drei Koaxlautsprecher. Neben dem 13er und 16er haben wir mit unserem Carbon 609 CO den größten Vertreter der Serie in der Hand. Für gerade mal 90 Euro bekommt man eine Menge Lautsprecher, der ovale Korb passt in die gängigen Öffnungen von 6 x 9 Zoll und bietet eine Membranfläche, die einem runden 20-Zentimeter-Tieftöner entspricht. Die Membran besteht aus Kunststoff und gerät sogar ordentlich steif. Zentrierung und Litzenführung machen einen guten Eindruck. Völlig einwandfrei sind auch der Blechkorb so wie der Antrieb mit Ferritring, gestanzter Polplatte und 25-Millimeter- Schwingspule.



Sound
Mit seiner großen Membran und 88 dB Kennschalldruck legt der Carbon mächtig los. Er produziert einen bassstarken Sound, der auch Synthiebässe prima rüberbringt. Der Mittelton klingt präsent und wird obenrum vom recht gut dosierten Hochton ergänzt.
Fazit
Der Carbon 609 CO ist eine prima Lösung für Sparfüchse und macht auch am Autoradio ohne Nachrüstverstärker schon ordentlich Dampf.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Audio System Carbon 609 CO
Preis: um 90 Euro

Mittelklasse
Audio System Carbon 609 CO
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |

Denon ist einer der ersten Player auf dem AV-Receiver-Markt, entsprechend groß ist das gesammelte Know-how. Hier gibt es für jede Installation und vor allem für jeden Geldbeutel die richtige Lösung.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
expert ist die erfolgreiche Unternehmenskooperation für Unterhaltungstechnik und Elektro-Haushaltsgeräte mit über 3000 zugehörigen Fachmärkten in ganz Europa.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 236 |
Einbaudurchmesser in mm | 215 |
Einbautiefe in mm | 86 |
Magnetdurchmesser in mm | 100 |
Korb MT (in mm) | 0 |
Einbautiefe MT (in mm) | 0 |
Membran HT in mm | 19 |
Gehäuse HT in mm | Nein |
Flankensteilheit TT in dB | Nein |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung MT/HT (in dB) | Nein / Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.45 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.21 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 214 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 55 |
mechanische Güte Qms | 5.46 |
elektrische Güte Qes | 0.88 |
Gesamtgüte Qts | 0.76 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 20.1 |
Bewegte Masse Mms in g | 26.7 |
Rms in Kg/s | 1.6 |
Cms in mm/N | 0.32 |
B*l in Tm | 6.02 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 88 |
Leistungsempfehlung in W | 30 – 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Mittelklasse |